• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

500/600/XL gleiche Hardware? Geschwindigkeit?

kandalf

Geocacher
Hallo zusammen,

im Moment tendiere ich dazu mir den 500'er zu bestellen. Den XL finde ich eigentlich auch sehr gut, denke aber wenn er ausser dem grösseren Display keine weiteren Vorteile bietet ist er mir im Gegensatz zum 500'er zu teuer und evtl. auch zu gross fürs Bike.
Was ich aber nirgends so recht gefunden habe:
Ist der 500'er und der XL von der Hardware her gleich oder hat der XL evtl. auch einen schnelleren Prozessor drin? Ich frage deshalb, da einige User ja berichten, dass der 500'er und 600'er sehr träge in der Menüführung wird wenn auf der Speicherkarte z.b. relativ viele Tracks in einem Ordner sind.
Ist das bei dem XL evtl. anders?
 

DocW

Geowizard
Die Bildaufbau-Routinen scheinen etwas flotter zu sein beim XL, aber die generelle Firmware hinkt etwas hinterher (keine Peilung, keine erweiterten Geocachefunktionen)
 
OP
K

kandalf

Geocacher
ok, das mit der firmware hatte ich breits gelesen. Die Nachteile sind für mich aber eher unwichtig da ich das Gerät nur zum biken verwenden möchte.
Da kommt es mir vor allem auf eine vernünftige Trackunterstützung an.

Schnellerer Aufbau könnte auf einen schnelleren Prozessor deuten.
 
OP
K

kandalf

Geocacher
DocW schrieb:
Nee, ich denke, dass die beide auf der gleichen HW-Plattform aufsetzen.
Hm, dann steht aber doch im Widerspruch zu deiner folgenden Aussage:
"Die Bildaufbau-Routinen scheinen etwas flotter zu sein beim XL..."
Das geht doch nur mit schnellerer CPU denke ich.
 

Die Baumanns

Geowizard
kandalf schrieb:
DocW schrieb:
Nee, ich denke, dass die beide auf der gleichen HW-Plattform aufsetzen.
Hm, dann steht aber doch im Widerspruch zu deiner folgenden Aussage:
"Die Bildaufbau-Routinen scheinen etwas flotter zu sein beim XL..."
Das geht doch nur mit schnellerer CPU denke ich.

Es kann auch sein, das das Grafikinterface nur etwas Schneller ist.

Gruß Guido
 
OP
K

kandalf

Geocacher
jo, das stimmt.
Du hast doch glaube ich einen XL oder?
Wir verhält sich denn die Menüstruktur wenn du z.b. 10 Tracks auf der Speicherkarte in einem Ordner hast? geht das zügig von der Darstellung oder bricht der XL sich dabei auch einen ab?
 

Die Baumanns

Geowizard
Der Zugriff auf Menüstruktur und Karte ist sowieso nicht so berauschend,
ich habe mir extra eine Highspeedkarte besorgt.
Leider habe ich mit den Tracks keine Erfahrung, da ich das für meine Einsatzzwecke nicht benötige.
Ansonsten ist das Display vom XL von der Qualität einfach nur gut.

Gruß Guido
 

Elektrolurch

Geonewbie
Hallo Kandalf,
einmal abgesehen von dem hochauflösenden, riesigen Display hat der XL noch 2 weitere, grosse Vorteile. Er verwendet Mignon Batterien oder Akkus und die Speicherkarte ist von aussen wechselbar.
 
OP
K

kandalf

Geocacher
Elektrolurch schrieb:
Hallo Kandalf,
einmal abgesehen von dem hochauflösenden, riesigen Display hat der XL noch 2 weitere, grosse Vorteile. Er verwendet Mignon Batterien oder Akkus und die Speicherkarte ist von aussen wechselbar.
Ok, das mit den Akkus ist ein echter Vorteil.
Aber das mit der Karte? Ist der trotzdem genauso wasserdicht wie der 500'er?
 

Elektrolurch

Geonewbie
Hallo Kandalf,
das kann ich nicht beurteilen, der Kartenschlitz (rechts vom Display) ist mit einer Gummilippe verschlossen, sieht dicht aus. Das Gerät ist auch für den Einsatz auf Booten konzipiert worden.
Gruss Herbert
 
Oben