• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cartridge runterladen: Wie geht das?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Bislang habe ich mich als bekennender Dreckbuddler noch nie mit Whereigos beschäftigt.
Da mir aber langsam die Caches im Umkreis ausgehen, und hier zurzeit unheimlich viele Whereigos veröffentlicht werden, möchte ich dazulernen.

Ein Whereigo-fähiges GPS-Gerät habe ich nicht, und ich bin kein Handy-Cacher.
Trotzdem habe ich auf dem Schmattfohn c:geo, und bei einem Whereigo-Nachtcache hat mir mal jemand vor drei Jahren ein Programm namens "WhereYouGo" auf das Gerät gespielt.

Beim Laden der Cartridge wird gefragt, ob ich den Vorgang mit "Internet", "Chrome" oder "WhereYouGo" abschließen möchte.
Wenn ich dann auf "WhereYouGo" klicke, erscheint der Button "Herunterladen", und wenn ich den anklicke, erscheint die Meldung "Einloggen: Fehler".
Auch mit "Chrome" und "Internet" funktioniert es nicht.

Was ich bräuchte, wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das Herunterladen einer solchen Cartridge funktioniert, und zwar eine ganz behutsame und ausführliche.

Falls es "WhereYouGo" nicht mehr geben sollte, sind auch Empfehlungen von anderen Programmen gerne willkommen.

Wenn ich mich vom Verständnis her, was Fachausdrücke und Kenntnisse mit dem ganzen neuen Elektronik-Zeug im Internet auf einer Skala von 1 bis 10 einordnen müsste, würde ich mich bei -5 einordnen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Lichtinsdunkel
Ich lade die Cartridge immer am PC runter den da ist es übersichtlicher mit der Ordnerverwaltung.
Zuerst musst du dich auf der Wherigo Website anmelden (gleiche Nutzerkennung und Kennwort wie bei GC).
Dann die Cartridge auswählen (ich verwende immer die Pocket PC Variante).
Nach dem Speichern auf dem PC verschiebst du die Datei (endung.GWC) in den WherYouGo Ordner.

das schaut bei mir so aus.
m0du-13-4c0b.jpg


Danach kannst du einfach WherYouGo starten und die Cartridge auswählen.


Gruß Jürgen
 

Herados84

Geomaster
Es ist doch viel simpler. Öffne einfach in die Whereyougo App. Gehe auf Einstellungen und dann Zugangsdaten. Dort eigentlich einfach deine Zugangsdaten für geocaching.com eingeben und fertig. Dann sollte der Download bequem aus c:geo klappen. Wenn du die Cartridge nicht mehr brauchst reicht ein langer Druck auf die Cartridge in Whereyougo um Sie dann wieder löschen zu können. Sehr komfortabel eigentlich.

Gruß Herados84

 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Obwohl mein altes Schmattfohn heute bei wolkenverhangenem Himmel ständig den Empfang verloren hat, hat es letztlich mit dem Whereigo geklappt.
Vor 24 Stunden hätte ich hier noch wie Ochs vorm Berg gestanden.

Nochmal danke für eure hilfreichen Tipps!
Lichtinsdunkel
 

Laika

Geocacher
Herados84 schrieb:
Es ist doch viel simpler. Öffne einfach in die Whereyougo App. Gehe auf Einstellungen und dann Zugangsdaten. Dort eigentlich einfach deine Zugangsdaten für geocaching.com eingeben und fertig. Dann sollte der Download bequem aus c:geo klappen.
Gruß Herados84

Klingt gut, klappt aber nicht.
Egal welchen Whereyougo-Cache ich auch nehme, immer heißt es trotz Anmeldung = Verbindet, Einloggen, Lädt herunter: Fehler 0% --- 0/1 :kopfwand:

Wäre super, wenn ich bis zum Cacheurlaub im Juli, das bis dahin hinzubekommen. :gott:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Laika schrieb:
Klingt gut, klappt aber nicht.
Egal welchen Whereyougo-Cache ich auch nehme, immer heißt es trotz Anmeldung = Verbindet, Einloggen, Lädt herunter: Fehler 0% --- 0/1 :kopfwand:
Ohne detaillierte Fehlerbeschreibung wird das wohl nichts werden.

Also:
  1. Welche Version von Whereyougo nutzt Du? Link auf dem Handy anklicken, schauen, ob sie aktuell ist, sonst aktualisieren.
  2. Hat die App die notwendigen Berechtigungen? Im Zweifel komplett deinstallieren (Icon lange gedrückt halten, deinstallieren), erneut installieren und Berechtigungen erteilen.
  3. Wie genau versuchst Du, das Link zu whereigo.com zu öffnen?
Das mal als Ausgangspunkt. "Lädt herunter: Fehler 0%" klingt nämlich verdächtig nach z.B. fehlender Schreibberechtigung am gewählten Speicherort oder auch irgendeiner "Sicherheits"software, die den Download verhindert.

Notfalls kannst Du immer USB-Debugging einschalten (wie, weiß nur die Anleitung Deines Telefons, dessen Android-Version und ggf. Provider-Branding wir nicht kennen) und - wie hier am Mi 16. Aug 2017, 22:37 beschrieben - die Daten vom PC übertragen. Wie gesagt, eine Notlösung.

P.S. Für GSAK-Nutzer immens praktisch: GetWherigo - List cartridge download links, GetWherigo.gsk
 

jonny65

Geomaster
Ich hab noch nie WhereYouGo benutzt, um Cartridges runterzuladen. Die GWC (Pocket PC Device) einfach von der Wherigo Seite auf den PC laden, dann vom PC aufs Smartfön ins Verzeichnis wo WhereYouGo liegt.
 

Henne1312

Geocacher
jonny65 schrieb:
Ich hab noch nie WhereYouGo benutzt, um Cartridges runterzuladen. Die GWC (Pocket PC Device) einfach von der Wherigo Seite auf den PC laden, dann vom PC aufs Smartfön ins Verzeichnis wo WhereYouGo liegt.

So habe ich das früher auch immer gemacht. Seit einiger Zeit kann Whereyougo die Cartridges allerdings selbst runterladen und entsprechend auf dem Smartphone ablegen - auf der Wherigo-Seite auf die Cartridge klicken und "Öffnen mit Whereyougo" auswählen. Ist deutlich komfortabler als der alte Weg und funktioniert aucbh unterwegs.
 

jonny65

Geomaster
Na anscheinend ja nicht, um das Problem gehts ja ... "Egal welchen Whereyougo-Cache ich auch nehme, immer heißt es trotz Anmeldung = Verbindet, Einloggen, Lädt herunter: Fehler 0% --- 0/1"

... und drum den Umweg über den PC, geht immer.
 

jennergruhle

Geoguru
Vermutlich muss man einmal im Standard-Browser des Android (meistens Chrome) die Anmeldung bei GS durchgeführt haben, so dass ein Anmelde-Token als Cookie gespeichert ist. Nur dann klappt ja das Einloggen automatisch, ohne Ausfüllen einer Loginmaske.
 

THC

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Da mir aber langsam die Caches im Umkreis ausgehen, und hier zurzeit unheimlich viele Whereigos veröffentlicht werden, möchte ich dazulernen.
Für diese massenhaft gepublishten "Reverse-Wherigos" im Großraum Dortmund brauchst du nichts mehr runterladen.
Wenn du die 3 sechsstelligen Zahlen gelesen, errätselt oder erpuzzelt hast, reicht es, die Zahlen in einen Reverse Wherigo Solver einzugeben, z.B. diesen:

https://gc.de/gc/reversewherigo/

und schon erhälst du die Finalkoords.
 
Oben