• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timer als Pause nutzen

In meinem Wig steigt jemand in ein Auto ein und rutscht dummerweise von der Kupplung. Resultat: Crash, wofuer ich mir einen kurzen Crash-Sound als MP3 runtergeladen habe. Danach möchte ich die Beschreibung des Auto-Gegenstands und das Bild anpassen durch ein gecrashtes Auto und den Text "Ein gruener, ehemals schoener BWM aus der bayrischen Heimat.".

Ich wollte das mit einem Timer realisieren, doch das klappt nicht wie gewünscht, denn die Beschreibung und das Bild werden schon während des Abspielen des Sounds geändert. Also irgendwie wird das "Bei Ablauf" zu früh ausgeführt...

Siehe die Screenshots, wie ich das versucht habe.

Kann mir jemand erklären, warum das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Und noch besser: Was muss ich ändern?

Danke schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Crash3.jpg
    Crash3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.049
  • Crash2.jpg
    Crash2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.049
  • Crash1.jpg
    Crash1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.049

Charlenni

Geomaster
Ist denn der Sound länger als die 3 Sekunden des Timers? Eventuell den Sound länger machen und bei Ablauf des Timers den Sound stoppen?
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Der Sound ist ziemlich genau drei Sekunden lang. Ich habe gerade mal "zum Spass" mal den Timer auf 20 Sekunden gesetzt -> gleiches Ergebnis vom Ablauf her.

Nochmals wie ich mir das vorstelle:
Nach dem "Jetzt aber los!" soll der Sound gestartet werden und der Spieler während des ca. 3 sekündigen Sounds weiter diesen Teil des Dialogs angezeigt bekommen.
 

Charlenni

Geomaster
Habe ich es überlesen oder hast Du nicht erwähnt, mit was Du testest. Könnte hilfreich sein.

Die nächste Frage ist, ob der neue Dialog aus dem OnTick Ereignis sofort kommt oder erst zeitversetzt? Und ganz super wäre eine kleine Cartridge, mit dem man das Verhalten testen kann.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Stimmt, vergessen: Bisher habe ich mir das nur im Emulator angesehen (Urwigo).

Ich bastle mal eine kleine Test-Cartridge und melde mich wieder (wohl heute abend).
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Ach ja, ich habe noch eine Frage überlesen: das "ach du sch..." kommt erst, wenn der Timer abgelaufen ist.

Nach dem "Jetzt aber los!" geht der Sound los und der Timer startet. In dieser Zeit sieht man die Befehlsauswahl des Autos (die genau den Befehl "Einsteigen" hat, der oben dargestellt ist).

Nach dem Ablauf des Timers kommt dann das "Ach du sch..".

Ich hätte aber gerne, dass man während des Timers weiter den Dialog-Schritt "Jetzt aber los" sieht.
 

Charlenni

Geomaster
Das verstehe ich nun nicht. Wenn der Sound losgeht und der nächste Dialog erst nach Ablauf des Timers kommt, dann ist es doch eigentlich richtig.

Du hast das Starten des Timers im "Beim Anklicken" Ereignis des "Jetzt los" Dialogs. Dieses wird dann ausgeführt, wenn Du bei "Jetzt los" den Ok Button drückst. Zeitgleich verschwindet der Dialog. Willst Du das nicht, dann bring einfach einen anderen Dialog auf den Schirm, nachdem Du den Timer gestartet hast. Dieser bleibt dann bis er von "ach du sch..." abgelöst wird (oder vom User mit Ok beendet wird).

Ein kleines Beispiel in Form einer Urwigo oder Earwigo Datei wäre sicher hilfreich.
 

satanklaus

Geomaster
whiterussian_ch schrieb:
Stimmt, vergessen: Bisher habe ich mir das nur im Emulator angesehen (Urwigo).

... der ja bekanntermaßen seine Probleme mit Sounds hat.
Daher würde ich nicht zu sicher sein, dass das Problem auch bei einem "richtigen" Player besteht.
Konntest du es darauf auch schon testen?
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Grundsätzlich ist ja nicht der Sound das Problem (seit dem letzten Urwigo-Update scheint das ja tatsächlich stabiler zu sein), sondern die Dialoge.

Ich habe aber eingesehen, dass die Frage/das Vorhaben so nicht ganz realisierbar ist.

Meine Frage hat sich somit erledigt.
 

jonny65

Geomaster
Ich hab mir das mal durchgelesen, grundsätzlich seh ich da keine Probleme sowas zu realisieren, allerdings macht das Stehenbleiben des Dialogs "Jetz aber los" während des Timerlaufs für mich keinen Sinn. Nach dem Klick startet der Timer, der Dialog bleibt stehen (in einer Schleife ?) und wenn dann nochmal geklickt wird ? Evtl. muss man bissl rumexperimentieren und erfinderisch sein, z.b missbraucht man ein temporäres Item, besser gesagt dessen Description, als Zwischenmessage (ohne Buttons, so daß der Spieler nur lesen, aber nix klicken kann). Nachdem der Timer abgelaufen ist, wird das Item wieder gelöscht und in den Vordergrund poppt die nächste Message und nachfolgende Befehlssequenzen.

Aber wie ich sehe, hat sichs dann doch erledigt.
 

jonny65

Geomaster
Da is mir noch was eingefallen, in der Testsuite hab ich ein Item zur Demo von Mini Animationen (auch) per Itembild Wechsel eingebaut. Das ist im Prinzip ja auch eine "Pause" in der für 6 Sekunden pro Sekunde 1 Bild des Items gewechselt wird. Es enthält keine Kommandos (Buttons) so daß der Spieler abwarten "muss" bis es abgelaufen ist. Durch das gleichzeitige ShowObjectDetails bei jedem Zyklus ist es auch nur für max. 1 Sekunde möglich die "Pause" zu verlassen, da das nächste Bild sofort wieder onTop steht.

Jetz kann man das ganze vereinfachen nur durch sich ändernde Texte oder aber auch weiter treiben durch Bilder und Texte, die sich ändern, um somit in der Pause eine kurze Zwischensequenz ablaufen zu lassen.

Nur 1 Text is natürlich auch möglich, aber der Timer hat den Vorteil, daß nicht vorher aus dem (Pause) Item gesprungen werden kann, es immer im Vordergrund bleibt und auch sauber gelöscht werden kann (nach Elapse).
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
So, nachdem ich an meinem Projekt einiges dringenderes vorgezogen habe, habe ich mir das Bsp. in der Testsuite mal angesehen.

Du meinst das Item "Zeige Animation"?

Ich verstehe noch nicht, wie mir das bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
 
Oben