• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinateneingabe Explorist 100

rob110

Geonewbie
Hallo....
Ich habe vor vor kurzen einen Explorist 100 gekauft.
Auf eine Anwendung habe ich mich besonders gefreut, und zwar wollte ich punkte die ich in Google Earth (GE) markiert habe in den Exploristen (EX) eingeben um die dann exakt zu finden.
Als ich das das erste mal machte hatte ich eine Abweichung zum tatsächlichen Punkt um ca.100m :? .
Habe dann das kartendatum von GRB36 auf wgs84 geändert und das Koordinatensystem lat/lon mit der einheit DEG/MIN/SEC gewählt.
GE zeigt mir jedoch die koordinaten in DEG/MIN/SEC/?? an.
Die letzten beiden stellen machen ca 20 m aus, jedoch kann mein EX nichts damit anfangen.
Giebt es einen Weg die koordinaten von GE genau in den EX einzugeben???
Hat jemand erfahrung damit??
Und was hat es mit den letzen beiden stellen bei GE auf sich???
Sind das Millisekunden???
Muss ich vieleicht noch irgendwas im EX oder bei GE umstellen um die maximale Genauigkeit zu erreichen???

Vielen Dank im vorraus schon mal für eure Bemühungen/Antworten....
MFG..........
 

Torstiko

Geocacher
Lass den Exploristen auf deg min,min stehen und rechne die Koordinaten von Googleearth von Hand um.

deg min,(sec:60) das wars

G
T
 

DocW

Geowizard
Kurz mal für die Einsteiger erklärt:

Es gibt mehrere Koordinatendarstellungen, nehmen wir aber nur mal die beiden hier erwähnten:

Grad° Minute' Sekunde" und Grad° Minute.Hunderstelminute'.

Der Unterschied besteht in den Nachkommastellen der Minuten bzw den Sekunden. Die Sekunden*60/100 ergibt die Hundertstelminute und Hundertstelminuten * 100/60 sind Sekunden.
Und das ist der kleine Unterschied.
 
OP
R

rob110

Geonewbie
Danke erst mal für eure Antworten.... :)
Habs aber leider noch nicht gans geschnallt :? .
Habe den EX nun auf DEG/MIN.MMM gestellt zb. 51°31.540N. Die letzten drei zahlen stellen nun die Hundertstel minute dar?
GE zeigt mir 51°31'32.39"N an.
Und hir sind die letzen beiden Zahlen Hundertstelsekunden??
(habe nur mal die koordinaten für den Breitengrad genommen)

Das müssten eigentlich die gleichen koordinaten seien....
Ich habe auch schon ein bischen gerechnet, ich raffs aber nicht :roll: .
Ich währe euch echt sehr dankbar, wenn ihr euch die mühe machen würdet mir ein Rechenbeispiel zu posten.
MFG.........
 

Torstiko

Geocacher
Das ist einfacher, als du denkst!

Einstiegsfrage:
Wieviele Minuten haben 1,5 Stunden?"

Antwort: 90
Rechnung: 1,5 mal 60.

2. Frage:
51° 54,124' sind 51° 54' ???"

Antwort:
51° 54' 7,44"

Rechnung:
0,124 mal 60 gleich 7,44

3. Frage
05° 58' 50,12" sind 05° 58,???'

Antwort:
05° 58,835'

Rechnung
50,12 durch 60 gleich 0,835



Das wars erst mal

G
T
 
OP
R

rob110

Geonewbie
Besten Dank Torstiko :D :D
Jetzt hab ich es verstanden, glaube ich :roll: .
Auf jeden fall kann ich nun Koordinaten aus GE exkt in meien EX eingeben und umgekehrt.....
 
Oben