• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo & Tradi parallel?

Hase6174

Geocacher
Hallo Gemeinde,

ich habe schon versucht mich selber schlau zu machen, finde jedoch unterschiedliche Infos.

Mein Plan ist es, einen kleinen Rundgang zu legen, wo ich etwas über Norwegen erzähle und berichte..... Bilder, Infos usw. usw.

Dazu will ich ein paar Tradi´s legen, bei denen sich die Besucher informieren können.

Mein erster Plan war, Bilder drucken zu lassen, Informationsmaterial zu erstellen und verstecken. "Klassisch" halt......

Stoße nun auf die Themen, dass es große Cache-Boxen sein müssten, dass der Bilderdruck (wollte Wetterfest drucken lassen) teuer würde, usw. usw. also alles irgendwie nicht ganz so einfach wie zuerst gedacht.

Nun ist meine Idee, die Tradi-Runde (Petling) zu legen und parallel dafür mit Wherigo eine "Präsentation" zu erstellen.
Denke das zum einem die Qualität der Bilder + Infos dadurch besser rüberkommt.
Und zum anderem dadurch die interessierten Cacher die Infos erhalten und die nicht interessierten nur cachen+loggen könnten.

Nun die zwei Fragen:

A) Was denkt Ihr generell darüber? Gute oder schlechte Idee?

B) Was ich nicht finde / nicht eindeutig beantwortet bekomme..... Ist es nach GC-Regeln überhaupt möglich, gemeinsame Koordinaten zu verwenden? Also der Tradi Nr. 5 liegt ja an Koordinate "A" und Wherigo erhält für Informationsausgabe für die "5" ebenfalls diese Koordinate "A" zum Starten "Präsentationspunkt 5".........
Von der Logik, wie ich Wherigo verstanden habe, müsste dieses gehen......

Gruß Hase
 

keogarl

Geocacher
Servus Hase
A: für was noch die Tradis? kannst sie ja auch gleich weglassen :roll:
Kann mir vorstellen, dass es da einige gibt, die nur auf die Petlinge aus sind und den WIG einfach ignorieren.
B: Klar geht das, solange du beim WIG keine physischen Stage hast.

viel Erfolg mit deinem Wig
k.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Hase6174 schrieb:
Ist es nach GC-Regeln überhaupt möglich, gemeinsame Koordinaten zu verwenden?
Das ist möglich, hat aber den Nachteil, dass Cacher, die ausschließlich die Kartenfunktion von gc.com als Grundlage für ihre Tourenplanung nehmen, dann eines der beiden Symbole nicht sehen.
 

Guido-30

Geowizard
Damit sich die Symbole nicht überschneiden, kann man ja den ersten Tradi 50m nach Beginn des WIG legen. Solange der WIG aber keine physischen Stationen hat (wovon ich hier mal ausgehe), unterliegt er nicht der Abstandsregelung. Man sieht öfter mal, dass ein WIG dicht neben einem Tradi oder Multi gelistet ist. Und bei einem WIG legt man die einzelnen Stationen eh nicht als sichtbare Wegpunkte an, wie es z.b. bei Ablese-Multis gemacht wird. Daher stört da auf der Karte auch nichts.

Generell finde ich die Idee interessant. Man sollte nur beachten, dass auch die Leute, die nur die Tradis machen, den Sinn verstehen.
 

Red_Family

Geocacher
Hi,
Warum der ganze Aufwand ?
Bei jedem Tradi einen QR Code rein mit Link zu einer Webseite mit den Informationen.
Den QR Code einlaminieren, dann ist der auch recht lange haltbar.

Gruß
 
OP
Hase6174

Hase6174

Geocacher
So, Feierabend von Spätschicht.... Irgendwo muss ja das Geld herkommen :(

Danke, danke & Danke für Eure Antworten. Soweit verstanden.

Es gibt ja angeblich keine dumme Fragen :???: aber was meint Ihr, wenn Ihr von "physischen Station" sprecht. Das verstehe ich nicht.

QR Code ist auch eine Idee, setzt dann aber eine Internetverbindung für den Download an Ort & Stelle Voraus.... Das könnte Problem werden.

Hmm..... Schon klar das Cacher kommen werden, die nur loggen wollen. Aber sollen & dürfen Sie auch bzw. warum sollte ich diese dann mit der Präsentation Norwegen Nerven / Reinzwingen.
Diejenigen wo es aber interessant finden, können dann via Wherigo......

Hase6174
 

JackSkysegel

Geoguru
Eine physische Station ist alles wo du an der Stelle etwas deponierst oder hinschreibst oder ähnlich. Dann greift die Abstandsregel von 161m.
Der andere Fall wäre eine Frage zu einer schon vor Ort befindlichen Gegebenheit. Dann brauchst du die Abstandsregel nicht zu beachten.
 
OP
Hase6174

Hase6174

Geocacher
Ahhh, okay. Danke und verstanden.

Okay, morgen mal an Lappi und schauen wie einfach oder schwer wie Wherigo Erstellung ist.

Danke an alle :handy:

Hase
 
Es macht auf einem Garmin Oregon oder Colorado auch nicht wirklich Spaß, lange Texte zu lesen. Von hochauflösenden Bildern im WIG ganz zu schweigen...

