• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mag Meridian defekt, suche Hilfe

Hallo,
mein treues Mag Meridian tut nicht mehr. Die Batterien waren mal wieder leer, ich sah noch kurz die Meldung, dann war es weg. Abgesehen von dem wie immer ärgerlichen Verlust der bis dahin nicht gespeicherten Wegpunkte etc war das nichts Neues und so schon hunderte Mal geschehen. Nach dem Einlegen frischer Akkus kam allerdings nicht der vertraute Begrüßungstext auf dem Display, sondern nur ein konstantes Klick-Geräusch alle ca. 3.5 Sekunden aus dem Gerät. Oh weia, das hatte ich ganz am Anfang schon einmal. Seinerzeit ist mir das Gerät auf Garantie gegen ein anderes getauscht worden.
Das Einzige, was noch funktioniert, ist das Not-Bios zum Heraufladen einer neuen Firmware. Die übrigen Geheimmenues zum Reset etc scheinen ebenfalls nicht zu funktionieren, keine Anzeige, nur das übliche Knacken. In dem Zustand reagiert das Mag auf nichts außer Entnehmen der Batterien oder GOTO & ESC & ENTER. Hochladen der Firmware bringt leider auch nichts. Ich habe es mit den Versionen 3.12, 4.02, 4.03 und 4.06 versucht. Nachdem die Firmware hochgeladen ist, schalten sich das Mag aus und reagiert danach so unbefriedigend wie zuvor.
Aus lauter Verzweiflung hab ich dann mal die völlig falsche Firmware für das Mag Gold hochgeladen, das Mag eingeschaltet und siehe da, nach ein paar Sekunden piept es und auf dem Display erscheint die Meldung, dass die Basemap fehle. Leider funktioniert der Upload der Basemap nicht oder ich stell mich zu blöd an. Aufrufen der Geheimmenues ist an der Stelle auch nicht möglich. Immerhin zeigt das, dass der Firmware-Upload wirklich funktioniert und dass das Gerät nicht grundsätzlich hin ist. Erneute Übertragung der geeigneten Firmware für das Meridian führte wieder zum alten Ergebnis. :-((
Was war dem 'Unfall' vorausgegangen? Einige Stunden zuvor hatte ich versehentlich den gesamten Speicher des Meridian gelöscht (eigentlich sollte es nur die Wegpunkte treffen) und mußte daher die üblichen Einstellungen (Sprache, Koordinaten-Format, etc) erneut vornehmen. Einziger Unterschied zur jahrelang stabilen Konfiguration: Der Warnton für die zur Neige gehenden Batterien war aktiviert. Es war sozusagen das Letzte, was ich von meinem Mag gehört habe.

Ich glaube kaum, dass bei dem Mag ein Hardware-Defekt vorliegt. (Die alten Batterien waren leer, das Gerät ging aus. Ich habe neue Batterien eingelegt und versucht das Gerät einzuschalten. In der kurzen Zwischenzeit hat es keinen Stoß oder sonstwas abbekommen.) Es erscheint mir eher so, dass aufgrund des Speicherproblems beim Meridian irgendwelche für den Boot-Vorgang wichtigen Daten verloren gegangen sind und das Gerät sich 'aufhängt'. Das Klicken alle 3.5s könnte von einem Watchdog-Timer stammen. Was passiert etwa, wenn die Basemap beschädigt ist? Bisher habe ich keinen Weg gefunden, wie ich die Basemap auf das unwillige Meridian hochgeladen bekomme.

Habt Ihr Tipps zur Reanimation des Meridian? Für Tipps wäre ich echt dankbar!

Olli


BTW: Zur Zeit habe ich ein gelbes Sportrak als Ersatz. Das braucht selbst im lichten Wald ewig, um einen Fix zu bekommen, echt grusig. Ist das Sportrak so viel schlechter als das Meridian oder liegt es an alter, fehlerhafter Firmware? Imho ist da Version 1.2 (DE) drauf. Auf http://www.magellan.com finde ich keinerlei Firmware zum Sportrak.
 

Die Baumanns

Geowizard
Dort gibt es die gesuchten updates.
http://www.magellangps.com/support/obsoleteProducts.asp

Ansonsten die Magellan FAQ abarbeiten, da gibt es die entsprechenden Hinweise über geheime Menüs usw.
http://www.groenveld.de/index.php?page=cat&catid=12

Gruß Guido
 
OP
K

kruemelmonster

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Dort gibt es die gesuchten updates.
http://www.magellangps.com/support/obsoleteProducts.asp

Prima, den link suchte ich.

Die Baumanns schrieb:
Ansonsten die Magellan FAQ abarbeiten, da gibt es die entsprechenden Hinweise über geheime Menüs usw.
http://www.groenveld.de/index.php?page=cat&catid=12

Das Problem ist, dass das Meridian auch auf den Versuch die Geheimmenues (z.B. Reset) aufzurufen mit "Klick, klick, klick" reagiert. :(
Werde trotzdem noch einmal nachlesen, vielleicht hab ich doch etwas übersehen.
Olli
 
OP
K

kruemelmonster

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Dort gibt es die gesuchten updates.
http://www.magellangps.com/support/obsoleteProducts.asp

Dort wird V1.10 für das Sportrak angeboten. Gibt es noch neuere Firmware-Versionen?
Für das Meridian wird auch nur V4.02 angeboten, danach gab es aber noch V4.03 und V4.06.
Olli
 
Oben