• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 200 Base-Map.

Condor 2301

Geocacher
Hallo an alle,

mir wurde ein nagelneuer Explorist 200 angeboten für kleines Geld.

Nun soll das Gerät ja einen 8MB internen Speicher mit fest installierter Europa-Base-Map haben.

Nun zu meiner Frage:

Ist diese Karte als grobe Orientierungshilfe hier in Deutschland zu gebrauchen, insbesondere auch in den Städten oder eher zu vernachlässigen?

Der 200er wäre für mich ein schönes Zweitgerät, zumal mit Karte.

Grüsse,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Nachtrag:

Es soll sich bei der Europa-Base-Map um die gleiche handeln wie in dem Explorist 210.
Vielleicht kann ja ein Nutzer dieses Gerätes was dazu sagen.

Grüsse,

Condor 2301
 

DocW

Geowizard
der 200 hat keine Schnittstelle zum Computer: keine Datenübertragung von Wegpunkten, keine Feindaten, nix.
der 210 ist dagegen ein richtiges GPS mit allem zip und zap.
Bis auf den 1o0er, der allenfalls als Einsteigergerät taugt, sind 200 und 300 vollkommen am Markt vorbei entwickelte Geräte.
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Hallo DocW,

danke für dieinen Bericht. Es ist mir durch eigene Recherche bewusst, das der 200er ein absolut puristisches Gerät ist, soll auch nur als Zweitgerät zu meinem Garmin 60er dazu kommen. Schon alleine wegen des Preises von knapp 100 Euro ist er für mich interessant, dazu noch nagelneu.

Von Interesse ist für mich, ob die im Gerät inplantierte Europa-Base-Map als grobe Orientierungshilfe was taugt, so wie die z.B. die in den Garmin 60er.

Hatte übrigens anfangs mit dem Explorist 100 sehr gute Erfahrung gemacht, gerade von seiner Empfangsleistung her. Ist leider nicht mehr in meinem Besitz.

Evtl. kommen ja gleich noch Antworten, da ich im laufe des Vormittag Bescheid geben muss, ob ich ihn nehme.

Danke sagt,

Condor 2301
 

DocW

Geowizard
OK, fürnen hunni würde ich den auch nehmen!

Die Basemap bei Magellan ist deutlich detaillierter als die Garmin-Basemap, das auf alle Fälle.
Ich hab jetzt mal gesehen, wie puristisch die des Garmin ist, das ist kein Vergleich.
Autobahnen, Bundesstrassen, aber auch Land und teilweise Kreisstrassen sind da zu finden,
Ich hoffe, es war noch früh genug für dich.
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Hallo DocW,

nochmal vielen Dank für deine Ausführungen, leider bin ich komplett zu spät gekommen, da das Gerät schon um 11:00h vergeben war.

Da ich weiter auf der Suche nach einem Zweitgerät bin, denke ich mal das ich wirklich den 210er in Betracht ziehen sollte. Ein Garmin sollte es nicht sein, den habe ich ja schon.
Weitere Detailkarten kämen erstmal nicht in Betracht, die habe ich auf dem 60er. Ist eben nur als mitlaufendes Zweitgerät gedacht und die Base-Map auf dem 210er ist ja wohl identisch mit der des 200ers. Als Orientierungshilfe somit mehr als ausreichend.

Nun suche ich nach dem absoluten Schnäppchen oder auch Bestpreis.

Nochmals lieben Dank für deine Hilfe und einen schönen abend noch von,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Nach dem ich leider keinen Explorist 200 mehr bekommen kann, irgendwie leergefegt der Markt, werde ich mich wohl oder übel für den 210er entscheiden müssen, der ja auch die Europa-Base-Map hat.

Habe auch einen Anbieter gefunden, der das Gerät für knapp 190,--Euro anbietet, leider zur Zeit keine auf Lager hat.

Daher nochmal eine freundliche Anfrage an die Forummitglieder:

Hat jemand Infos wo man den 200er doch noch bekommt oder aber wo der 210er evtl. noch günstiger zu bekommen ist?

Grüsse und Dank an alle,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Hallo an alle,

kann nun doch ganz schnell und günstig einen Explorist 210 bekommen, muss mich nur jetzt schnell entscheiden.

