• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Faker erkennen möglich?

FSNTL

Geocacher
Moin,
ist es möglich im Wherigo zu erkennen ob ein GPS Faker genutzt wird?

ZB wenn in sehr kurzer Zeit eine (unrealistisch) große Entfernung zurückgelegt wird oder so....??
 

kroegi

Geocacher
Klar. Zwischen zwei Zonen die Zeit stoppen. Wenn man eine Zone verlässt einen Timer starten und auswerten wenn man eine andere Zone betritt. Wenn nur Sekunden vergangen sind weis Mann das es nicht mit rechten Dingen zuging.
 

Charlenni

Geomaster
Dann kannst du noch immer die aktuelle Position des Spielers auswerten. Jede Sekunde Position des Spielers holen, Entfernung mit der alten Position berechnen, auf realistischen Wert überprüfen und für später speichern.

Nachteil ist, dass es zu Fehlmeldungen kommen kann. Z.B. wenn der Spieler mit der U-Bahn unterwegs ist. Dann fehlt das Signal (alte Position wird verwendet) und wenn es wieder verfügbar ist, dann springt die Position schnell :(
 

Zweiauge

Geowizard
gibts es eigentlich GPS Faker, mit denen ich zB zuhause sitzen kann und auf der Landkarte halt quasi mit dem Finger "gehen" kann? Dann kann das niemand mehr unterscheiden, solang ich mich konzentriere und nicht komplett unrealistische schnell "gehe"
 

hcy

Geoguru
Zweiauge schrieb:
gibts es eigentlich GPS Faker, mit denen ich zB zuhause sitzen kann und auf der Landkarte halt quasi mit dem Finger "gehen" kann? Dann kann das niemand mehr unterscheiden, solang ich mich konzentriere und nicht komplett unrealistische schnell "gehe"
Die meisten Wherigos kann man auch in Emulationen spielen.
Ich wüsste auch nicht was solche Einschränkungen wie "GPS-Faker erkennen" usw. bringen soll. Wer den Wherigo nicht draußen spielen will bringt sich doch nur selber um den Spaß (und wenn das Teil so öde gemacht ist, dass es keinen Spaß macht sollte der Owner seine Energie lieber in die Verbesserung des WIG stecken als in irgendwelche Spieler-Ärgermechanismen).
 

Barkley

Geocacher
Diese Reverse-WIG löse ich mittlerweile daheim. Die Idee war mal interessant, aber nachdem ja die Standard-Cartridge überall aus dem Boden geschossen ist, spare ich mir das Peilungs-Prozedere.

Einen guten WIG spiele ich vielleicht mal zu Hause an, um zu sehen, was einen erwartet, gelöst wird das Spiel dann aber immer im Feld. Macht ja auch mehr Spaß.

Verhindern kann man das Emulieren am effektivsten, wenn man mal ne Aufgabe einflicht, da man definitiv nur vor Ort lösen kann. Ähnlich wie bei nem Multi mit irgendeiner Ablesestation (oder auch mehreren), die man halt geschickt ins Spiel einbauen muss.
 

Zweiauge

Geowizard
hcy schrieb:
(und wenn das Teil so öde gemacht ist, dass es keinen Spaß macht sollte der Owner seine Energie lieber in die Verbesserung des WIG stecken als in irgendwelche Spieler-Ärgermechanismen).

Meine Rede. Gilt nicht nur für WIGs
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
mag ja alles stimmen, die Frage war aber ob es möglich ist einen GPS Faker zu erkennen.....? (ohne Zonen)
 

jennergruhle

Geoguru
Wurde ja schon beantwortet - man muss nur die Positionsänderungen auf Plausibilität (Geschwindigkeit) prüfen. So wie Charlenni schrieb. Alles andere wäre unrealistisch oder würde Vor-Ort-Spieler ärgern.

