• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler im Urwigo Emulator

Jewkalina

Geonewbie
Hallo Geocaching Community,

ich programmiere derzeit an meinem ersten Wherigo, der mit über 20 Zonen, einer Wegstrecke von 8km, mehreren unterschiedlichen Eingaben und Item Aktionen recht umfangreich ist. Bislang konnte ich mir die einzelnen Schritte bei Urwigo recht gut selber erarbeiten, bei 2 Fehlern finde ich aber keinerlei Hilfe von Google.
Deshalb hier mal die Fragen an die Experten:

1. Auf einem 24 Zoll Monitor funktioniert der Emulator perfekt, alles wird angezeigt. Will ich dann aber das ganze nur auf dem Notebook internen Monitor anschauen, werden Teile des Menüs abgeschnitten. Ich seh die Aufgaben z.B. nicht mehr. Noch verrückter bei meiner Freundin auf dem Bildschirm (ca. 21 Zoll), da erscheinen nur noch die oberen drei Menüpunkte, der Emulator ist damit natürlich völlig unbrauchbar. Ich hab schon versucht die Auflösungen zu ändern, doch das scheint dieses seltsame Verhalten nicht zu beeinflussen. Etwas blöd, denn ich würde gerne noch den ein oder anderen das testen lassen vor der Veröffentlichung.

2. Ich habe eine Person angelegt, die den gesamten Zeitraum der Route mitläuft. Zum Spieler bewegen wäre das beste gewesen, aber dann befindet sich die Person im Inventar, und das ist mMn unlogisch. Also dachte ich, man könnte sie von Zone zu Zone reisen lassen. Gut, dann ist die Person immer nur sichtbar wenn man die nächste Zone betritt, aber das ist machbar, dann läuft sie halt immer voraus und man muss folgen. Problem ist nun, wenn ich innerhalb einer Eingabe oder einer Itemaktion oder bei einem Befehl die Person zur nächsten Zone verschiebe funktioniert das wunderbar. Verschiebe ich sie aber erst beim Zone verlassen (das wäre das beste), dann taucht sie zwar in der nächsten Zone wieder auf und ist "ansprechbar", unterhalb dieser steht dann aber nicht "here" sondern ein Richtungspfeil zu einer der Zonenecken. Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz, kann man da irgendwas machen, dass die Person auch in diesem Fall in die Zone bewegt wird und nicht an den Rand? Es sieht dann schon komisch aus, wenn man scheinbar noch zu der Person hin navigieren muss.
 

Charlenni

Geomaster
1. Ist ein Problem mit der Auflösung (dpi), die Unter Windows eingestellt sind. Vermutlich hast du auf den entsprechenden Geräten unter der Anzeigeneinstellung eine Skallierung ungleich 100% eingestellt.

2. Die Person hat einen eigenen Standort. Urwigo verschiebt sie vermutlich immer zum ersten Punkt der Zone. Deshalb steht sie immer im "Eck". Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
- Du lebst damit :)
- Du verschiebst die Person von hand in die Mitte der Zone oder wo immer du sie haben willst
- Du stellst die Person in eine eigene Zone, deren Inhalt immer sichtbar ist. Allerdings ist die Entfernung dann auch nicht ideal.
- Du machst das oben (eigene Zone, immer sichtbar) und bewegst die Person alle 5/10/30 Sekunden zum aktuellen Standort des Spielers. Dann steht überwiegend "here" da oder eine nur geringfügige Entfernung
 
OP
J

Jewkalina

Geonewbie
Vielen Dank für die Antworten! :)

1. Werde ich die nächsten Tage mal probieren und an der DPI Auflösung rumschrauben.

2. Die Variante mit der großen Zone nur für die Person ist super. Ich habe mal eine angelegt die über das gesamte Gebiet geht. Diese aber auf nicht sichtbar gestellt.
Die Person bleibt nun dauerhaft in dieser Zone und wird überall mit "here" angezeigt, egal wie man selbst sich gerade bewegt. Und die kleine Schummelei mit der riesigen Gesamtzone wird auch nicht angezeigt. Ist zwar nur eine Bastellösung, aber hilft mir ungemein, danke!
 
Oben