• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Upload bei wherigo.com

Mighty Mayk

Geocacher
Hallo Leute!
Ich habe nach langer Arbeit endlich meine neue Cartridge fertig. Ein Unterschied zu meinen vorherigen Cartridges ist die Größe der Datei. Die gwz-Datei ist 61.8mb groß. Das liegt vor allem an den vielen Sounds, da die Personen, die man während des Spiels trifft, vertont sind. Die Freude darüber, dass dieses Projekt endlich fertig ist, war natürlich riesengroß. Doch beim Upload auf wherigo.com kam dann die Überraschung. Nach einigen Minuten des Upload-Versuchs bekam ich schließlich einen Seitenladefehler:

Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Kennt jemand dieses Problem? Ich würde nur sehr ungern auf die Sounds verzichten, um die Datein schrumpfen zu lassen. Ist ja nicht so, dass man hier gigabyte-große Dateinen hochladen will. Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Mfg,

Mayk
 

Anhänge

  • Error.jpg
    Error.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.891

Charlenni

Geomaster
Kurze Antwort: Geht nicht.

Lange Antwort: Geht nur bei www.wherigo.com nicht. Bei www.wherigofoundation geht es. So einen Fall hatten wir schon bei einer Cartridge in Australien. Allerdings hängst Du damit vom Wohlwollen des Reviewers ab, da die Bedingung für Wherigos lautet, dass sie auf www.wherigo.com zum Download zur Verfügung stehen müssen. Deshalb auf alle Fälle mit dem Reviewer bei Groundspeak Kontakt aufnehmen ( natürlich nur, wenn es auch einen Geocache gibt ;) ). Als Vorschlag würde ich sagen: Cartridge ohne Sounddateien bei www.wherigo.com hochladen und einen Verweis auf www.wherigofoundation.com für die Cartridge mit Sound. Kann dann aber nicht bei www.wherigo.com gelogt werden.
 

JoxM

Geocacher
Mal ne kurze Frage dazu, da ich auch gerade an einem dran bin.
Wie groß darf die Datei denn maximal sein, um bei WhereIgo.com hochladbar zu sein?
Hab dazu nämlich nix gefunden...
 

Charlenni

Geomaster
Was mir noch zu den Sounds eingefallen ist: Jonny65 hat in der Wherigo Testsuite Sounds mit verschiedenen Qualitäten eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass ich eigentlich keinen Unterschied höre. Also eventuell schlechtere Qualität (und damit kleinere Dateien) verwenden.
 
OP
M

Mighty Mayk

Geocacher
So danke erstmal, dass so schnell ging mit den Antworten. Ich werde den Tipp von Charlenni annehmen und es mit 2 Links versuchen; einen bei wherigo.com ohne Sounds und einen bei wherigofoundation mit Sounds. Mal sehen, was der Reviewer davon hält.
 
OP
M

Mighty Mayk

Geocacher
Fall es für die Zukunft jemanden interessiert: ich habe sogut wie alle Sounds aus meiner Cartridge entfernt. Damit war die gwz-Datei ca. 22mb groß. Beim Upload kam diesmal aber nicht das oben genannte Problem mit dem Seitenladefehler, sondern eine richtige Fehlermeldung.
Also löschte ich auch noch wenigen verbliebenen Sounds, womit die gwz nochmal auf 18mb schrumpfte. Diese konnte ich dann uploaden. Also wird die Grenze irgendwo bei 20mb liegen.

Natürlich habe ich das Urwigo-Projekt mit allen Sounds aufgehoben. Wie im letzten Post erwähnt, biete ich die Datein bei wherigofoundation an. Mal sehen wie es mit dem Publish läuft.
 
