• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnung Tag oder Nacht LUA

MA210

Geocacher
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem lua-Script vom folgenden Beitrag:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=76119

Da ich Neuling auf dem Gebiet bin habe ich das Script einfach unter "Lua Benutzerdef. Funktionen" eingefügt.
Dann beim Starten den Lua Benutzerdefiniter Code "IstNachSonnenuntergang(60)" eingegeben.
Leider funktioniert das bei mir nicht. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Ich möchte nicht das mein WIG Nachts oder während der Dämmerung gemacht wird. Die Info das man die Uhrzeit auch ändern kann ist mir bekannt.
Aber einige Kollegen sollen es nicht so einfach haben diesen WIG auch Nachts zu machen.

Grüße

MA210
 

dennistreysa

Geocacher
Wäre es in deinem Fall nicht leichter, einfach zu prüfen, ob es später als eine bestimmte Uhrzeit ist, oder möchtest du Taschenlampen-Caching verbieten?
 

dennistreysa

Geocacher
Was genau soll eigentlich die 60 machen? Die Funktion in dem anderen Thread hat doch gar keine Parameter :hilfe:

Beschreib mal genauer was du vorhast. Soll es jeder Zeit möglich sein vor Sonnenuntergang zu starten, also auch eine Minute vorher? Wenn ja, würde ich einfach abfragen, welcher Monat ist und dann z.B. in den Wintermonaten den Sonnenuntergang auf 5 Uhr setzt und in den Sommermonaten entsprechend später, da würde ich jetzt gar nicht soooo penibel sein.
 
OP
M

MA210

Geocacher
Die (60) habe ich so hinzu gefügt weil sonst eine Fehlermeldung kann, die mir nichts sagte.

Der WIG soll nur laufen wenn man 90 Minuten vor Sonnenuntergang startet. Auch soll morgens nicht zu früh begonnen werden. Ich dachte mit dem Script geht das. Falls nicht lasse ich mich gern eines besseren belehren. Ich will auch nicht jeden Monat eine neue Zeit prüfen lassen, ich denke das wird dann schnell unübersichtlich. Auch wenn das vielleicht für dich zu penibel ist @dennistreysa. Es geht einfach darum das die Leute nicht im Dunkel durch den Wald rennen und es Ärger mit dem Jäger gibt.

Gruß MA210
 

hcy

Geoguru
Aber man kann doch grobe Abschätzungen machen. Sonnenaufgang differiert innerhalb eines Monats um ca. max. eine Stunde. Also such dir im Internet die mittleren Sonnenaufgangszeiten für jeden Monat raus, und gut ist. Gibt ja nur 12 Monate.
 
OP
M

MA210

Geocacher
Danke für die ganzen Tipps, anscheinend kann keiner hier was mit dem Script anfangen. Ich werde es dann mal so versuchen wie ihr es beschrieben habt.

Grüße MA210
 
Oben