Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cartridge runterladen: Wie geht das?

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von Lichtinsdunkel » Mi 16. Aug 2017, 21:25

Bislang habe ich mich als bekennender Dreckbuddler noch nie mit Whereigos beschäftigt.
Da mir aber langsam die Caches im Umkreis ausgehen, und hier zurzeit unheimlich viele Whereigos veröffentlicht werden, möchte ich dazulernen.

Ein Whereigo-fähiges GPS-Gerät habe ich nicht, und ich bin kein Handy-Cacher.
Trotzdem habe ich auf dem Schmattfohn c:geo, und bei einem Whereigo-Nachtcache hat mir mal jemand vor drei Jahren ein Programm namens "WhereYouGo" auf das Gerät gespielt.

Beim Laden der Cartridge wird gefragt, ob ich den Vorgang mit "Internet", "Chrome" oder "WhereYouGo" abschließen möchte.
Wenn ich dann auf "WhereYouGo" klicke, erscheint der Button "Herunterladen", und wenn ich den anklicke, erscheint die Meldung "Einloggen: Fehler".
Auch mit "Chrome" und "Internet" funktioniert es nicht.

Was ich bräuchte, wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das Herunterladen einer solchen Cartridge funktioniert, und zwar eine ganz behutsame und ausführliche.

Falls es "WhereYouGo" nicht mehr geben sollte, sind auch Empfehlungen von anderen Programmen gerne willkommen.

Wenn ich mich vom Verständnis her, was Fachausdrücke und Kenntnisse mit dem ganzen neuen Elektronik-Zeug im Internet auf einer Skala von 1 bis 10 einordnen müsste, würde ich mich bei -5 einordnen.

Vielen Dank im Voraus!

Werbung:
JürgenCarthago
Geocacher
Beiträge: 36
Registriert: So 4. Jun 2017, 12:54

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von JürgenCarthago » Mi 16. Aug 2017, 22:37

Hallo Lichtinsdunkel
Ich lade die Cartridge immer am PC runter den da ist es übersichtlicher mit der Ordnerverwaltung.
Zuerst musst du dich auf der Wherigo Website anmelden (gleiche Nutzerkennung und Kennwort wie bei GC).
Dann die Cartridge auswählen (ich verwende immer die Pocket PC Variante).
Nach dem Speichern auf dem PC verschiebst du die Datei (endung.GWC) in den WherYouGo Ordner.

das schaut bei mir so aus.
Bild

Danach kannst du einfach WherYouGo starten und die Cartridge auswählen.


Gruß Jürgen

Benutzeravatar
schatzi-s
Geomaster
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von schatzi-s » Mi 16. Aug 2017, 22:55

und eventuell mal gucken, ob es ein Update fuer Deinen Player gibt...

Benutzeravatar
Herados84
Geomaster
Beiträge: 600
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:32
Wohnort: Varel

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von Herados84 » Do 17. Aug 2017, 11:08

Es ist doch viel simpler. Öffne einfach in die Whereyougo App. Gehe auf Einstellungen und dann Zugangsdaten. Dort eigentlich einfach deine Zugangsdaten für geocaching.com eingeben und fertig. Dann sollte der Download bequem aus c:geo klappen. Wenn du die Cartridge nicht mehr brauchst reicht ein langer Druck auf die Cartridge in Whereyougo um Sie dann wieder löschen zu können. Sehr komfortabel eigentlich.

Gruß Herados84


Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von Lichtinsdunkel » Do 17. Aug 2017, 14:53

Hat funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von Lichtinsdunkel » Do 17. Aug 2017, 21:49

Obwohl mein altes Schmattfohn heute bei wolkenverhangenem Himmel ständig den Empfang verloren hat, hat es letztlich mit dem Whereigo geklappt.
Vor 24 Stunden hätte ich hier noch wie Ochs vorm Berg gestanden.

Nochmal danke für eure hilfreichen Tipps!
Lichtinsdunkel

Benutzeravatar
Herados84
Geomaster
Beiträge: 600
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:32
Wohnort: Varel

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von Herados84 » Fr 18. Aug 2017, 10:59

Gerne! Schön, dass es funktioniert hat!

Gruß Herados84


Benutzeravatar
Laika
Geocacher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:20
Wohnort: NRW/OWL
Kontaktdaten:

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von Laika » So 4. Mär 2018, 00:29

Herados84 hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 11:08
Es ist doch viel simpler. Öffne einfach in die Whereyougo App. Gehe auf Einstellungen und dann Zugangsdaten. Dort eigentlich einfach deine Zugangsdaten für geocaching.com eingeben und fertig. Dann sollte der Download bequem aus c:geo klappen.
Gruß Herados84
Klingt gut, klappt aber nicht.
Egal welchen Whereyougo-Cache ich auch nehme, immer heißt es trotz Anmeldung = Verbindet, Einloggen, Lädt herunter: Fehler 0% --- 0/1 :kopfwand:

Wäre super, wenn ich bis zum Cacheurlaub im Juli, das bis dahin hinzubekommen. :gott:
Liebe Grüße Laika :leash2:

* Seit ich ein GPS habe, verlauf ich mich viel genauer *

Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1116
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von RSKBerlin » So 4. Mär 2018, 07:13

Laika hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 00:29
Klingt gut, klappt aber nicht.
Egal welchen Whereyougo-Cache ich auch nehme, immer heißt es trotz Anmeldung = Verbindet, Einloggen, Lädt herunter: Fehler 0% --- 0/1 :kopfwand:
Ohne detaillierte Fehlerbeschreibung wird das wohl nichts werden.

Also:
  1. Welche Version von Whereyougo nutzt Du? Link auf dem Handy anklicken, schauen, ob sie aktuell ist, sonst aktualisieren.
  2. Hat die App die notwendigen Berechtigungen? Im Zweifel komplett deinstallieren (Icon lange gedrückt halten, deinstallieren), erneut installieren und Berechtigungen erteilen.
  3. Wie genau versuchst Du, das Link zu whereigo.com zu öffnen?
Das mal als Ausgangspunkt. "Lädt herunter: Fehler 0%" klingt nämlich verdächtig nach z.B. fehlender Schreibberechtigung am gewählten Speicherort oder auch irgendeiner "Sicherheits"software, die den Download verhindert.

Notfalls kannst Du immer USB-Debugging einschalten (wie, weiß nur die Anleitung Deines Telefons, dessen Android-Version und ggf. Provider-Branding wir nicht kennen) und - wie hier am Mi 16. Aug 2017, 22:37 beschrieben - die Daten vom PC übertragen. Wie gesagt, eine Notlösung.

P.S. Für GSAK-Nutzer immens praktisch: GetWherigo - List cartridge download links, GetWherigo.gsk

Benutzeravatar
jonny65
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Do 22. Sep 2011, 17:58

Re: Cartridge runterladen: Wie geht das?

Beitrag von jonny65 » So 4. Mär 2018, 20:37

Ich hab noch nie WhereYouGo benutzt, um Cartridges runterzuladen. Die GWC (Pocket PC Device) einfach von der Wherigo Seite auf den PC laden, dann vom PC aufs Smartfön ins Verzeichnis wo WhereYouGo liegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder