• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo - welches Gerät?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da ich kein Wherigo-fähiges GPS-Gerät habe und Wherigos mit meinem veralteten Smartphone nicht vernünftig funktionieren, möchte ich mir ein gebrauchtes Colorado 300 oder Oregon 450 zulegen.
Welches von beiden ist zuverlässiger und schmiert bei Whereigos weniger ab?
Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Empfehlungen?
Das Gerät soll möglichst günstig sein, da ich es ausschließlich für Wherigos nutzen möchte, für alles andere habe ich mein treues 62s.
 

Henne1312

Geocacher
Hi,

wenn es eines der beiden Geräte sein soll, würde ich dir zum Oregon raten - ganz einfach deshalb, weil es nicht ganz so alt ist wie das Colorado. Ich habe Wherigos auf einem Oregon 300 und 550 gespielt, die liefen prima.

Ich würde dir aber eher empfehlen, dich nach einem gebrauchten Smartphone umzusehen, das ein wenig aktueller ist als dein jetziges. Bei vielen Wherigos liest man "besser auf dem Smartphone", einige laufen tatsächlich nur auf Smartphones. Hier hast du z.B. in Bezug auf Geräusche einfach mehr Möglichkeiten als mit dem Oregon oder Colorado.
 
Also ich hatte mit dem Oregon 400 bei Wherigos keinen Spaß.
Keine Karte.
Die Zonen passten manchmal nicht.
Und dann gab's auch hin und wieder Hänger und Abstürze.
Mit dem Smartphone ging's wesentlich besser.

Gruß

Jürgen
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Über ein anderes Smartphone werde ich vielleicht in einem anderen Zusammenhang nachdenken, aber generell bin ich kein Handy-Cacher. Vielleicht werde ich dann ja eines Besseren belehrt, aber mir geht es hier explizit um ein günstiges und zuverlässiges GPS-Gerät für Wherigos

Das alte Oregon 300 ist also zuverlässiger als das 400 oder 450?
Sind das bloß zwei Einzelerfahrungen, oder gibt es diesbezüglich noch weitere Erfahrungen von euch?
Das 550 ist mir definitiv zu teuer für ein Gerät, das lediglich für Wherigo-Zwecke benutzt werden soll.
 

Henne1312

Geocacher
Ich bin auch absolut kein Handycacher, ich bin mit einem Oregon 700 unterwegs. Das kann keine Wherigos - aber selbst, wenn es einen Player hätte, würde ich hier das Smartphone bevorzugen.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ist sicher alles gut gemeint, aber wie bereits geschrieben:
Mir geht es hier explizit um ein günstiges und zuverlässiges GPS-Gerät.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Es hat natürlich auch einen Grund, warum ich explizit nach einem GPS-Gerät suche, und dieser Grund sind persönliche Erfahrungen.

Vor sechs Jahren habe ich meinen ersten Wherigo gemacht, quasi als Mitläufer, da ich kein Wherigo-fähiges GPS-Gerät hatte. Mit dem Handy hat damals noch niemand gecacht, die Mitstreiter hatten allesamt GPS-Geräte.
Fazit: Alles hat wunderbar geklappt.

Vor drei Jahren haben wir einen Wherigo-Nachtcache gemacht. Vier Leute mit Smartphones, einer mit GPS-Gerät. Alles hat wunderbar funktioniert, bis das GPS-Gerät abgeschmiert ist. Kein Handy-Empfang im Wald, wir kamen in keine Zone mehr rein.
Fazit: Absolute Katastrophe.

Aktuell habe ich mit meinem Smartphone einige Reverse-Caches absolviert. Hier kein Empfang, dort die selbe Entfernungsangabe, die ich bereits vor fünf Minuten hatte.
Fazit: Es macht keinen Spaß.

