• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Objekt-Details anzeigen

capoaira

Geomaster
Moin,
Wird der Befehl "Objekt-Details anzeigen" beim Iphone ignoriert?
Ich habe irgendein Problem bei meinem neuen eigentlichen sehr simplen WIG.

Gruß capoaira
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Moin,
ich möchte die Cartridge nicht hier einstellen, da ich dann WIG und Mystery FN-Koords preisgeben würde.
Ich habe dich zu "Nur Herunterladen" hinzugefügt falls du mal in den WIG rein schauen möchtest. ;)
 

schatzi-s

Geowizard
Hmm...
haengt diese Frage mit den aktuellen Problem des Advendsbonus zusammen?
Dann hier die Fehlerbeschreibung von einem Anwender, der von LUA und WIG keine Ahnung hat, aber aus der Programmierung kommt ;-)
Bei diesem WhereIgo werden Fragen gestellt. Die Antwort ist entweder nummerisch (Jahreszahl) oder Text (z. B. Name). Die Textantwortenwerden bei richtiger Eingabe sowohl auf dem IPhone, als auch auf anderen Geraeten richtig erkannt.
Die nummerischen auf dem IPhone jedoch nicht (sie werden offensichtlich anders verarbeitet, als die Textfelder (warum eigentlich?!).
Wie das genau implementiert ist, weiss ich nicht. Hier waere ein Ausschnitt aus dem Listing sicher hilfreich. Es geht ja ums Prinzip, d. h., die cachespezifischen Dinge (Fragen, Antworten, Koordinaten) koennen ja ausgeXt werden. Wichtig waeren ja nur die Befehle zur Anzeige, Abfrage und den Vergleich.

just my 50ct
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
2x funktioniert die nummarische abfrage ja, aber 2x eben nicht.
Das ist da komische was mich verwundert.
 

Charlenni

Geomaster
Numerische Abfragen werden unterschiedlich behandelt. Dabei wird der eingegebene Text in eine Zahl umgewandelt.

Wenn du schreibst, dass es 2 x geht und 2 x nicht, dann bezieht sich das auf 4 verschiedene Spieler, wobei es bei zweien geht oder bezieht es sich auf 4 verschiedene Fragen, wobei es bei zweien geht?
 

Charlenni

Geomaster
So, habe mir das mal angeschaut.

Ich hätte auch deine jetztige Änderung vorgeschlagen. Mehr kann man mit den spärlichen Informationen nicht ermitteln.

Erklärungsversuch: Ich nehme an, dass es zu problemen mit den sehr großen Zahlen kommt. Der iPhone Player hat keine vollständige Lua implementierung. Kann also sein, dass Zahlen als Integer mit begrenzter Länge umgewandelt werden. Zweimal werden ja 10-stellige Zahlen abgefragt. Ich nehme an, dass es bei denen zu Schwierigkeiten kommt. Aber das ist natürlich Kaffeesatzlesen.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Auf die Fragen, bei 2 klappt es bei 2 nicht. Das Problem haben (bis jetzt) nur Applenutzer.

Das ist ein guter Ansatz und passt 1 und 2 haben 9 stellen, 3 und 4 haben 10 Stellen. Danke, ich werde die nächsten male darauf achten.

Gruß capoaira
 

schatzi-s

Geowizard
capoaira:
Achso... Die Probleme waren nicht bei den Antworten auf die Fragen, sondern beim Freischalten der Zonen... Ich dachte es haette bei den Namen funktioniert und bei den Jahreszahlen nicht... Wenn Du von den Bonuszahlen redest, dann ist die Sache recht klar und wurde oben schon geklaert:
Als ich in Deinem Alter war, hatten Integervariablen noch zwei Bytes (16 bit) und konnten maximal bis. ca 32.000 gross sein. Ohne Vorzeichen war es max. 65534. Der Apple wird jetzt wahrscheinlich 32 Bit nehmen. Maxint liegt dann bei 2,147,483,647 (<= 10 stellig!), bzw. dem doppelten Wert, wenn ohne Vorzeichen. Bei groesseren Zahlen kommt es zu einem Ueberlauf und damit zwangslaeufig zu merkwuerdigen Problemen. Android nutzt moeglicherweise 64 bit und bekommt dann erst bei _richtig_ grossen Zahlen ein Problem ;-) oder Android nutzt auch 32 bit, aber es kommt (vereinfacht gesagt) beim Programm zum selben Ueberlauf wie bei der Eingabe, so dass zwar nicht die richtigen Zahlen, aber immerhin zwei gleiche Zahlen verglichen werden und das Programm das tut, was es soll.
 

Charlenni

Geomaster
So, zur Klärung: Habe kurz eine Cartridge geschrieben, bei der man beliebige Zahlen eingeben kann, die dann angezeigt werden. Auf's iPhone geladen und gestartet. Bei der Eingabe von 9876543210 ergibt dies eine Ausgabe von 2147483647, was dem Maximum der 32 Bit signed Integer ergibt.

Damit ist das Rätsel gelöst: beim iPhone gibt die Funktion "tonumber()" maximal zurück.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Danke, hat mir sogar noch bei einem 2. WIG geholfen, wo das Problem heute erst zum 2. mal aufgetreten ist.
 
Oben