• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitraum anlegen

Astartus

Geowizard
Moin Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Cracks unter den WherIGo Bauern:

Ich bastel seit einige Zeit mit Urwigo an einem größeren Cache herum, und wollte gerne für einen kleine Zusatzaufgabe/ein Gimmick eine Abfrage haben, ob das aktuelle Datum in einem von mehreren Möglichen Zeitfenster liegt. Das Problem dabei ist, dass diese Zeitfenster nicht immer an der gleiche Stelle im Kalender sind.

Als Beispiel vielleicht, um das zu verdeutlichen:
Eine Zone ist während christlicher Feiertage (Ostern, Pfingsten, Weihnachten) durch einen Markt belegt. Sollte der Spieler in diesem Zeitraum in die Zone laufen, soll es einen Extra-Aktion geben, die nur in diesem Zeitraum auftritt. Weihnachten wäre noch einfach, Ostern und Pfingsten wandern von Jahr zu Jahr aber.

Gibt es evtl eine einfache Weise, mehrere Zeiträume anzugeben? Mit dem UrwiGo Builder und demn Bausteinen wiurd das wohl sehr verschachtelt. Geht das per LUA Programmierung (von der ich überhaupt keine Ahnung habe)?
 

Charlenni

Geomaster
Machen kann man das schon in Lua. Die Formel ist nicht ganz trivial (siehe Wikipedia). Wenn man dann Ostern hat, dann geht auch alles andere. Am besten man rechnet die Datumswerte dann in Rage z.B. ab 2000 um und vergleicht sie dann.

Wenn echtes Interesse besteht, kann ich versuchen eine entsprechende Bibliothek zu schreiben. Dann einfach nochmals melden.
 

satanklaus

Geomaster
Wenn man sich so die mittlere Lebenszeit eines Caches ansieht wäre es vermutlich ausreichend, einfach eine Lookup-Tabelle mit den Daten für die nächsten 5-10 Jahre anzulegen.

 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Das mit den Feiertagen war nur ein Beispiel, um die Problematik zu verdeutlichen.
Scheint aber wohl nicht ganz so einfach zu sein, wenn man von LUA absolut keinen Plan hat. Muss ich mich mal wohl einlesen, und sehen ob der Aufwand den Zweck wert ist.
 
Oben