• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Quo Vadis?

DocW

Geowizard
Ich bekam heute Antwort von Thales:

Sehr geehrter Herr xxx,

Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.

Wir haben leider kein Update von unseren Softwares. Wir planen auch nicht vor, Updates fuer die Softwares zu entwickeln. Ich habe aber unserem Webmaster Bescheid gesagt, dass es einen Fehler auf der Magellan website gibt.

Mit freundlichen Gruessen,

Fatima
Thales Navigation Kundendienst

Ich glaube, das wars.
 

Magic21

Geomaster
Wir planen auch nicht, Updates fuer die Softwares zu entwickeln

Thales wird sich wohl aus dem Handgerätesektor verabschieden.
Wäre schön wenn sich ein ambitionierter Hersteller finden würde, der die Marke Magellan weiter führt.
Gruss Magic21
 
OP
D

DocW

Geowizard
Magic21 schrieb:
Wir planen auch nicht, Updates fuer die Softwares zu entwickeln

Thales wird sich wohl aus dem Handgerätesektor verabschieden.
Wäre schön wenn sich ein ambitionierter Hersteller finden würde, der die Marke Magellan weiter führt.
Gruss Magic21

Ich habe noch eine Gegenantwort auf die Antwort Thales' geschrieben und in der Tat entspinnt sich ein Dialog, den ich euch nicht vorenthalten will:

Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.

Es ist leider so, dass die Software nicht mehr aktualisiert wird. Die Argumentation ist folgende: die neuen GPS-Modelle die in Planung sind, werden von Anfang an mit einer vollen Detailkarte ausgestattet sein und die zusaetzliche Software wird so ueberfluessig.


Mit freundlichen Gruessen,

Karin
Thales Navigation Kundendienst

Man hat anscheinend eingesehen, dass die explorist-Reihe - trotz des pfiffigen Konzeptes - einige unüberwindbare Schwächen hat.
Wie gesagt, ich finde das Konzept immer noch genial, aber es gibt etliche, unübersehbare Schwächen.

(Gestern ist mein GPSmap60cx eingetroffen, beeindruckend schnell und vielfältig....)
 
OP
D

DocW

Geowizard
(Ich habe mir mal erlaubt, den Thread etwas aufzuteilen, dies ist ein Ausschntt aus dem 400-600 oder XL-Thread)
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe heute die Antwort bekommen zu meiner Anfrage nach einem Update für den XL, damit er dann auch eine Projektion kann und Geocaches als gefunden markieren kann.

Was Ihre technische Frage betrifft, so bitte ich Sie, sie auf englisch dem amerikanischen Kundendienst zu unterbreiten. Wir haben keine amerikanischen Testgeraete hier im europaeischen Kundendienst.([email protected])

Okay ich habe ein amerikanisches Gerät, aber das ist ja eine allgemeine Anfrage und die Firmware ist auf allen Kisten gleich.
Jetz habe ich meine Anfrage noch einmal in Very English verfaßt,
ich hoffe die kapieren bei meinem guten English was ich von denen will.

Gruß Guido
 
OP
D

DocW

Geowizard
Die Abkopplung von den Thales Seiten scheint mittlerweile vollzogen zu sein.
Die ganze Seite wirkt etwas aufgeräumter.
Nun gibt es plötzlich auch eine neue Topo für Frankreich (ausgewählte Bereiche)
Persönlich ärgere ich mich ja immer noch über die doofe Antwort zum Thema Karten; wie kann man nur seine Bestandskunden so verarschen?? Mit Kartenupdates kann man doch auch Geld verdienen.
Vielleicht sollten wir uns ein wenig - nach dem nun alles neu dort ist - per Email Ideen reingeben. Vielleicht fällt das nun auf fruchtbaren Boden??

Und ich habe mal ein wenig rumgesucht und auf den professionell-Seiten ein paar Infos zum Chipsatz gefunden
http://professional.magellangps.com/en/solutions/oem/chipset.asp
 
OP
D

DocW

Geowizard
Irgendwie war mir heute nach einer erneuten Kontaktaufnahme:

Ladies and Gentlemen!

When you were Thales, I asked a question about missing updates for DirectRoute Europe, which really puzzled me:

"Es ist leider so, dass die Software nicht mehr aktualisiert wird. Die Argumentation ist folgende: die neuen GPS-Modelle die in Planung sind, werden von Anfang an mit einer vollen Detailkarte ausgestattet sein und die zusaetzliche Software wird so ueberfluessig."
Meaning, that there will be no map update for the actual map products, as the new generation of units will use a different concept, not needing map products.
This means in other words that you dont care about your customers, those customers who bought all those units like Meridians and Explorists. One cannot suggest buying a Explorist unit, as the maps are outdated right in the moment the unit leaves the shop, DirectRoute is now 3year of age. I know many other users who would pay for an update, this can be a business model on your brought actual customer base.

Beside this, many people are missing updates for their units, eg. the 210 and XL units users are upset that there is no bearing and only a half-ready Geocaching functionality.
All users including 500-600 users are complainig about low performance of their explorists, it is very slow, screen redraw is extremly slow, Products like Topo 3D Germany or Great Britain are litterally unusable, screen redraw times which are painfully slow.
Also there were many attempts out of user groups to collect and summarize improvement hints to help Magellan to make a better product; to my knowledge: Not a single improvement.
Dont forget: The users are your customers, the user groups reflecting the view of the market.
I am the host of the Magellan-section in Germany's largest Geocacher-Forum, I can see a lot of unsatisfied users out there, who cant wait to change to Garmin or other brands.
Magellan has a very low ranking on on quality and customer care in the Geocaching community
But it must not be bad alltogether, because the basic concept of the unit is great, it has many advantages over your competition, with a little bit of care it would have a much better stand in the market.

I don't know if someone is carying about this, I hope so,
if you need more information, dont hesitate to ask.

Bin mal gespannt.....
 

D&D

Geocacher
Also auf die Antwort wenn es den eine gibt bin ich wirklich gespannt! So langsam nerven die fehler in der Ex210er Firmware :(
 

Maulef

Geocacher
DocW schrieb:
Irgendwie war mir heute nach einer erneuten Kontaktaufnahme:

Einiges hätte ich etwas anders formuliert, aber im Prinzip kann ich das auch unterschreiben.

Ich hätte auch Interesse an einem Explorist Nachfolger mit Elcano Chipsatz, aber nur, wenn ich zu einem günstigen Preis ein darauf und auf dem Explorist lauffähiges Update für die bereits bezahlten Karten bekomme.

Maulef
 

Team Schorni

Geonewbie
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mir im Ami-Land einen Explorist 600 zu bestellen. Lohnt sich die Anschaffung bei dem augenblicklichem Stand der Dinge oder sollte man erst einmal die weitere Entwicklung abwarten, bzw. sich für einen Garmin entscheiden?
 
OP
D

DocW

Geowizard
Ich würd es auch nicht machen. Du brauchst schonmal die Garantieleistung.
 
Oben