Daher habe ich eine kleine aber dringende Frage zur integrierten Europa-Base-Map.

Zum einen heisst es, grössere Strassen und Orte, zum anderen das gleiche mit den Angaben zu Flughäfen, Bahnhöfen, Seen und Flüssen und weitere POIs.

Was stimmt denn nun, wie detailiert ist denn nun die Base Map beim 210er?

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mich schnell entscheiden muss.

Ganz lieben Dank im voraus,

Condor 2301
 

DocW

Geowizard
Die Exploristen-Basemap beinhaltet:

Alle Orte (die Feindaten beziehen die Ortsnamen übrigens aus der Basemap)

Autobahnen, Bundesstrassen, Landesstrassen, teilweise Kreisstrassen und größere Strassen. Eisenbahnlinien,
Als POIs gibt es:
Städte, Flughäfen, Wasserwege (hier: der Rhein), Parks (Gemisch aus Stadtwäldern und Naturschutzgebieten), Bahnhöfe (sogar stillgelegte), Busbahnhöfe und Fähranleger drin.

Ich habe die noch etwas ausführlichere Marine-Basemap drin (gabs beim Umtausch) mit Bojen und son Zeug
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Mein lieber DocW,

du bist wirklich meine Rettung zur richtigen Zeit, hoffentlich kann ich das mal wieder gut machen.

Dann werde ich jetzt noch schnell den Explorist 210 ordern, damit ich nicht wieder das Nachsehen habe, weil ich zu lange überlegt habe.

Hatte einfach nur die Befürchtung, das die Basemap recht dürftig ausfällt, da sie ja nur auf recht wenig MB beschränkt ist.

Nochmals recht herzlichen Dank für die flotte Antwort sendet,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
OK, die Basemap meines 60er habe ich mir eigendlich nie so genau vor Augen geführt, da ich dort immer nur mit der Topo arbeite.

Jedoch bin ich mit der Empfangsempfindlichkeit des 60er nicht immer zufrieden, da war der mittlerwile abgegebene Explorist 100 zuweilen weitaus besser.

Daher habe ich mich nach langem hin und her auch für den 210er entschieden, zur Grundorientierung reicht hier erstmal die Europa-Basemap und für weitere Zwecke eben der 60er. Ich werde aber mit Sicherheit zu gegebener Zeit mir Gedanken über weiteres Kartenmaterial für den 210er machen, das ist sicher. In dieser Angelegenheit werde ich dann aber auf Deine Tips angewiesen sein, aber alles zu seiner Zeit.
Momentan warte ich auf die Bestätigung meiner Bestellung.

Danke sagt,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Ich werde meinen 60er so schnell noch nicht wieder abgeben, es sei denn, man bietet mir, wie bei dem Explorist 100 einen sagenhaften Preis.

Der 60er ist schon ein sehr gutes Gerät mit durchaus schneller Software, jedoch ist die Empfangsleistung gerade im Grenzbereich nicht unbedingt optimal, wobei es die "eierlegende Wollmilchsau" wirklich noch nicht gibt.

Überzeugt hat mich aber schon beim Explorist 100 die Empfangsleistung, im direktem Vergleich zum 60er, wenn nun der 210er eben so gut ist und auch noch die Basemap brauchbar ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, das der 210er mal das Erstgerät wird.

Eine gute Nacht wünscht Dir,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
So, habe heute morgen meinen Explorist 210 erhalten.

Natürlich gleich in Betrieb genommen und entsprechend eingerichtet.

Was soll ich sagen? Ich bin wirklich überrascht, ein wirklich schönes Gerät mit nützlichen Anwendungen. Nur die Farbe des Gerätes ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auch bin ich von der Basemap positiv überrascht, sie kann wirklich erst mal als grobe Orientierungshilfe genutzt werden.

Habe dann auch versucht, die mitgelieferte Software auf den Rechner aufzuspielen, dabei kam aber gleich ein Warnhinweis von Windows XP, das sich irgendetwas nicht miteinander verträgt und es daher zu Störungen und oder zu Defekten bei WindowsXP kommen kann. Habe die Installation sofort abgebrochen, um keine Fehler zu machen. Ich kann somit die mitgelieferte Software nicht auf den Rechner bringen, was zur Zeit ja noch nicht so schlimm ist, da ich ja momentan keine zusätzliche Karten für den 210er besitze, nur schade um die Geocachesoftware, wäre schon interessant gewesen.

