• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi-Player

capoaira

Geomaster
Moin,
ist es möglich in einem WIG 2 Geräte mieinander zu verbinden?
Wenn es möglich ist, bitte so einfach wie Möglich.

Gruß capoaira
 

Charlenni

Geomaster
Nein, eigentlich nicht. Du kannst natürlich zwei verschiedene WIGs machen, die du immer wieder synchronisierst, z.B. über Werte, die der eine ausgibt und der Spieler diese in den anderen überträgt.
 

Guitarman191175

Geocacher
Charlenni schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Du kannst natürlich zwei verschiedene WIGs machen, die du immer wieder synchronisierst, z.B. über Werte, die der eine ausgibt und der Spieler diese in den anderen überträgt.
Sorry, wenn ich genau da "einhake". Aber diese Aussage hilft mir bei eine potentiellen idee für einen WIG sehr weiter.
Auf diese Weise ließe sich dann aus einem WIG nämlich sowas wie ein Rollenspiel mit "echt" verteilten Rollen machen - und ich hab die Hoffnung, dass dann das Thema WIG wieder interessanter für viele Cacher wird.
 

Charlenni

Geomaster
Ich meine, ich habe das schon einmal gesehen. Dabei gab es am Anfang die Auswahl, welcher Character man ist und jeder im Team hat einen anderen ausgewählt. Kann dir aber nicht mehr sagen, wo. Vielleicht meldet sich ja aber jemand, der weiß, wo der Wherigo liegt.
 

Guitarman191175

Geocacher
So ähnlich habe ich mir das auch überlegt. Aber das setzt dann voraus, dass immer mindestens zwei leute so einen WIG spielen wollen (oder es braucht eine Art "Computer-Mitspieler" in der Cartridge, der die anderen Spieler übernimmt).
Das Synchronisationsproblem sehe ich nicht so problematisch - die verschiedenen "Charaktere" passieren unterwegs voneinander unabhängig verschiedene Zonen und "sammeln" dadurch bestimmte Dinge ein, die dann per vordefinierter Codes an die anderen "verteilt" werden können.

Eine ähnliche Frage war vor einiger Zeit schon mal https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=76984 gestellt worden....und im Verlauf kam dann der Verweis auf http://coord.info/GC5QQ02
.
 
Charlenni schrieb:
Ich meine, ich habe das schon einmal gesehen. Dabei gab es am Anfang die Auswahl, welcher Character man ist und jeder im Team hat einen anderen ausgewählt. Kann dir aber nicht mehr sagen, wo. Vielleicht meldet sich ja aber jemand, der weiß, wo der Wherigo liegt.

Genau so was habe ich hier realisiert - und das kommt SEHR GUT an!

Konzept:
Ein Kriminalfall mit Derrick und Harry (der ein oder andere dürfte die noch kennen :D ), es braucht zwei Spieler bzw. zwei Teams um am Ende an die Dose zu kommen. Die ersten paar Minuten sind die zwei Teams noch zusammen fürs "Intro". Dann muss man pro Gerät entscheiden, ob man Harry oder Derrick spielen möchte. Die beiden Storys gehen dann getrennt weiter, jede für sich einige (verschiedene!) Stationen. Beide Storys sind in die gleiche Cartridge verpackt.

Das "die zwei Geräte miteinander verlinken"-Idee habe ich so umgesetzt:
Nach jeder Station telefonieren Harry und Derrick. Und damit Harry in der Story weiter kommt, muss der Spieler im Gespräch eine Eingabe tätigen, die aus dem Erlebten bei der Station von Derrick stammt und umgekehrt. Um an diese Info zu kommen müssen die beiden Spieler dann auch in der Realität kommunizieren (Telefon, Funk, Whasapp, whatever...).

Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine...
 

