• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAGELLAN MERIDIAN falsche PEILUNG wird angezeigt

Joachim

Geonewbie
Hallo Ihr!!!

Habe den Magellan Meridian Color Firmware 4.02 (2002)

Frage: Wenn ich die Peilung berechne von Giengen - New York zeigt mein Meridian auf der vorinstallierten Weltkarte eine leicht fallende horizontale Linie nach Westen, das wäre richtig denn die Peilung von Giengen nach New York ist ca 264° (Karte, Norden oben). Giengen (Süddeutschland) liegt ca. auf dem 50 Breitengrad und New York auf dem ca. 40 Breitengrad westlicher. Soweit alles OK, aber jetzt kommts - der Meridian zeigt auf dem Datenbildschirm 296° an, das würde bedeuten daß ich bei dieser Peilung mich weiter nach Norden bewegen würde, New York liegt aber weiter im Süden. Komische Sache. Weiß jemand Rat.

Ach ja die Einstellungen der Karte sind sowohl Primär als auch Sekundär auf WGS84 eingestellt und der Nordbezug auf WAHR (also geografischer Norden)

Danke für die Antworten

Gruß Jochen
 

DocW

Geowizard
Ähnliches habe auf einem Flug nach LA (Natürlich GPS an) bemerkt: Habe eine Peilung auf LA gesetzt, und der Kurs der Maschine war - nachdem wir über England waren - auch ziemlich genau in Richtung der Peilung. zumindestens wenn die Kompassrosenseite eingeschaltet war. Schaltete man dann auf Kartendarstellung, sah es so aus, als wenn man ca 20° vom Kurs abweichen würde, und zwar Richtung Norden.

Das ist also ein einfaches Kartenprojektionsproblem, denke ich.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
der Merdian zeigt absolut richtig an, da er auch die sogenannten Grosskreise beherrscht. Wenn man eine Weltkarte vor sich hat, macht man gern den Fehler, dass man diese zur Peilungsberechnung benutzt. Die Erde ist aber bekanntermassen kugelähnlich und nach NewYork kommt man auf dem küzesten Weg naturlich wenn man sich Richtung Norden bewegt. Am besten wird dies verständlich, wenn man sich einen Globus nimmt und mit einem Faden mal die Entfernungen für die verschiedenen Richtungen bestimmt.
Schaut Euch mal die Fluglinien von Dt. in die USA an. die gehen auch fast alle in diese Richtung.
Gruss Magic21
 
A

Anonymous

Guest
virtuell geflogen:
atlantikflug.jpg

happy bearing.
 
Oben