• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenstände rausnehmen statt einsammeln

MA210

Geocacher
Hallo,
normalerweise sammelt man ja Gegenstände ein. Jetzt basteln wir an einem wherigo bei dem die Gegenstände am Anfang im Inventar sein sollten und dann nach und nach raus sollten.
Ist das machbar? :???:
Vielen Dank
 

dennistreysa

Geocacher
In wie fern 'raus'? Sollen sie verschwinden? Das ginge dann einfach wenn du Diplay=False setzt, dann sind sie unsichtbar; sie sind rein technisch gesehen noch beim Spieler, aber er sieht sie nicht mehr und folglich scheint es so als wären sie weg, alternativ kann man Gegenstände auch mit dem "Move" Befehl in eine Zone verschieben, der Spieler kann sie dort dann allerdings wiederfinden, wenn sie nicht zusätzlich unsichtbar sind.
Wenn der Spieler die Gegenstände allerdings aktiv aus dem Inventar entfernen muss, musst du dem Item einen Befehl (Command) verleihen, den man z.B. 'wegwerfen' nennen könnte. In diesem Command kann man dann einen Dialog anzeigen, in dem der Spieler bestätigen muss, dass er den Gegenstand wegwerfen möchte und falls er das tut setzt man den Gegenstand wie oben beschrieben auf unsichtbar.
 
OP
M

MA210

Geocacher
Super, fast schon alles beantwortet.
Nur noch eine Frage: Kann man die Gegenstände von Anfang an reinprogrammieren. Also, das sie beim Start schon im Inventar sind?
 

Charlenni

Geomaster
Klar. Es gibt ein Feld, wo man angeben kann, wo der Gegenstand beim Start ist. In deinem Fall müsste dort "Player" hinterlegt werden.

Oder du kannst sie beim Start zum Spieler "moven".

Und Gegenstände Können auch ganz rausgenommen werden. Dazu beim Moven keine Zone angeben sondern "nichts" (nil).
 

dennistreysa

Geocacher
Danke Charlenni, das mit nil kannte ich noch nicht, wobei ich mir da nicht so sicher wäre, ob das jeder Player mitmacht. Am einfachsten ist es wohl mit der Sichtbarkeit zu spielen und die Gegenstände von Anfang an dort zu haben, wo sie hinsollen, das spart Rechenzeit und ist irgendwie meines Empfindens nach logischer, dann kann man auch immer schnell sehen, zu wem welcher Gegenstand gehört (bzw. zukünftig gehören soll), ohne stundenlang den Move-Befehl in den Untiefen des Codes zu suchen ;)
 
Oben