• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andere Karte als Basemap?

drei ???

Geonewbie
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich wieder etwas übersehen habe, hier noch eine Frage:

Auf meinem eXplorist 210 ist ja eine Europa-Basemap installiert. allerdings hätte ich nun gerne für Noddeutschland (min. für Hamburg) eine Karte mit höherer Auflösung...

Sehe ich das richtig, dass ich damit auf den "zukauf" von MapSend angewiesen bin, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Karten irgendwo zu bekommen?

Und welche nehm ich da - Topo? DirectRoute? Vielleicht kann mir hier noch mal jemand einen Tipp geben, vielen Dank.
 

DocW

Geowizard
Im Prinzip gibts für Karten-GPS Empfänger nur die Karten vom Hersteller, mit winzigen Ausnahmen (die mit Arbeit verbunden sind):
Es gibt ein Projekt, welches sich mit der Erzeugung von freien Karten auseinandersetzt, natürlich nur für Garmin. Es gibt aber auch ein Projekt, welches sich mit der Umwandelung von (freien) Garmin in Magellankarten auseinandersetzt:
http://velaa.ve.funpic.de/

und hier ein Thread
Thread dazu.

Ich habs mal probiert, habs aber nicht auf die Reihe gebracht.

Generell bietet Magellan drei Typen von Kartenwerken an:
- Die WorldWide Basemap: Ein Basemap Ersatz mit groben topografischen, recht Detailarmen Informationen, wenigen Strassen, ungefähr Basiskartenlevel (Eher weniger an Detail, dafür aber die ganze Welt). Das ist für Regionen, die in der Basiskarte nicht abgedeckt sind. Für den Globetrotter zur groben Orientierung OK. (Ich fand die in Norwegen zum Wandern brauchbar, zumindestens die grobe Topografie und die Seen gaben gute Hinweise unterwegs)
- Die DirectRoute Europe. Recht hohes Detail, Alles fahrbaren Strassen, teilweise auch Feld und Waldwege. Die Karte ist routingfähig. Deckt grob das alte Westeuropa ab: D'Land, Frankreich, Benelux, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Dänemark, die Insel, Schweden (südlicher Teil), Norwegen aber nur ganz grob, Finnland fast nicht (Ich meine die grösseren Städte sind drin). Balkan: Fehlanzeige, "Ostblock": Weisse Landkarte.
- Die Topo 3D: Topografische Karte 1:25.000 mit vielen Details, Wegen, Pfaden, Bächen, Wald und Feld, sowie Höheninformationen (nevtötend langsam auf den Exploristen, wenn man die Höheninfromationen weglässt, brauchbar)
 
Oben