• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo-Neuling hat eine Frage

Geospass

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,

ich bin ein absoluter Wherigo-Neuling und habe deshalb eine Frage zu dieser Cacheart.
Bei allen Wherigo's, die ich bisher gespielt habe (es waren insgesamt 4) hatte ich folgendes Problem :

Wenn ich nach Kompass navigiere, zeigt der Richtungszeiger immer in eine falsche Richtung. Somit kann ich mich nur an der Entfernung orientieren, was sehr schwierig ist.
Wenn ich nach Karte navigiere, habe ich das gleiche Problem. Die Zonen werden angezeigt, aber der kleine blaue Zeiger zeigt ebenfalls immer eine verkehrte Richtung an.

Wer kann helfen ?

Für ein Feedback bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße Geospass
 

Charlenni

Geomaster
Schau mal in den Einstellungen nach. Dort gibt es bei den Sensoren eine Einstellung zum Hardware Kompass. Diese mal ändern. In diesem Zusammenhang auch mal den eingebauten Kompass kalibrieren.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Also, ich habe gerade einmal unter Sensoren / Ausrichtung nachgeschaut. Dort finde ich folgendes :

- Hardware Kompass verwenden
- Automatisch ändern
- Geschwindigkeitswert
- Tatsächliche Ausrichtung verwenden
- Ausrichtungsfilter

Haken gesetzt sind bei "Hardware Kompass verwenden" und "Tatsächliche Ausrichtung verwenden".
Wo kann ich den Kompass kalibrieren ?
 

Charlenni

Geomaster
Vielleicht hilft Dir das weiter (übrigens der 3 Eintrag auf der Suche nach "Android Kompass kalibrieren"): Video. Thread aus dem ich den Link habe ist unter dem Link zu finden. Dort gibt es auf der zweiten Seite noch weitere Tipps.
 

Wildwechsel76

Geocacher
Anfangs habe ich Wherigo auch mit dem Kompass in WhereYouGo gespielt. Ich bin dann aber rasch dazu übergegangen, mir eine Karte für die Offline-Nutzung auf Handy zu packen. Seither ist mir das ziemlich egal, in welche Richtung der Kompass gerade meint zeigen zu müssen, zumal man dann auch sieht, welcher der vom eigenen Standort ausgehenden Wege wirklich zum Ziel führt.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Vielen Dank Charlenni für die Tipps.

Ich habe jetzt den Kompass kalibriert. Bin in Maps gegangen und habe die achterbewegungen gemacht. Es hat funktioniert, habe es mit einem normalen Kompass überprüft.

Ich freue mich schon auf den nächsten Wherigo, werde dann berichten ob die Kompassfunktion dann richtig klappt.

Viele Grüße
Geospass
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Zitat:
Anfangs habe ich Wherigo auch mit dem Kompass in WhereYouGo gespielt. Ich bin dann aber rasch dazu übergegangen, mir eine Karte für die Offline-Nutzung auf Handy zu packen

Wo bekomme ich entsprechendes Kartenmaterial für mein Samsung Galaxy S5 ?
(Android-Betriebssystem)
 

SwissPoPo

Geocacher
Von hier: http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html
Mit Vorteil hast du Locus installiert, dann klappt die Installation direkt von der Webseite.
Das Theme wird jedoch in WhereYouGo nicht auf Anhieb funktionieren. Dazu solltest du dich hier einlesen: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1183378#p1183378
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Vielen Dank für die Infos !

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nur die Locus-Kartenversion für's Android-Smartphone herunterladen. Und dazu muss ich zunächst auf mein Smartphone die Locus App installiert haben um die entsprechende Deutschlandkarte darin zu installieren.

Alles richtig verstanden ?
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Kann ich die Deutschlandkarte auch zunächst auf dem PC laden und anschließend die map-Datei auf's Smartphone übertragen ?
Das wäre für mich viel einfacher.
 

jennergruhle

Geoguru
Klar geht das - in Locus ist auch einstellbar wo die Karten liegen. Meist in /Locus/mapsVector der SD-Karte oder des internen Speichers.
 
Oben