• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo Zone und Gegenstand ausgeben

rotwild

Geocacher
Hallo.
Habe eine wahrscheinlich simple Frage, aber irgendwie habe ich keine einfache Idee für das Problem.

Cartridge: Es gibt mehrere Zonen und in nur einer Zone ist ein Gegenstand dieser soll vom Spieler gesucht werden. Alle Zonen sind aktiv und sichtbar. Nun soll es so sein: Wenn der Spieler eine Zone betritt, kommt entweder, dass er den Gegenstand gefunden hat, weil dieser in der Zone liegt. Wenn der Gegenstand nicht in dieser Zone liegt, soll erscheinen in welcher Zone er liegt.
Beim Verlassen der Zone wandert der Gegenstand aber weiter in eine andere Zone.

Frage: Wie gebe ich dies aus in welcher Zone der Gegenstand liegt?
Ich habe 5 Zonen und da habe ich schon eine Wenn/Dann Funktion, aber vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung.

Meine bisherige Idee:
Vorraussetzung Spieler ist in Zone1 und dort ist der Gegenstand nicht.

Wenn Zone2 enthält Gegenstand --> Dialog "Gegenstand ist in Zone2"
Wenn Zone3 enthält Gegenstand --> Dialog "Gegenstand ist in Zone3"
Wenn Zone4 enthält Gegenstand --> Dialog "Gegenstand ist in Zone4"
Wenn Zone5 enthält Gegenstand --> Dialog "Gegenstand ist in Zone5"

Vielen Dank schonmal!
 

keogarl

Geocacher
Dratzball? :roll:

bzgl. des Programmieraufwands: dein Ansatz ist nicht verkehrt. ich wüsst jetzt nicht wie es einfacher geht, aber es ist mit 5 Zonen ja eh ziemlich überschaubar, da hatte ich schon ganz anderes...
 

satanklaus

Geomaster
Ich hatte das Problem so verstanden, dass die neue Zielzone für den Gegenstand per Zufallsentscheidung bestimmt wird.
Dann kann man das nicht per statischem Dialog machen.
Möglich wäre in dem Fall, den Namen der neuen Zone in einer String-Variablen zu speichern und den Dialog-String per Konkatenation eines statischen Textes mit der Variablen zur Laufzeit zu erzeugen.
Vielleicht kann der TS ja die Aufgabe mal etwas detaillierter beschreiben.
 
OP
R

rotwild

Geocacher
Naja. Die Information in welcher Zone sich der Gegenstand befindet ist eigentlich ziemlich sinnlos, aber einfach als Spaß, dass die WherigoSpieler etwas zu erfahren bekommen, wenn sie in eine "leere" Zone kommen.

Ansonsten wird der Gegenstand durch eine Zufallsentscheidung von Station zu Station bewegt.

Ich probiere das mit der Wenn/Dann Funktion. Wie ihr schon sagtet, bei 5 Zonen ist das ja noch überschaubar. ;)
Vielen Dank!
 

Charlenni

Geomaster
Du kannst es dir noch etwas einfacher machen, indem du eine. Variable anlegst, die den Namen der Zone enthält, in den Du den Gegenstand bewegst. Somit sparst du dir die ganzen "Wenn" Abfragen.

Vorgehen:
- Variable anlegen
- Wenn Gegenstand in neue Zone bewegt wird, Name der Zone in Variable speichern
- Wenn Spieler Zone betritt, dann Dialog mit Text "Gegenstand ist in Zone "..Variable.." zu finden
 
Oben