• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzung von Webwigo

PuhWutze

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe einen WIG programmiert, der die Idee von starless in Paris aufgreift: Man läuft durch eine Stadt, hier Köln, und an bestimmten, von mir markierten Orten, die dem Nutzer aber nicht bekannt sind, wird etwas zur Sehenswürdigkeit erzählt. Wenn man eine gewisse Zahl dieser Orte betreten hat, wird das Finale angezeigt. Das ganze dann als D5, weil es schon eine ganze Weile dauert, bis man die ganzen Orte gefunden hat. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass man die Cartridge ganz easy über webwigo spielen kann. Selbst wenn ich vor Ort Fragen einbauen würde, würde es dennoch dazu führen, dass der Spieler weiß, wohin er gehen muss. Lässt sich die Nutzung von webwigo irgendwie unterbinden? Die Nutzung des Häkchens im urwigo alleine reicht ja leider nicht aus...

Viele Grüße,
Frank
 

storc

Geomaster
Schummeln kannst du nicht verhindern. Man kann die Cartridge auch auslesen. Das müssen die Wherigo Player selbst ja auch können.
Nutze lieber deine Energie eine schöne Geschichte zu erzählen, die es wert ist draußen zu erleben und ärgere dich nicht über Spieler, die hier abkürzen.
 

hcy

Geoguru
PuhWutze schrieb:
Selbst wenn ich vor Ort Fragen einbauen würde, würde es dennoch dazu führen, dass der Spieler weiß, wohin er gehen muss.
Na ja nicht ganz. Du könntest ja in einer Zone sowas wie "Schau dich um, du siehst ein rotes Schild. Gebe die Telefonnummer auf dem Schild ein." machen. Schon hat man am Emulator keine Chance mehr. Damit man aber die richtige Lösung nicht direkt in der Cartridge sieht reicht es natürlich nicht dort einfach die richtige Antwort zu hinterlegen und zu vergleichen, man müsste sich schon etwas mehr einfallen lassen. Ob das den Aufwand wert ist nur um ein paar Abkürzer auszuschließen weiß ich nicht.
 

baer2006

Geoguru
Mit Vor-Ort-Fragen, wie sie hcy vorgeschlagen hat, kannst du Emulator-Abkürzungen wirksam verhindern. Und gegen Leute mit Cartridge-Decompiler, die aus welchen Gründen auch immer den WIG auf Teufel komm raus auf dem Sofa spielen wollen, kannst du nur mit viel Aufwand etwas machen. Früher oder später musst du dem Cacher ja sagen, wo die Dose ist. Entweder durch eine Zone (evtl. samt Hint), oder durch eine explizite Koordinatenangabe. Beides kann man im Cartrigde-Sourcecode natürlich im Prinzip herauslesen. Das einzige, was mir dagegen spontan einfällt, ist die Finalkoordinaten als Formel einzugeben, deren Variablenwerte man vor Ort eingesammelt hat. Viel Aufwand, um sehr wenige Abkürzer zu stoppen. Außerdem nervt man womöglich die "richtigen" Spieler, die dann die Finalkoordinaten mittels mehr oder weniger komplizierter Formeln erst ausrechnen müssen.
 

hcy

Geoguru
So hab ich's bei meinem WIG im Prinzip gemacht, die Final-Koordinaten werden berechnet - wenn man alle Aufgaben richtig gelöst hat bekommt man auch die richtigen Koordinaten. Da man natürlich nicht merkt ob die richtig oder falsch sind hab ich im Cache-Listing noch einen Checker eingefügt. Macht das ganze natürlich nicht einfacher.
Emulator verhindern hab ich aber nicht gemacht, wer meint das am Rechner spielen zu müssen kann das gerne tun.
 
OP
P

PuhWutze

Geonewbie
Ohje, ich dachte, es gäbe vielleicht irgendwas à la "if device = webwigo then gib irgendeinen Mist aus" - aber das scheint es ja dann leider nicht zu geben. Selbst mit den Fragen vor Ort nehme kann ich D-Wertung bei Schummlern nicht aufrecht erhalten, da es das Kunststück ist, herauszufinden, wohin genau der Spieler gehen muss (alle Zonen sind versteckt und poppen dann vor Ort auf). Die Zonen wären dem Schummler dann ja bekannt. Zumindest wäre dann die T-Wertung noch gerechtfertigt, da der Spieler überall hin muss. Aber da gebe ich euch recht: Nicht den Spaß der vielen durch solche Dinge verderben, die man dann mit anderen Mitteln dann doch wieder umschiffen kann. Widme ich mich dann doch lieber der neuen Cartridge :)
 
Oben