Wer hatte denn noch Probleme beim aufspielen der Software auf WindowsXP Rechnern?

Hoffentlich ändert sich das Wetter hier in unserer Region bald mal zum besseren und ich bekomme gleichzeitig etwas mehr Freizeit spendiert, um den 210er mal auf freier Wildbahn zu testen.

Condor 2301
 

DocW

Geowizard
pfeiff dir mal von der magellan-Seite das Mapsend-Lite runter, mit Karten ein sehr sinvolles Tool zur VErwaltung der Wegpunkte.
Aber auch ohne Magellanzusatztools: Deine PocketQuery-Datei kannst du auch mit GPSbabel ins *.gs Format umwandeln, dann kannst du die einfach ins entsprechende Unterverzeichnis auf dem Maggi kopieren: Im Gegensatz zu der ziemlich murksigen Lösung bei den Garmins ist das einfache Einblenden als Laufwerk eine sehr durchdachte Geschichte.
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Hallo DocW,

danke für deine Ausführungen.

Beim Versuch die Software aufzuspielen meinte WindowsXP, das bei der SW eine digitale Signierung mit Microsoft nicht vorhanden ist, oder so.

Ist momentan auch nicht ganz so schlimm, denn ich habe noch keine Topokarte für Deutschland. Muss mich erst mal schlau machen, wo und vor allen Dingen sowas preiswert zu bekommen ist.

Hab den 210er heute mal draussen getestet und bin weiterhin begeistert. Obwohl er sich einen Schnitzer erlaubt hat. Nach dem Einschalten zeigte er mir plötzlich einen Bildschirm mit Auflistungen aus Buchstaben und Zahlen, sa aus wie ein Zustandsbericht. Habe das Gerät aus und wieder eingeschaltet, aber der o.a. Bildschirm war wieder da, erst nach drücken von "X" schaltete sich das Gerät wieder ab und nach erneutem einschalten war alles absolut OK.
Hoffentlich ein Einzelfall, sonst muss ich mir Gedanken machen. Schade nur das ich nicht weiss was das zu sagen hatte oder was ich mit der Auflistung anfangen kann, im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Grüsse,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
So, habe eben nochmal versucht, die Software für den 210er aufzuspielen, um die Warnhinweise nochmal zu sehen.

Zuerst kommt der Hinweis:

Information

Warnmeldung "Microsoft Digital Signature" wird möglicherweise angezeigt.
Bitte klicken Sie auf "Weiter", um mit der Installation des eXplorist-Assistenten fortzufahren.

Nach klick auf Weiter kommt nun:

Hardwareinstallation

Die Software, die für diese Hardware installiert wird:

Modems

hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit WindowsXP überprüft.

Darunter nun die Anweisung, die Installation abzubrechen um Störungen oder Fehler bei Windows zu vermeiden.

Somit dürfte ja kein WindowsXP-Nutzer die 210er Software benutzen können, ohne das Probleme mit dem Betriebsprogramm zu erwarten sind.

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
So, nach einigen Telefonaten bin ich schlauer, das Warnfenster ignorieren und Software installieren.

Wegen Topokarten habe ich einen Händler in Essen ausgemacht, der die Mapsend Topo 3D Deutschland für 142,80 Euro anbietet.

Kann ich diese auf dem 210er benutzen?

Ist für diesen Preis wirklich ganz Deutschland erfasst?

Für etwa diesen Preis habe ich bei Garmin gerade mal Deutschland-Nord bekommen, daher meine Frage.

Grüsse,

Condor 2301
 

DocW

Geowizard
Ja, das ist die Mapsend Topo Deutschland mit ganz Deutschland. Aber ich habe vor einem Jahr 119 EUR bezahlt bei irgendeinem Münchner Outdoor-Händler.
Bedenke, dass die Topo aber recht langsam auf dem Gerät ist. Vielleicht schaust Du dir ein Demo mal an auf deinem Gerät.
 
Oben