Guitarman191175

Geocacher
whiterussian_ch schrieb:
Charlenni schrieb:
Ich meine, ich habe das schon einmal gesehen. Dabei gab es am Anfang die Auswahl, welcher Character man ist und jeder im Team hat einen anderen ausgewählt. Kann dir aber nicht mehr sagen, wo. Vielleicht meldet sich ja aber jemand, der weiß, wo der Wherigo liegt.

Genau so was habe ich hier realisiert - und das kommt SEHR GUT an!
Das hab ich beim "Logs-Überfliegen" gesehen. Glückwunsch!

whiterussian_ch schrieb:
Konzept:
Ein Kriminalfall mit Derrick und Harry (der ein oder andere dürfte die noch kennen :D ), es braucht zwei Spieler bzw. zwei Teams um am Ende an die Dose zu kommen. Die ersten paar Minuten sind die zwei Teams noch zusammen fürs "Intro". Dann muss man pro Gerät entscheiden, ob man Harry oder Derrick spielen möchte. Die beiden Storys gehen dann getrennt weiter, jede für sich einige (verschiedene!) Stationen. Beide Storys sind in die gleiche Cartridge verpackt.

Das "die zwei Geräte miteinander verlinken"-Idee habe ich so umgesetzt:
Nach jeder Station telefonieren Harry und Derrick. Und damit Harry in der Story weiter kommt, muss der Spieler im Gespräch eine Eingabe tätigen, die aus dem Erlebten bei der Station von Derrick stammt und umgekehrt. Um an diese Info zu kommen müssen die beiden Spieler dann auch in der Realität kommunizieren (Telefon, Funk, Whasapp, whatever...).

Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine...

Ob nun per Funk, per "zufälliges" Wiederaufeinandertreffen zum Austausch oder wie auch immer - das Konzept geht in die Richtung, die ich mal vorhatte. Leider fehlt es mir momentan nicht nur an Zeit, sondern vor allem an einer richtig guten Idee (ohne die weigere ich mich, einen WheriGo überhaupt nur planen zu wollen) und einem Platz für ein gutes Final inkl. Dose (für mich ebenfalls ein Kriterium).
 
Guitarman191175 schrieb:
Leider fehlt es mir momentan nicht nur an Zeit, sondern vor allem an einer richtig guten Idee (ohne die weigere ich mich, einen WheriGo überhaupt nur planen zu wollen) und einem Platz für ein gutes Final inkl. Dose (für mich ebenfalls ein Kriterium).

Sehr gute Herangehensweise!

Ich denke, dass meiner recht gut ankommt liegt neben der Umsetzung als "Team-WiG" v.a. daran, dass ich mit zwei drei Leuten zusammen eine lustige Geschichte zusammengebastelt habe. Drumherum dann noch etwas nicht-0815-Technik und fertig ist der Spass!
 

Guitarman191175

Geocacher
whiterussian_ch schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
Leider fehlt es mir momentan nicht nur an Zeit, sondern vor allem an einer richtig guten Idee (ohne die weigere ich mich, einen WheriGo überhaupt nur planen zu wollen) und einem Platz für ein gutes Final inkl. Dose (für mich ebenfalls ein Kriterium).

Sehr gute Herangehensweise!
Danke für das Lob ;)

whiterussian_ch schrieb:
Ich denke, dass meiner recht gut ankommt liegt neben der Umsetzung als "Team-WiG" v.a. daran, dass ich mit zwei drei Leuten zusammen eine lustige Geschichte zusammengebastelt habe. Drumherum dann noch etwas nicht-0815-Technik und fertig ist der Spass!
Ich hatte schon mal eine Geschichte, allerdings hat die nur für den Anfang gereicht. Und nachdem ich dann angefangen hatte, eine geeignete Umgebung zu suchen, war's vorbei - zuviele Möglichkeiten, dazu schlchter GPS-Empfang, kein guter Platz für eine Dose, etc. ...
Und wie gesagt, ohne eine gute Idee, die auch länger Spielspass verspricht (der erste Test ist, die Idee meiner Frau (ebenfalls Cacherin) zu erzählen - wenn die Idee/Geschichte diesen Test übersteht, ist sie schon mal nicht ganz schlecht) möchte ich mir die Mühe nicht machen, einen Wherigo zu entwickeln. Dafür hab cih zu wenig Zeit.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Danke für Eure Rückmaldungen. Ich gucke was ich darus mache. Eine Idee für eine Story fehlt bei mir auch.
 

