• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks/Routen irgendwas verstehe ich da nicht?!

kandalf

Geocacher
Hallöchen,

heute meine erste Ausfahrt mit dem Explorist 500 auf dem Rennrad unternommen nachdem ich mich diese Woche erst einmal so mit dem Gerät beschäftigt hatte.

Einen alten Track genommen von einer RTF aus unserer Gegend und los gings. Dachte ich zumindest sad.gif
Die Trackdarstellung auf dem E500 ist gegenüber dem Alan MAP 500 ein riesen Unterschied und eigentlich echt grotten schlecht. Wer soll denn diese dünne Linie erkennen können beim Biken? Kann man nur hoffen, das Magellan bei einem nächsten Firmwareupdate die Tracklinie einstellbar macht, Farbe und Strickstärke wäre optimal.

Dann habe ich versucht den Track dann als Route zu verwenden. Habe also nach ca. 10km Fahrt angehalten, den Track als Route umgewandelt und diese Route dann aktiviert. Aber das funktionierte irgendwie überhaupt nicht ???
Habe ich was falsch gemacht? Nachdem ich den Track als Route abgespeichert hatte bin ich ins Menü Routen und habe die Datei geladen als Straßenrouting und nicht Point-Point.
Dann blendet er wieder die Karte ein und unten sind zwei Felder mit Angaben die man wählen kann oder halt der Routenliste. Er findet aber irgendwie nicht automatisch den nächsten richtigen Punkt den er mitten in der Route dann als Start nehmen könnte?! Ist das so oder mache ich das was falsch?
 

DocW

Geowizard
Also: Die Trackdarstellung ist eigentlich dafür da, die eigene Strecke nachher auf dem PC nachvollziehen zu wollen.
Im übelsten Fall kann man über Backtrack seinen Ausgangspunkt wiederfinden.
Der GPS-Empfänger "legt Brotkrumen" ab, ohne witz, die Darstellung nennt sich auch Breadcrumb line. Ich käme nicht auf die Idee, die als Basis für eine Strecke nutzen zu wollen.

Um eine Strecke geplant abzufahren, nutz man die Routendarstellung, dazu wird an den wesentlichen Richtungsänderungen ein Waypoint gesetzt, die dann nachher zur Route zusammengehalten wird. Da gab es Schwierigkeiten mit, wenn man nicht am Anfang startet (kann man nicht auch den aktiven Wegpunkt weiterschalten?)
Ich habe keine Ahnung, ich nutze die Funktion äusserst selten bis gar nicht.
 
OP
K

kandalf

Geocacher
DocW schrieb:
Also: Die Trackdarstellung ist eigentlich dafür da, die eigene Strecke nachher auf dem PC nachvollziehen zu wollen.
Im übelsten Fall kann man über Backtrack seinen Ausgangspunkt wiederfinden.
Der GPS-Empfänger "legt Brotkrumen" ab, ohne witz, die Darstellung nennt sich auch Breadcrumb line. Ich käme nicht auf die Idee, die als Basis für eine Strecke nutzen zu wollen.
Das Track-Verfahren ist mir völlig klar. Ich selbst habe diese Darstellungsweise mit dem ALAN MAP 500 als sehr gut empfunden.
Dort wurde die Tracklinie klar und deutlich wiedergegeben und ich fand es recht einfach einer solchen Linie zu folgen. Der grosse Vorteil ist, dass man bei der Kartendarstellung die ganze Zeit sehen kann wie die Strecke weiterverläuft. Bei der Routendarstellung sehe ich auf der Karte eigentlich recht wenig. Nur diese nächsten Anweisung die unten eingeblendet wird deutet darauf hin, was als nächstes gemacht werden muss. Sollte ich aber rein zufällig an einem solchen Punkt (Abbiegung oder so) vorbeifahren weil ich es verpennt habe und schaue kurze Zeit später wieder auf das Display merke ich nicht, dass ich falsch bin. Bei einer Tracklinie aber wohl!