Barkley schrieb:
Verhindern kann man das Emulieren am effektivsten, wenn man mal ne Aufgabe einflicht, da man definitiv nur vor Ort lösen kann. Ähnlich wie bei nem Multi mit irgendeiner Ablesestation (oder auch mehreren), die man halt geschickt ins Spiel einbauen muss.
Ähm, nein. Ich habe auch schon einen WIG zu Hause im Emulator komplett durchgespielt, der Antworten von vor Ort erfordert. Ich musste nur die Cartridge dekompilieren und nachsehen, welche Antworten bei den betreffenden Fragen als richtig angenommen werden. Wenn man das auch noch verhindern will, muss man deutlich höheren Aufwand treiben und z.B. mit Einwegfunktionen (Hashfunktionen) arbeiten, die ein Rückwärts-Errechnen der Antwort erschweren. Und selbst das kann man mit dem nötigen Aufwand umgehen - und sei es per Brute-Force-Analyse oder dadurch, dass man eine modifizierte Kopie der Cartridge spielt, welche auf alle Fragen *jede* Antwort akzeptiert.
Wenn der WIG so interessant ist, dass man ihn vor Ort spielen *will*, dann tut man das auch.
Ansonsten gibt es (wie bei Mystery-Caches auch) für viele knifflige Probleme auch "kreative" Lösungen, die anders ablaufen, als es sich der Ersteller vorgestellt hat.
 

Barkley

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Ähm, nein. Ich habe auch schon einen WIG zu Hause im Emulator komplett durchgespielt, der Antworten von vor Ort erfordert. Ich musste nur die Cartridge dekompilieren und nachsehen, welche Antworten bei den betreffenden Fragen als richtig angenommen werden.

Dazu kann ich jetzt nix sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber es hört sich zumindest so an, als ob hierfür ein bisschen mehr Aufwand erforderlich wäre.

Und bescheißen kann ich natürlich immer. Ich frag jemand nach der jeweiligen Antwort oder lasse mir gleich die Finalkoordinaten geben.
 

HansWurscht

Geocacher
Zumindest unter Android muss meines Wissens in den Entwickleroptionen 'Pseudostandorte zulassen' aktiviert werden, damit GPS Faker funktionieren. Ich kenne mindestens ein GPS Spiel das diese Option ausliest und bei aktivierten Pseudostandorten nicht funktioniert. Kann man das mit einem WIG vielleicht auch auslesen?
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
welche Antworten bei den betreffenden Fragen als richtig angenommen werden.
Bei Multiple-Choice-Fragen ja ganz einfach. Gibt es bei WIGs eigentlich auch die Möglichkeit der Freitexteingabe bei einer Frage?
Ich hab aber auch schon zumindest einen WIG gesehen bei dem man die Final-Koordinaten vor Ort irgendwo ablesen musste, da hilf einem der Emulator dann auch nicht weiter.
 

hcy

Geoguru
Barkley schrieb:
hcy schrieb:
Gibt es bei WIGs eigentlich auch die Möglichkeit der Freitexteingabe bei einer Frage?

Ja, gibts. Das habe ich schon mehrfach gesehen.
Dann hat man ja auch schon mal mehr Möglichkeiten das Auslesen der richtigen Antwort aus der Cartridge zu erschweren (z.B. aus den Eingaben die Final-Koordinaten berechnen).
Aber wie gesagt: warum sollte man das tun?
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe mir erst einen WIG genauer angesehen, bei dem nicht mit Schieben im Emulator alles abzuarbeiten ging. Der hatte auch Freitextfragen, aber deren erwartetes Ergebnis war dann in der Lua-Datei direkt zu sehen (wenn Antwort="xyz" dann weiter, sonst Meldung und Frage wiederholen).
Wie beschrieben, kann man das natürlich schwerer machen.
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Danke für Eure Antworten :)

Klar wer mogeln will, der mogelt.... (hat auch wohl JEDER schon mal gemacht)


Manchmal macht es auch mehr Spaß einen WIG zu "knacken" wie Ihn zu spielen ;-)
 

baer2006

Geoguru
FSNTL schrieb:
Manchmal macht es auch mehr Spaß einen WIG zu "knacken" wie Ihn zu spielen ;-)
Ich lese mir bei WIGs normalerweise vorher grob die Logs durch. Und wenn da laufend über Abstürze, schikanöse Benutzerführung oder ähnliche Ärgernisse berichtet wird, dann mache ich vorher "Hausaufgaben". Vor Ort fange ich den WIG dann ganz regulär an, aber wenn es mir aus den genannten Ursachen zu blöd wird, nutze ich halt die zu Hause erarbeiteten Ergebnisse ;) .
 
Oben