Daher bitte keine weiteren Handy-Empfehlungen mehr. Ein neues Handy kommt irgendwann, und dann werde ich es sicherlich auch bei Wherigos ausprobieren, aber mein altes Handy tut es für alles andere noch wunderbar, und nur um Wherigos zu spielen, werde ich mir garantiert kein neues anschaffen.
 

baer

Geowizard
Wir haben schon lange keine Wherigos mehr gemacht (gibt ja auch nicht soo viele). Ausschlaggebend war eigentlich eine Erfahrung, wo eine Stage auf meinem damals vorhandenen Oregon 450 einfach gar nicht angezeigt wurde - nur ein grauer Bildschirm - sonst nix, und der Owner sich vollkommen verständnislos zeigte, so nach dem Motto, auf seinen Geräten würde alles laufen und alles andere wäre ihm sowas von egal.

Später habe ich mir dann ein Oregon 600 zugelegt, was mir sogar besser gefällt als das 450er, aber kein Wherigo mehr kann.

Daher ist es wohl am besten, tatsächlich Wherigos mit dem Handy zu machen, weil die Owner das in der Regel am besten getestet haben. Wobei es dann immer noch zu Unterschieden zwischen iPhone und Android kommen kann...
 

Charlenni

Geomaster
Wherigos brauchen keinen Online-Empfang, nur GPS-Empfang. Das einzige, was ohne Empfang vielleicht nicht angezeigt werden kann, sind die Karten.

Und ja, normalerweise haben Owner nicht alle Geräte zum Testen zur Verfügung und testen deshalb nur auf dem, das sie haben. Mittlerweile sind das aber fast nur Smartphones.

Aber wenn du unbedingt beim Garmin bleiben möchtest, dann ist es vom Blickwinkel Wherigo egal welches du nimmst. Sind beide gleich.
 

Aga & Deti

Geowizard
Da die Wherigos immer umfangreicher werden (Musik, Countdown etc.) würde ich von einem GPS (Garmin) dringend abraten.
Wenn das Cartridge etwas umfangreicher ist sind Abstürze vorprogrammiert (egal welches Oregon!)
Mittlerweile kommt man da meines Erachtens um ein Smartphone nicht herum.
Zum Cachen benutze ich nach wie vor mein GPS (hier kann ich das Handy nicht leiden - trotz recht neuem Modell)
aber für Wherigos definitiv nur das Smartphone!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Lichtinsdunkel schrieb:
Vor sechs Jahren [...] Vor drei Jahren
Und da ist Dein Problem. Die meisten WIGs, die ich kenne, sind für Smartphones "optimiert". Das liegt natürlich auch daran, dass die meisten von ihnen von Cachern mit Smartphones gemacht werden.

Vor sechs bzw. drei Jahren war auch die App für Smartphones nicht so weit wie heute. Das hat uns zweimal fast das Gnick gebrochen, weil die App bei zwei langen Nacht-WIGs abschmierte. Aber wir hatten halt zwei Geräte pro Mann am Mann. Nicht schön, aber das ging schon damals. Wir haben jetzt 90 WIGs gefunden, darunter mehr als 15 wirklich lange (Zombiehunter in Berlin, I love Munich/Barcelona, drei in Florenz) und - von den beiden o.g. Ausnahmen abgesehen - nie Probleme mit der App gehabt - auf mittlerweile 11 verschiedenen Mobilgeräten.

Sprich: An Deiner Stelle würde ich mir a) die neue App auf ein vernünftiges Smartphone ziehen und mir b) das Garmin Deiner Wahl ausleihen - und dann ein paar WIGs absolvieren.
 

Henne1312

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Vor drei Jahren haben wir einen Wherigo-Nachtcache gemacht. Vier Leute mit Smartphones, einer mit GPS-Gerät. Alles hat wunderbar funktioniert, bis das GPS-Gerät abgeschmiert ist. Kein Handy-Empfang im Wald, wir kamen in keine Zone mehr rein.
Fazit: Absolute Katastrophe.

Aktuell habe ich mit meinem Smartphone einige Reverse-Caches absolviert. Hier kein Empfang, dort die selbe Entfernungsangabe, die ich bereits vor fünf Minuten hatte.
Fazit: Es macht keinen Spaß.

Für einen Wherigo brauchst du in der Regel kein Netz, sondern nur GPS. Noch nicht einmal für Karten, auch die kann man offline verfügbar machen. Netz brauchst du nur, wenn der WIG irgendetwas laden möchte - dann bist du aber mit einem Oregon sowieso aufgeschmissen. Was also auch immer mit den Smartphones schiefgelaufen ist - am Empfang lag es nicht.

