• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

210er: BURN IN TEST - DO NOT DISTURB

Thalamus

Geocacher
Hallo,

bekam mein 210er aus der Reparatur wieder mit der Bemerkung: Kein Fehler feststellbar.

Also den Speicher vollgepumpt und wieder gelöscht - Kein Problem
Das Gerät komplett zurück gesetzt und meine Tour eingetragen (3 Waypoints). Den ersten Waypoint ausgewählt (Sonderziele / Tour / Waypoint 1 / Auf Kartte anzeigen) und ... nichts ... nach 2, 3 min hab ich dann ESC gedrückt und siehe da BURN IN TEST - DO NOT DISTURB

Nach 30 min hatte ich dann die Schn... voll und habe die Akkus kurz raus und wieder rein. Wieder das selbe. Sogar mit GOTO keine Probleme. Dann am Punkt angekommen den nächsten ausgewählt und ... Jajaj... ich stör dich ja nicht ... und ab nach Haus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



Gruß,
Kai
 

Cornix

Geowizard
Der Burn-In-Test ist einer Service-Funktion, die normalerweise mit ESC-POWER oder über Geheimmenü 17 gestartet wird. Mit ESC sollte der Test abgebrochen werden können. In verschieden Foren wurde darüber berichtet, dass das Phänomen ab und zu spontan beim Exploristen auftritt.

Vielleicht klemmt auch dein Einschaltknopf und das Drücken der ESC-Taste leitet dann den Test ein.

Versuch mal einen Komplett-Reset (GOTO-OUT-POWER im ausgeschalteten Zustand).

Cornix
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Das hatte ich schon vorher versucht, bevor es zu Thales gewandert ist.

Das Problem an der Sache ist ja zuerst, das er einfach stehen bliebt. Dann kann ich nichts weiter machen, als ESC zu drücken.

Den BURN IN TEST kann ich aber auch mit nichts beenden. ich muss die Batterien raus nehmen.

Die anderen Phänomene, die ich vorher hatte sind bislang noch nicht aufgetreten.

210er resettet von allein (keine Erschütterung, lag aufn Beifahrersitz) und fragt nach 'Change Daylight saving', dann will er was mit Datum und Uhrzeit.

Das Problem ist, das es nicht reproduzierbar ist. Jedenfalls nicht, wenn er den Fehler zeigen soll, sondern nur, wenn ich auf Tour gehen möchte
*Grumpf*
 

Cornix

Geowizard
Ich nehme an, dass du Akkus verwendest. Versuch's mal mit einem Satz frischer Alkali-Batterien (bei ALDI gibt's 4 Stück für 1 Öre).

Cornix
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Auch schon probiert und sogar die guten mit den Hasen drauf genommen (die sind aus Frankreich auch nicht wiede rmit zurück gekommen :p)
 

D&D

Geocacher
Also das einzige problem was ich mit meinem 210er hab ist das es hier und da mal einfach resetet, wenn er das macht immer direkt nach dem ersten start wenn ich es ein paar tage liegen lassen hab, wenn es dann aber läuft, läuft es durch ohne probleme, ich konnte das problem auf fast leere batterien zurückführen, weil nur dann macht er das, mit vollen batterien macht er das nie!

Mit Akkus arbeite ich gar nicht.
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Es ist leider egal, was für Batterien drin sind.

Die Resets kamen nach gut 10 min, das eine mal nach 5 Std, mit und ohne GOTO. Wie gesagt, alles mögliche schon ausprobiert.

Sowohl Akkus frisch geladen, Batterien von Duracell oder Varta frisch gekauft und gleich von der Packung ins Gerät.
Mal läuft er eine Woche wieder durch, dann an einem Tag mehrmals Reset, dann burn-in, nächsten Tag das selbe Spiel (Natürlich irgendwo mitten in der Pampa) und dann wieder 3 Tage nichts. Egal ob er nur die Basemap zeigt oder dazu ein paar POIs, mit und ohne GOTO.

Das ist ja das, was mich so sauer macht. Ansonsten ist das gerät ja top - wenn es läuft
 

Grampa65

Geowizard
Ich hab zwar kein 210er, sondern den alten Hobel Meridian Gold, aber so was Ähnliches hatte ich auch schon mal: völlig zusammenhanglose Abstürze mit anschließendem Neuinitialisieren.

Bei mir lag's damals an einem rein mechanischen Problem: die Kontaktfedern des Batteriefachs, die eigentlich auf die Hauptplatine treffen sollten, waren leicht verbogen.
Dadurch ergab sich ein Kontaktproblem, das manchmal auftrat, manchmal nicht. Ich hab mir dann die Garantie an den Hut gesteckt, das Ding aufgeschraubt und die Federn dahin gebogen, wo sie sicher für Stromfluß sorgen. Seither hatte ich dieses Problem nie wieder.
Siehe hier.

Keine Ahnung, ob das 210 genauso aufgebaut ist...


edit: Typo
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Das mit den auseinanderschrauben... dafür ist es mir eigendlich zu schade und auch zuviel Geld. Ich sehe zu, das ich es getauscht bekomme.

Das hat auch was mit Prinzip zu tun. Auch wenn ich den Fehler dadurch behebe. Vielleicht ist danach dann doch noch was und dann? Dann hab ich nen Eis gegessen...
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Bei Thales scheint auch Sommerurlaub zu sein und MagigMaps hat wohl grad mit ihren Kartenmaterial zu tun.

Mal gucken, wie lange es dauert, bis sich wer meldet.

Tja und ich? Es ist schönes Wetter ich kann nichts suchen gehen...
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
neeee......

ich brin drauf und dran, das ich es tauschen lasse (ich verusche druaf zu bestehen) und dann geht das Gerät glich zum verkaufenweg und werde mir dann doch wohl ein Garmin zulegen.

Dann ist das mit dem aufschrauben schlecht...
 

DocW

Geowizard
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

thalamus: Wende dich mal direkt an NWF, schreib den eine Mail und beschreibe dein Problem ausführlich. insbesondere dass der Fehler intermittierend ist.
Die Reparatur (Austausch) meines 600 hat nur 1.5Wo auf diese Weise gedauert.
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Ich werde noch bis Mittwoch warten, da ich nochmal ne Mail losgelassen hab.

Auch wenn hier nicht der Marktplatz ist, hätte noch wer interesse an nem 210er, wenn er getauscht ist?
 
Oben