Es ist noch nicht jeder mit einem hochauflösenden Hochleistungssmartphone unterwegs.

Vielleicht doch die Informationen irgendwo verstecken und man muss in der Cartridge den Code des entsprechenden Infoblatts eingeben oder eine Frage beantworten.

Es ist halt die Frage was Du willst. Einen Mini-Powertrail, bei dem ggf. Deine Dosen auch nur "abgegrast" werden, oder einen informativen Wherigo, der aber dann vielleicht von weniger Cachern besucht wird.

Ich würde keine zusätzlichen Tradis legen.

Udo
 
OP
Hase6174

Hase6174

Geocacher
Danke für Deine Anregungen.

Gehören jetzt ziemlich genau 1 Jahr zur GC Gemeinde. Über 800 Caches gemacht und wollen der Gemeine etwas zurückgeben (Neben dem wass sich gehört, dass ich immer Nachfüllbücher für Caches dabeihabe usw.).... Abgesehen davon, dass die Erstellung einer Runde Spaß macht.

Einfach Tradi's ins Land zu werfen finde ich langweilig, weshalb wir etwas interessantes drauß machen wollen. Für alle.... Die interessant wollen und für die wo nur loggen wollen....

Dein Einwand ist gut. Wir sind mit IPhone aber auch Garmin64ST unterwegs. Das Garmin nicht so "Multimedia" ist, habe ich bemerkt ;)

Hmmmmmm..... Die "Arbeit" der Norwegen Präsentatiom muss ich so oder so machen. Da dürfte es kein großer Aufwand sein, dass Teil zu exportieren für einen "normalen" Online Download..... Für diejenigen wo es dann zuhause ansehen wollen/können.....

Wie eingangs geschrieben, war ich zuerst auf "Klassisch" verteilt in Caches vor Ort. Boxengröße und Druckkosten (8,80€ je Bild Wetterfest) Schrecken......
Bitte richtig verstehen.... Bereit Geld auszugeben für das Erstellen. 30, 50 oder sogar 70€... Aber mit dem, was ich Vorhabe, geht es schnell x>200€ wenn ich es "klassisch" machen würde und das ist mir (derzeit) zu viel....
 

Schnatterfleck

Geocacher
Alternativ könntest Du natürlich auch einfach statt Tradis direkt eine Reihe von Wherigos legen. Das hätte auch den Vorteil, dass Du den Anteil der Power-Tradi-Sucher ein wenig begrenzt.

Der Einfachheit halber könntest Du ja trotzdem dieselbe Cartridge für alle Caches verwenden, z.B. indem Du den jeweiligen Cache in der Cartridge auswählbar machst.

Richtig Spaß macht ein Wherigo übrigens erst, wenn er zumindest ein bisschen interaktiv mit kleinen ortsbezogenen Aufgaben ist, reines Text runterspulen ist eher öde.
 

jennergruhle

Geoguru
Was für einen speziellen Ausdruck hast Du denn vorgesehen (Art, Größe)? Normaler Ausdruck und einlaminieren sollte doch deutlich günstiger kommen. Für den Preis drei solcher Bilder bekommst Du ein ganzes Laminierset, und die Ersatzhüllen sollten auch keine 8€ pro Stück kosten:
http://www.amazon.de/Olympia-Set-230-Laminierset-schwarz/dp/B004UV1I0Q
 

Mama Muh

Geowizard
Schön, dass Du erstmal Erfahrung beim Cachen gesammelt hast, bevor Du Dich mit dem Verstecken befasst. Um besser einschätzen zu können, was mit einem Wherigo möglich ist und ob es Dir überhaupt gefällt, solltest Du mal einen machen.

Willst Du die ganze Sache in Deutschland oder in Norwegen machen? Nach meinem Gefühl ist es nur begrenzt möglich über Geocaching Bildung und schöne Bilder zu transportieren. Dem Thema wird es nicht wirklich gerecht und reicht gerade als Appetizer. Das kann man auch als Grund sehen, aber man muß seine Ansprüche zurückschrauben. Norwegische Landschaft postkartengroß einlaminiert bzw. auf einem Händidisplay- hoffentlich gibt es größere Versteckmöglichkeiten bzw. alle haben mind. Tabletts mit... .

Grundsätzlich kann man sicher aus dem Thema etwas machen, aber vergiß den Spielaspekt nicht dabei und welchen Bezug haben die Stationen zum Thema?
 

SharkAttack

Geoguru
Am allerbesten fände ich einen WIG mit integrierten physikalischen Stationen, verpackt in eine stimmige Rahmenhandlung.
 

JackSkysegel

Geoguru
Richtig! Das ist ja auch das riesige Potenzial von Wherigos! Da wird Geocaching mit augmentet reality verbunden. Das kann eine richtig spannende Verbindung geben und unglaubliche Möglichkeiten für die Zukunft bergen.
 

SharkAttack

Geoguru
Wäre mal ne echte Herausforderung das als Sightseeingtour zu programmieren. Würde aber sehr wenig Text und Bilder benutzen, da das eh kaum jemand wahrnimmt oder gar liest, sondern schwerpunktmäßig über Soundelemente gehen.
 
Oben