Aber du hast ja geschrieben

Daher bitte keine weiteren Handy-Empfehlungen mehr.

Von daher: Das Oregon 450 ist knappe 2 Jahre jünger als das Colorado, möglicherweise ist hier ein schnellerer Prozessor verbaut. Das weiß ich aber nicht, dennoch würde ich mich für das Oregon entscheiden - auch wegen des Touchscreens im Vergleich zur Rad/Knopf-Technik des Colorado.

Aber sag' später nicht, du wärst nicht gewarnt worden ;)
 

baer

Geowizard
Charlenni schrieb:
Wherigos brauchen keinen Online-Empfang, nur GPS-Empfang. Das einzige, was ohne Empfang vielleicht nicht angezeigt werden kann, sind die Karten.
Wo bitte habe ich was von Empfang geschrieben?

Tatsache ist, dass alle Wherigo-Plattformen unterschiedliche Einschänkungen haben. Die Wherigo-Tutorials sind voll davon und die eigentliche Arbeit bei einem guten Wherigo besteht meiner Ansicht nach darin, diese Unterschiede zu adressieren.

Die Garmins haben z.B. eine lächerlich kleine Auflösung. Vielleicht wurde deswegen damals einfach nur eine Grafik nicht angezeigt...
Charlenni schrieb:
Und ja, normalerweise haben Owner nicht alle Geräte zum Testen zur Verfügung und testen deshalb nur auf dem, das sie haben.
Naja, man kann aber doch Bekannte, die ein Gerät anderen Typs haben, bitten, es dort mal auszuprobieren. Dennoch kann es sein, dass man eine Inkompatibilität übersieht. Darauf angesprochen dann aber zu sagen, interessiert mich nicht, finde ich schon etwas daneben...
Charlenni schrieb:
Mittlerweile sind das aber fast nur Smartphones.
Das ist allerdings richtig. Wobei es aber wieder Unterschiede zwischen iPhone und Android gibt. iPhone kann (nach meiner Kenntnis) mehr, die Leute haben aber meistens Android...
 

capoaira

Geomaster
Meiner Erfahrung nach stürzen Apple-Geräte sehr schnell ab, und auch die GPS-Geräte. Am besten Läuft alles über Android WhereYouGo. Ich konnte meine WIGs auch nur mit URWIGO, WebWiGo und meinem Android testen.
Fazit: Applespieler konnten den Cache nicht spielen, und ich hatte keinen Plan warum. Ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn sich die Owner nicht bemühen eine Lösung zu finden, sowie baer es beschrieben hat.
Bei Garmins hat mein meines Wissens keine Karte und fürs Handy kann man sich (wie schon erwähnt) offlinekarten runter laden. Funtioniert dann in c:geo und auch in WhereYouGo.
Für den Fall, dass ich mal kein Empfang habe, habe ich auf meinem Handy einen GPS-Faker. Damit kann ich dann, wenn ich eigentlich in einer Zone stehe, aber mein Handy nicht rein will, kurz nachbessern.
 

Charlenni

Geomaster
baer schrieb:
Wo bitte habe ich was von Empfang geschrieben?

Du nicht, aber der Schreiber vor dir :)


baer schrieb:
...und die eigentliche Arbeit bei einem guten Wherigo besteht meiner Ansicht nach darin, diese Unterschiede zu adressieren.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es benötigt tatsächlich etwas Erfahrung, einen Wherigo auf allen Platformen zum Laufen zu bringen, aber die Hauptarbeit ist das sicher nicht.


baer schrieb:
iPhone kann (nach meiner Kenntnis) mehr, die Leute haben aber meistens Android...

Der stabilste Player dürfte der vom Windows-Phone sein. Danach kommt aber gleich der Android Player. Wenn eine Cartridge auf dem läuft, dann hat man schon viel abgedeckt.

Die Garmin-Player laufen ziemlich stabil, aber sind technisch einfach veraltet: keinen richtigen Sound, keine Zonen auf der Karte sichtbar usw. Der einzige echte Vorteil: die haben eine komplette Lua Engine.
 

baer

Geowizard
Charlenni schrieb:
baer schrieb:
Wo bitte habe ich was von Empfang geschrieben?