OP
M

Mighty Mayk

Geocacher
Da mein Cache nun zum Publish freigegeben wurde, wollte ich nochmal hier kurz erklären wie´s geht. So können andere Wherigo-Bastler in Zukunft Stress oder lange Wartezeiten beim Publish (was mich nicht wirklich gestört hat) vermeiden:
Wer tatsächlich mal eine gwz-Datei hat, die durch Sounds zu groß geworden ist, was nach meinen Erkenntnissen überhalb von 20mb(!!!) der Fall ist, aber nicht auf die Sounds verzichten möchte, muss zwangsläufig 2 gwz-Dateien bereitstellen. Die "kleine" Datei ohne, oder mit wenig Sounds muss bei wherigo.com hochgeladen werden. Diese muss auch als offizeller Link im Listing zur Verfügung stehen. Die "große" Datei kann man auf wherigofoundation.com hochladen und zum Download bereit stellen. Ein Link zu dieser Datei aber führt dazu, dass der Cache nicht zum Publish frei gegeben werden wird. Grund ist, dass Groundspeak Links zu dieser Plattform nicht erlaubt. Was aber offenbar durchaus erlaubt ist, ist ein Vermerk alá "Sucht auf wherigofoundation.com nach diesem Cache und ladet die Datei dort herunter". Wenn dieser Vermerk ohne Link daherkommt, ist scheinbar alles cool. So habe ich es nun gemacht und der Cache wurde freigegeben.
Im besten Fall ist eure fertige gwz-Datei mit allem Drum und Dran um die 18mb groß. Dann klappt der Upload bei wherigo.com und ihr habt keinen Stress.
Ich habe viel Zeit damit verbracht alle Sounds für den Wherigo zusammen zu basteln und wollte unter keinen Umständen darauf verzichten. Die meisten Cacher werden aber wahrscheinlich trotzdem den Download von wherigo.com nutzen. Zumindest sieht es bei meinem Cache bisher so aus.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft in Zukunft einigen von euch.
MfG,
Mayk
 
OP
M

Mighty Mayk

Geocacher
Hier ist der Link zum Cache: http://www.geocaching.com/geocache/GC5KHNG_star-wars-mission-auf-nesei-wegnal?guid=0f0a5ffd-6ed7-48ef-8ddd-1069854f812d

Eingangs steht es so im Listing:
HIER könnt ihr die Datei von wherigo.com herunterladen. Um die Datei auf der Seite hochladen zu können, musste ich aber sogut wie alle Sounds entfernen, da sie sonst zu groß für den Upload war. Es gibt auch eine Cartridge, die alle Sounds enthält. Diese findet ihr auf der Internetseite von "Wherigofoundation". Sucht dort nach "Star Wars - Mission auf Nesei Wegnal" und ladet die Datei herunter. Ihr könnt dann nicht bei wherigo.com loggen, aber habt definitv ein besseres Spielerlebnis durch die eingearbeiteten Sounds. Nun aber zum Wesentlichen...

Und das ist offenbar okay so. Werde ich in Zukunft wieder so machen.
 

hcy

Geoguru
Was ist an so einer Cartridge eigentlich so groß? Hattest du jede Menge Bilder drin? Der Lua-Code kann das doch wohl kaum sein.
 

jennergruhle

Geoguru
Sind die Sounds darin in MP3 abgelegt? Dann könnte man doch noch etwas an der Datenrate schrauben, um es gerade 10% kleiner zu kriegen.
 

hcy

Geoguru
lolyx schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, an seiner Cartridge: Die Sound Daten.
Ja aber auch nachdem er die angeblich "sogut wie alle" rausgeschmissen hat waren es immer noch 18MB oder hab ich das falsch verstanden?
 

Team On

Geocacher
Super, das wars!!!11
Habe jetzt alle Bilder verkleinert, hat ja eh keinen Sinn, große Bilder für kleine Displays zu speichern. Hat jetzt 10 MB und ist hochgeladen.

Danke euch für die Mühe!!!111
 

capoaira

Geomaster
Moin,
ich habe meine Cartrige fertig. Es ist ein sehr einfacher WIG. (nicht mal ein MB, da mir keine Bilder und Sounds zur verfügung stehen.)
Der upload hat funktioniert, aber ich kann keine Weiteren änderungen vornemen.
Es kommt immer Folgendes: :???:
http://www.wherigo.com/error/err.aspx?aspxerrorpath=/cartridge/edit.aspx

Weiß jemand was ich machen kann? :hilfe:
Mit wherigofoundation hat es super funktioniert, aber viele kommen it dem Download/verschieben in den richtigen Ordner(Handy) nicht klar. Deswegen möchte ich die Cartrige auch auf wherigo.com haben.

Gruß capoaira
 
Oben