Seite 1 von 1

Name als Variable im Text ausgeben

Verfasst: So 15. Apr 2018, 09:30
von Barnim Fun Diver
Hallo zusammen.

mein letzter gebaute Wherigo durfte 2013 das Licht der Cacherwelt entdecken. Leider ist in den 5 Jahren sehr viel Wissen verloren gegangen und daher muss ich mich mit der einen oder anderen Frage an euch wenden.

Im Moment versuche ich dem Spieler einen Namen zu geben. Eigentlich soll sich der Spieler selber benennen. Dafür habe ich eine Eingabe Freitext gestaltet.

Nun zu meinem Problem. Wie realisiere ich es, dass die eingabe (zum Beispiel "Klaus") später an jeder möglichen Stelle wieder auftaucht. Also zum beispiel in Dialogen.

Ich würde es versuchen, dass die Eingabe = den Wert einer Variable ändert und dieser Wert dann irgendwo im Dialog ausgegeben wird.

Aber wie geht das?

Ich weiß dass es geht denn bei einem Cache habe ich das bereits umgesetzt. leider ist mein Kopf nicht mehr der jüngste. Hat jemand eine Idee?


Vielen dank schon einmal...

Re: Name als Variable im Text ausgeben

Verfasst: So 15. Apr 2018, 10:50
von Charlenni
Das geht mit dem Ausdruck "Verketten". Damit kannst du aus mehreren Variablen und Textstücken einen einzigen Text machen. Diesen kannst du dann in Dialogen anzeigen.

Bei Vergesslichkeit hilft manchmal auch die Suchfunktion. Ist hier sicher schon behandelt worden ;)

Re: Name als Variable im Text ausgeben

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 01:46
von Barnim Fun Diver
Vielen Dank für die Antwort. So hat es gut geklappt.