Du nicht, aber der Schreiber vor dir :)
OK. Mit passenden Zitaten wäre das Missverständnis zu vermeiden gewesen...
Charlenni schrieb:
baer schrieb:
...und die eigentliche Arbeit bei einem guten Wherigo besteht meiner Ansicht nach darin, diese Unterschiede zu adressieren.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es benötigt tatsächlich etwas Erfahrung, einen Wherigo auf allen Platformen zum Laufen zu bringen, aber die Hauptarbeit ist das sicher nicht.
Offensichtlich doch, sonst gäbe es nicht so viel Gemecker, dass was auf irgendeinem Gerät nicht läuft...
Charlenni schrieb:
baer schrieb:
iPhone kann (nach meiner Kenntnis) mehr, die Leute haben aber meistens Android...

Der stabilste Player dürfte der vom Windows-Phone sein.
Wer hat das schon? :D
Charlenni schrieb:
Danach kommt aber gleich der Android Player. Wenn eine Cartridge auf dem läuft, dann hat man schon viel abgedeckt.
Also ich hatte schon mehrfach gehört, dass das iPhone "besser" wäre. Andererseits haben die meisten Leute eben Android und schon aufgrund der schieren Verbreitung gibt es dann wenig Gemecker...
 

Charlenni

Geomaster
Ich habe hier gerade das erste mal zitiert.

Das Gemecker muss nicht unbedingt über die Player sein. Oftmals ist es über die Cartridge, wird dann aber aus Unwissenheit dem Player in die Schuhe geschoben. Und der kann meistens gar nichts dafür :). Aktions gesteuerte Programmierung ist nicht trivial und muss gut durchdacht werden.

Ein gutes Beispiel ist wieder mal der Garmin. Läuft eigentlich super stabil, wenn man die 2 oder 3 Fehler, die er hat, per Skript ausbügelt (ist vorhanden und muss nur reinkopiert werden). Allerdings ist er sehr langsam. Was nun passiert, ist, dass die Spieler ungeduldig werden und wild drauf rum tippen. Dann stürzt das Cartridge ab oder es gibt seltsame Effekte. Am Ende war es auf alle Fälle der Player. Mit etwas mehr Geduld hätte es keine Probleme gegeben.

Seltsam ist doch, dass es Wherigos gibt, die ständig Probleme bereiten. Und dann gibt es andere, die auf allen Playern gut laufen. Z.B. der Wherigo I ❤️ Munich. Hat jetzt 882 Funde und eigentlich gar kein Gemecker, dass der Player Probleme bereitet. Und das, obwohl er zweisprachig ist und doch 40 Zonen hat.
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei einem Nacht-WIG sind von 5 Smartphones 3 während des Spielens "abgeschmiert" - bei einem anderen 2 von 5. Funknetz (wird nicht für WIGs benötigt) war super, genauso der GPS-Empfang; passiert halt. Bei meinem letzten WIG (alleine, GPS-Signal war sehr schlecht und Funknetz nicht vorhanden) lief der Player ohne Probleme.

Es hängt sicherlich damit zusammen was alles in den WIG programmiert wird (Sound, Bilder, Videos, interaktive Fragen, etc.) Je aufwendiger desto schneller hängt sich der Player auf. Und hier sehe ich die Schwachstelle bei Colorado und Oregon: Rechenleistung. Hätte es bei den Garmin-Geräten ohne Probleme funktioniert, hätten das 600 und 700er noch immer einen WIG-Player und sei es nur als Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen: Ich würde das Oregon 450 nehmen.
 

Kocherreiter

Geowizard
baer schrieb:
Also ich hatte schon mehrfach gehört, dass das iPhone "besser" wäre.
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns sind Androiden und Äpfel im Einsatz - mal steigen die Äpfel aus, mal die Androiden, mal Apfel und Androide, mal gar keine.
Damit sich die Apps nicht gegenseitig stören beende ich (wenn ich es nicht vergesse) alle Apps bis auf den WIG-Player.
 
Oben