DocW schrieb:
Um eine Strecke geplant abzufahren, nutz man die Routendarstellung, dazu wird an den wesentlichen Richtungsänderungen ein Waypoint gesetzt, die dann nachher zur Route zusammengehalten wird. Da gab es Schwierigkeiten mit, wenn man nicht am Anfang startet (kann man nicht auch den aktiven Wegpunkt weiterschalten?)
Ich habe keine Ahnung, ich nutze die Funktion äusserst selten bis gar nicht.
Ich möchte aber keine eigene Route erstellen sondern dann schon die aus dem Track automatisch umgewandelte Route benutzen. Tja, genau dieses Problem hatte ich auch festgestellt, als ich nach einiger Zeit die Trackdarstellung beendet und auf Route umgeschaltet hatte. Der Explorist war nicht in der Lage mich vernünftig weiter zu leiten.
 

inkognito

Geocacher
Beim Erstellen einer Route aus einem Track am Gerät selbst, wirst Du unweigerlich auf die begrenzende Anzahl vom Wegepunkten pro Route stossen. Der Ex 500 kann neben dem Startpunkt der Route noch 49 weitere Abschnitte verwalten; macht im Summe 50 Wegepunkte. Eine Trackaufzeichnung verfügt aber i.d.R. über wesentlich mehr Punkte. Wie es der Explorist genau mach weiss ich jetzt nicht, da ich diese Funktion ohnehin nicht verwenden würde, bei den alten Magellans wurden nur die ersten 50 Trackpunkte genommen.

Wenn Du nach einem Track navigieren willst, musst Du die Backtrack Funktion des Gerätes nutzen. Das ist dann die berüchtigte grüne Linie, die sich nicht ändern lässt.
Wenn Du doch eine Route aus einem Track erstellen willst, musst Du beim Aktivieren der Route eine Punkt-zu-Punkt Route verwenden. Die Strassenroute berechnet nur auf Basis des DirectRoute Kartenmaterials eine Route vom aktuellen Punkt zum Endpunkt der Route und muss manuell neu berechnet werden, wenn man einen Abbiegepunkt nicht "getroffen" hat.
Im Routenmodus schaltet das Gerät fast immer automatisch auf den nächstgelegenen Wegepunkt. Im Zweifelsfall muss entweder die Route neu aktiviert werden, oder der gewünschte Wegepunkt als aktiv gekennzeichnet werden.

Das Verwenden von Tracks und Routen ist eigentlich ganz vernüftig im Handbuch des Gerätes beschrieben. Die Lektüre der Dokumentation ist wärmstens zu empfehlen.

Um aus Tracks brauchbare Routen zu erzeugen, musst Du den Track vorher glätten.

Gruss, Matz
 
OP
K

kandalf

Geocacher
Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft auf jeden Fall schon einmal weiter. Also Track in Route umwandeln im Explorist macht dann keinen Sinn, das gebe ich zu. Ich wußte eigentlich, dass ja nur 50 Punkte gehen aber daran habe ich einfach nicht gedacht bei der Umwandlung.

Also wird es wohl doch bei Track nachfahren bleiben. Mal schauen ob ich mich an die dünne grüne Linie gewöhnen kann. Evtl. hilft es ja auch, wenn man einfach die Karte ausblendet oder so und man nur die Tracklinie sieht.
Das mit der Kompassansicht hatte ich nicht probiert, werde ich aber auf jeden Fall auch noch mal testen.

Das Handbuch habe ich mir an den verschiedenen Stellen mehrfach durchgelesen, aber ich muss gestehen dass ich zu diesem Problem keine richtige Hilfe gefunden hatte.

Die Backtrack-Funktion benötige ich ja gerade nicht sondern Track folgen. Ich möchte eine bereits gefahren Tour 100% identisch einfach nur noch einmal nachfahren oder aus dem Internet geladene Tracks nachfahren.
Daher nicht Backtrack, das wäre die Tour ja dann rückwärts.
 
Oben