hcy

Geoguru
capoaira schrieb:
Eine Idee für eine Story fehlt bei mir auch.
Ich hab immer Story-Ideen im Kopf, mir fehlt aber einfach die Zeit das umzusetzen und vor allem schöne (und mugglesichere) Final-Locations. Vor allem wenn am Ende nur eine Handvoll Leute den WIG machen.
 

Guitarman191175

Geocacher
hcy schrieb:
capoaira schrieb:
Eine Idee für eine Story fehlt bei mir auch.
Ich hab immer Story-Ideen im Kopf,
Wenn ich soweit wäre, wäre der Rest einfach....spätestens zur Weihnachtszeit hab ich dann meist Zeit.

Was mir fehlt sind
hcy schrieb:
schöne (und mugglesichere) Final-Locations.

hcy schrieb:
Vor allem wenn am Ende nur eine Handvoll Leute den WIG machen.
Das stört mich jetzt weniger. Das sind dann meist die, die zumindest interessiert sind, was das für ein Cache ist (ok, abgesehen, die sich die Final-Koordinaten entweder "alternativ" oder "virtuell" besorgen).
Aber bei meinem, zugegebenermaßen, einfachen (die Idee ist nicht von mir) ersten (und leider bisher einzigen) Wherigo ist die überwiegende Rückmeldung positiv. Und das reicht mir.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
hcy schrieb:
capoaira schrieb:
Eine Idee für eine Story fehlt bei mir auch.
Ich hab immer Story-Ideen im Kopf
Das würde ich mir wünschen, wobei ich dann Wahrscheinlich an der Programmierung scheitern würde, da ich kein LUA kann und so "nur" die Möglichkeiten von URWIGO.
Eine Idee habe ich, die währe dann zwar aus einer Fehrnseeshow nachgemacht... aber mit Multiplayer.
hcy schrieb:
mir fehlt aber einfach die Zeit das umzusetzen und vor allem schöne (und mugglesichere) Final-Locations.
... und wenn man dann mal einen schönen, muggelsicheren Ort gefunden hat, gibt es ein Abstandtsprobem...
Die Zeit wird für mich wahrscheinlich ab nächsten Halbjahr knapp, dafür nutze ich jetzt halt jede freie Minute zum Cachen...
hcy schrieb:
Vor allem wenn am Ende nur eine Handvoll Leute den WIG machen.
Guitarman191175 schrieb:
Das stört mich jetzt weniger. Das sind dann meist die, die zumindest interessiert sind, was das für ein Cache ist (ok, abgesehen, die sich die Final-Koordinaten entweder "alternativ" oder "virtuell" besorgen).
...und immerhin fällt dann der Final nicht so auf.
Ich muss ja zugeben das ich meinen GPS-Faker auch mal nutze, aber wenn ich den WIG dann Vorort spiele wird mir klar, was man durch GPS-Fake verpasst. Bei einem WIG habe ich es nicht bereut, da der WIG nach jeder Zone abgestürtzt ist...
Guitarman191175 schrieb:
Aber bei meinem, zugegebenermaßen, einfachen (die Idee ist nicht von mir) ersten (und leider bisher einzigen) Wherigo ist die überwiegende Rückmeldung positiv. Und das reicht mir.
...das geht mir auch so. Ich habe einen selbst programmierten WIG der einfach nur ein "kleiner" Spatziergang ist (4km One-Way, aufgrund der Logs nun nicht mehr kleiner, sondern Schöner Spatziergang :lachtot: ). Die Rückmeldung ist auch ehr Positiv, obwohl es keine großen aktionen außer QTW gibt.
 
Oben