• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datei um alle geocaches im Exploristen anzeigen?

doncorso

Geocacher
Moin!

Ich hab seit ein paar Tagen meinen XL-Exploristen und bin absolut begeistert. Auch der "Magellan Geocache Manager" is absolut ausreichend und nicht überladen.

Jetzt such ich ne Möglichkeit, mir ALLE deutschen Geocaches auf anzeigen zu lassen.
Wie mach ich das?
Wo bekomm ich ein File, das alle beinhaltet?

Hab auch schon mal YaGcU gequält, aber alleine en Umkreis vom 50 km zu laden dauert ja schon 2 Stunden oder so...

Sorry, wenn das hier schonmal gefragt wurde, aber ich hab die SuFu bemüht und nix derartiges zu MAGELLAN (!) gefunden ...

Danke und schönes WE!

DC

.
 
OP
D

doncorso

Geocacher
Also ich hab mir jetzt mal 1000 Caches in meiner Umgebung miy YaGcU geladen. Wenn ich das als gpx 1.0 exportiere, kann ich die datei in MapSendLite einlesen und auf den XL uppen.

Mir is aber aufgefallen, dass nicht alle Caches zu sehen sind:
Der "Katharinenblick" ist bspw. nicht dabei, obwohl MapSendLite ihn anzeigt.
Ich tippe mal, dass er nur nicht angezeigt wird, wiel etwas anderes "im Weg" ist, also en andrer Cache zu nah ist oder en anderer Punkt, den der XL anzeigt und der den Cache überlagert.
Is aber nur en Tipp...

Was kann ich tun?
Kann ich vllt. irgendwie die Cache-Namen ausblenden, sodass ich nur die Symbole sehe? dann brauchen die Caches nich soviel Platz auf'm Creen und verdecken sich vllt. nicht gegenseitig...


eieiei... - kann mir da jemand helfen? wäre klasse!


DC

.
 

Laird McKai

Geocacher
Habe ich mal beim Surfen gefunden. Die Geocaches werden nur alle paar Monate auf den neusten Stand gebracht.
Alle Geocaches in D findest du hier: http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
Schau unter Freizeit.

Allerdings habe ich bisher nur raus die alle in den Garmin 60 CSx zu laden.
Auf den Exploristen kriegt man die so leider nicht denn die Datei liegt als csv vor.
Der Garmin-POI-Loader kann damit was anfangen, GSAK + Easy-GPS (nach kurzem Versuchen) nicht.
Wenn jemand einen Weg weiß - bitte hier posten!
 

DocW

Geowizard
Du wist nie alle Geocaches auf einmal im Exploristen laden können, es sei denn, du zerhackst die Datei in 200Stk-Häppchen und musst dann von Datei zu Datei umschalten.
Die Exploristen erlauben jeder Wegpunktdatei maximal 500(oder waren es 1000?) Wegpunkte, davon maximal 200 mit Beschreibung.

Bei den neuen Sirf III von Garmin kann man neben normalen Wegpunkten, die bei 1000 auch voll sind, eine benutzerspezifische POI-Datei anlegen, die anscheinend nur vom Speicherplatz begrenzt ist.
 
OP
D

doncorso

Geocacher
Erstmal ein herzliches DANKE!
200 müssen dann auch erstmal reichen.

Danke für die Hinweise - wenn ich en brauchbaren Workaround raushab, poste ich den gerne hier!

Schönes WE noch!

DC
 

Laird McKai

Geocacher
Pocket Query GPX-Dateien lassen sich mit dem Magellan Geocache Manager mit der Funktion "Open" und klick auf "Append to existing list" zu einer grossen Datei mit dem Format .geo zusammenfügen.
Diese kann dann z.B. auf die SD-Karte vom Explorist 600 übertragen werden.

Leider kann ich nicht erkennen, ob die Zahl der Wegepunkte auf maximal 1000 limitiert ist, da man im Geocache Manager die Datei zwar öffnen und aufs GPS übertragen, aber nicht per Rechtsklick kopieren kann, um sie zu zählen (z.B. in Excel).

Vielleicht weiß da DocW mehr, denn sonst könnte man theoretisch alle GPX Queries von D miteinander zu einer grossen Deutschland-Geocache-Datei für den Explorist verbinden.
 

Laird McKai

Geocacher
Unter der folgenden Adresse habe ich eine GPX-Datei von ganz D gefunden.
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/

Beim direkt über den Geocache Manager übertragen viel jedoch einiges an Info weg. Statt des Namens des Caches fand sich nur der GC-Code z.B. GCXRN3 etc.

Ich habe das ganze deshalb über GSAK laufen lassen und dann als Magellan Explorist gs.Datei auf die SD-Karte im Datenübertragungsmodus getan.

Öffnen liess sich die Datei, aber ob alle 23000 Caches nun wirklich auf dem Magellan sind, kann ich nicht sagen.

Möglicherweise zeigt sich hier aber ein Weg doch alle Caches auf den Magellan zu kriegen. Damit hätte der Magellan keinen Nachteil gegenüber den Garmin-POI.
 

DocW

Geowizard
Cachedoc & Co. schrieb:
Unter der folgenden Adresse habe ich eine GPX-Datei von ganz D gefunden.
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/
Diese Daten sind richtig alt, denke ich. Das ist der Server von Vinnie- und Nici, den ehemaligen Betreibern von Geocaching.de
Nachtrag: Nee datum ist aktuell, interessant!

Cachedoc & Co. schrieb:
Öffnen liess sich die Datei, aber ob alle 23000 Caches nun wirklich auf dem Magellan sind, kann ich nicht sagen.

Möglicherweise zeigt sich hier aber ein Weg doch alle Caches auf den Magellan zu kriegen. Damit hätte der Magellan keinen Nachteil gegenüber den Garmin-POI.
Ich persönlich sehe das aber auch als keinen Vorteil an
 

PHerison

Geowizard
DocW schrieb:
Cachedoc & Co. schrieb:
Unter der folgenden Adresse habe ich eine GPX-Datei von ganz D gefunden.
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/
Diese Daten sind richtig alt, denke ich. Das ist der Server von Vinnie- und Nici, den ehemaligen Betreibern von Geocaching.de
Nachtrag: Nee datum ist aktuell, interessant!
Ja, die Spider laeuft noch, wird aber AFAIK nicht mehr gepflegt. Als ich das letzte mal die Datei eingelesen habe, fand ich jede Menge inkonsistente Eintraege (doppelte Namen, doppelte GC-Nummern, immer mit unterschiedlichen Koordinaten)... :(
 
Oben