• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tester gesucht: Tutorial für RPG-WIG mit Kampfsystem

keogarl

Geocacher
Mein derzeitiges Projekt ist etwas umfangreicher, deswegen gibts ein Tutorial in Form eines separaten Playanywhere-WIGs.
Dieser ist künstlich "aufgeblasen" um den Umfang des Hauptwigs zu simulieren. Man soll sich mit den "Spielregeln" vertraut machen und gleichzeitig testen ob sein Device damit zurecht kommt.
Wenn von Euch wer Lust hat, das mal durchzuspielen (Dauer ca. 10min) und mir Feedback zu geben (hier oder PN), würd ich mich freuen. Besonders interessiert mich, wie es auf dem iOS läuft (hab ich keins) und beim Garmin (geht mit meinem Oregon garnicht, es lässt sich zwar starten, aber abspeichern dauert ewig und beim resumen stürzt es ab. meine Vermutung: es ist schlichtweg überfordert :/ ). Auch ob alles verständlich ist, besonders das Kämpfen..
-> hier der WIG auf wherigo.com

Danke Euch schon mal
Karl
 

Charlenni

Geomaster
Nur kurz: lässt sich auf dem iPhone (PiGo und WF.Player) starten, spielen und speichern. Allerdings wird das Bild auf dem PiGo immer neu aufgebaut, fährt also ständig von unten rein. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.
 

hcy

Geoguru
RPG heißt jetzt was? Ich kenne nur die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RPG_%28Waffe%29
Würde ja zu "Kampfsystem" passen.
 

hcy

Geoguru
Aha. Und was soll jetzt der Sinn dieses WIG sein? Wo ist der Ortsbezug (deshalb spielt man doch Wherigos)?
Das Prinzip erschließt sich wohl nur jemandem der auch sonst solche Rollenspiele mag.
Und es heißt "ausgefochten" - nicht "ausgefechtet".
 

baer2006

Geoguru
Auf meinem alten Motorola-Androiden mit WhereYouGo 0.6 lief das Tutorial problemlos. Das ist ein gutes Zeichen, denn die alte Mühle ist schnell mal überfordert und reagiert mit Abstürzen ;) . Die "Animationen" waren etwas gewöhnungsbedürftig, weil sich der Screen anscheinend immer komplett neu aufbaut, und mein WIG-Player das immer mit einer ganz kurzen Vibration meldet.
 

satanklaus

Geomaster
Hi Karl,witzige Sache und sicher sinnvoll, damit im Feld nicht gleich der Frust einsetzt, weil das Gerät die Cartridge nicht mag.
Kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Stehen die Leute dann jeder für sich rum und daddeln?

Feedback:

HW/System:
Android 6 mit dem letzten WYG --> keine Probleme. Animationen sind klasse und flüssig, Sound passt gut dazu

Ergonomie:
Ich würde die Erklärungen und die Spielregeln ins Inventory legen bzw. beim Spielleiter eine weitere Interaktionsmöglichkeit (Regeln erklären) einbauen. Ich habe mich z.B. anfangs mit den Abkürzungen schwer getan und sie erst später gefunden. Und man sollte schon verstehen, wofür die Werte stehen, wenn man sich zwischen Kampf und Flucht entscheiden soll.
Und wenn du nicht willst, dass jemand den Knopf während eines bestimmten Zustandes drückt, dann ändere doch in dieser Phase die Beschriftung (derzeit nur '...') z.B. in "Finger weg!"

Grüße!
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
baer2006 schrieb:
Die "Animationen" waren etwas gewöhnungsbedürftig, weil sich der Screen anscheinend immer komplett neu aufbaut, und mein WIG-Player das immer mit einer ganz kurzen Vibration meldet.
Ja, auch dazu ist das Tutorial da, dass man sich dran gewöhnen kann :p . Gibts einen Grund wieso du noch WYG 0.6.0 drauf hast? inzwischen gibts ja schon 0.9.. (da sollte das Bilder-Flackern nicht passieren) Aber gut zu wissen, dass es auf deiner alten Mühle läuft..
satanklaus schrieb:
Stehen die Leute dann jeder für sich rum und daddeln?
Nein, so ist es nicht gedacht. Das Kämpfen kommt eher selten vor, soll nur für autentische Stimmung sorgen. Es gibt noch genug anderes (ortsbezogenes) zu tun :^^: Deine Anmerkungen zur Ergonomie sind gut. Spielleiter-Regel-Erklär-Command ist eine gute Idee, auch die Beschriftungen.. Mein "Problem" ist, dass ich schon so tief eingetaucht bin, dass ich quasi betriebsblind bin.

Danke Euch, das hilft mir!
 

baer2006

Geoguru
keogarl schrieb:
Gibts einen Grund wieso du noch WYG 0.6.0 drauf hast? inzwischen gibts ja schon 0.9.. (da sollte das Bilder-Flackern nicht passieren) Aber gut zu wissen, dass es auf deiner alten Mühle läuft..
Ich hab seinerzeit mal 0.8 (oder so) draufgespielt, und irgendwie wollte das nicht so recht (Absturz beim Versuch, eine Karte anzuzeigen). Ich hab keine Wissenschaft draus gemacht, und wieder die alte 0.6 installiert. Wie gesagt, das Phone lebt eh auf geborgte Zeit, da fang ich jetzt auch nicht mehr groß mit Updates an ;) . Außerdem hab ich bei WIGs inzwischen fast immer den Nachwuchs dabei, und der hat ein wesentlich besseres Smartphone inkl. aktuellen WhereYouGo :) .

Ich bin jedenfalls gespannt auf den RPG-WIG :) .
 
Oben