• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist die Dateien-Endung MGN?

alfsn

Geocacher
Habe beim Gerätekauf eine CD mit MGN-Dateien.
Werden vom Magellan-Gold weder als Basis- noch als Detailkarte angenommen. Brauche Hilfe mit den Dateien.
Danke ALF :(
 

Grampa65

Geowizard
Die Endung ist mir noch nicht untergekommen, klingt ein bißchen nach 'Magellan'.

Das Magellan Meridian Gold braucht den Dateinamen 'BASEMAP.IMG' für eine Basemap,
die Detailkarten haben ebenfalls die Endung *.img.

Welche Größe haben die Dateien denn?
Wie heißen sie komplett?
Schon mal mit nem Hexeditor 'von innen' angeschaut?
 
OP
A

alfsn

Geocacher
Größe:30,249Kb
Europa_West.mgn
mit welchen Hexeditor?
War bei Kauf von einen Magellan Gold dabei.
Danke ALF
 

Cornix

Geowizard
.mgn-Dateien sind mit "MapSend Worldwide Basemap" erstellte Maps. Das MeriGold müsste damit eigentlich was anfangemn können. DocW kann dir sicher weiterhelfen. :wink:

Cornix
 
OP
A

alfsn

Geocacher
Danke für eure schnellen Antworten. Gibt es keine andere Möglichkeit die MGN-Dateinen wie eine Detailkarte von der SD-Karte hochzuladen ohne das Basemap zuersetzen (für die weißen Flecken von Map Send Streets)
Gruß ALF
 
OP
A

alfsn

Geocacher
Hallo nochmal, habe einen Artikel gefunden:
Die MapSend Worldwide Basemap von Magellan beinhaltet weltweit viele Hauptverkehrsstraßen, Orte, große Flüsse, Seen und detailierte Höhenlinien mit bis zu 80m Auflösung.
Die Karten sind für die Navigation querfeldein gedacht. Sie können die Basemap im Betrieb umschalten und zwischen der fest programmierten Basemap Europa oder der Woldwide Basemap im Speicher wechseln.
Die GPS Geräte benötigen einen Softwareupdate (liegt auf CD bei), erst dann kann die Basemap im Betrieb umgeschaltet werden.
1:Wie bekomme ich die MGN-Datei von der SD-Karte in den Speicher (ohne Basemap zu Löschen)
2: Wie wird das Basemap im Betrieb umgeschaltet
3:Welches Softwareupdate (woher?).
Danke Gruß ALF
 

DocW

Geowizard
alfsn schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten. Gibt es keine andere Möglichkeit die MGN-Dateinen wie eine Detailkarte von der SD-Karte hochzuladen ohne das Basemap zuersetzen (für die weißen Flecken von Map Send Streets)
Gruß ALF

Sorry, war zwei Tage unterwegs.
Grundsätzlich kann man bei Magellan immer nur zwei Karten gleichzeitig aktiv im Speicher halten: Eine Basemap und eine Detailkarte. Auf der SD-Karte können aber mehrere unterschiedliche Karten vorliegen, aber immer nur eine von den beiden Kartentypen kann aktiviert sein.
Dies ist ein Unterschied zu dem Garmin-Prinzip, bei dem auf dem PC der ganze Kartenrödel zusammengestellt wird und dann in einem Rutsch zum Gerät geschubst wird. Dafür kann man unterwegs diese Karten ohne PC (oder zweiter Speicherkarte) nicht mehr ändern.
Bei Magellan kann man zwischen den vorbereiteten Karten umschalten.

Die Dateien, die die World-Basemap erzeugt, werden wie eine normale Basemap geladen. Der Exploristen-User muss den Patch auf die 1.30 Version installieren, das Datenformat für Exploristen ist etwas anders.
 

DocW

Geowizard
alfsn schrieb:
1:Wie bekomme ich die MGN-Datei von der SD-Karte in den Speicher (ohne Basemap zu Löschen)
2: Wie wird das Basemap im Betrieb umgeschaltet
3:Welches Softwareupdate (woher?).
Danke Gruß ALF

1-2. Wie war das denn bei dem Meridians noch??? Ich meine, im Kartenmenü kann man die Basemap (zumindestens die von der WorldBasemap erzeugte) anwählen. Beim Exploristen ist es ganz einfach, die Hintergrundkarte kann liegen wo sie will, man kann auch auf dem Gerät die eine haben und auf der SD-Karte die andere und zusätzlich von der World Base Map generierte Karten

3. auf der Magellan Seite:
http://www.magellangps.com/support/softwareupdates/msupdate_wwbm.asp
 

DocW

Geowizard
DocW schrieb:
alfsn schrieb:
1:Wie bekomme ich die MGN-Datei von der SD-Karte in den Speicher (ohne Basemap zu Löschen)
2: Wie wird das Basemap im Betrieb umgeschaltet
3:Welches Softwareupdate (woher?).
Danke Gruß ALF

1-2. Wie war das denn bei dem Meridians noch??? Ich meine, im Kartenmenü kann man die Basemap (zumindestens die von der WorldBasemap erzeugte) anwählen. Beim Exploristen ist es ganz einfach, die Hintergrundkarte kann liegen wo sie will, man kann auch auf dem Gerät die eine haben und auf der SD-Karte die andere und zusätzlich von der World Base Map generierte Karten

3. auf der Magellan Seite:
http://www.magellangps.com/support/softwareupdates/msupdate_wwbm.asp

Aber für den Meridian ist der Patch nicht notwendig. Ich habs nur echt vergessen, wie man die aktiviert. Ich meine Menu -> Kartenmenu
 

HoPri

Geocacher
Genau.

Im Menue "Card Utilities" --> "Change Map"

Da kann man oben zwischen vorhandenen WW-Basemaps und der fixen Basemap umschalten.

Unten kann man die Detailkarte auswählen (aus allen auf der SD-Karte gespeicherten).

Gruß,
HoPri
 
OP
A

alfsn

Geocacher
Danke für eure vielen Antworten,
habe es schon mit "karten-utilities"->"karte ändern"->"Basiskarte"(Europa -1.MGN) anwählen, speichern ->Karte wird geladen.
Aber dann passiert nichts, gleiche Basemap wie vorher :( , habe Detailk.Aus gemacht und nichts ändert sich, wenn ich dann in das Nenü Karte ändern gehe steht Basiskarte: Default-Karte. Wer hat noch Ideen für das Problem, das ich meine MGN-Dateien aufs Merdian-Gold zubekommen.
Danke ALf :(
 

Cornix

Geowizard
alfsn schrieb:
Habe beim Gerätekauf eine CD mit MGN-Dateien.
Was mich etwas wundert ist, dass "vorgenerierte" Maps überhaupt funktionieren sollen. MapSend fragt ja vor dem Speichern die Seriennummer des GPSr ab, und verschlüsselt m.W. die Karten damit. Die so erzeugten Karten-Images laufen deshalb nur auf einem Gerät. Ich weiß aber nicht, on das bei Worldwide Basemaps auch so ist oder nur bei den Detailkarten.

Cornix
 
OP
A

alfsn

Geocacher
Danke Cornix,
aber MapSend-Daten (Ditialkarten) auf der CD kann ich am GPS übertragen und es geht aber die MGN-Dateien gehen alle nicht.
Gruß ALF :(
 

DocW

Geowizard
Cornix schrieb:
alfsn schrieb:
Habe beim Gerätekauf eine CD mit MGN-Dateien.
Was mich etwas wundert ist, dass "vorgenerierte" Maps überhaupt funktionieren sollen. MapSend fragt ja vor dem Speichern die Seriennummer des GPSr ab, und verschlüsselt m.W. die Karten damit. Die so erzeugten Karten-Images laufen deshalb nur auf einem Gerät. Ich weiß aber nicht, on das bei Worldwide Basemaps auch so ist oder nur bei den Detailkarten.

Cornix

World Wide Basemap vor Version 1.3 tat das noch nicht, da war jede Karte gut für jedes Gerät, erst danach gab es die Verbindung zur Geräteseriennummer.
Ich meine aber, dass eine für eine andere Seriennummer generierte Karte das Gerät zu einer Bemerkung hinreissen lässt (ungültige Karte o..ä.)
 
Oben