• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neues Autoradio und der Explorist

det740

Geocacher
Hallo.

Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe eine neues Autoradio gekauft, so eines mit MP3 und USB Stecker um auch MP3s von USB Sticks usw abzuspielen. Der Explorist 210 hängt in einer Halterung ca 40cm über dem Radio am Amaturenbrett. Der Ex hat vollen Empfang (3D Fix) und das Radio läuft. Stecke ich nun einen USB Stick in das Radio fängt das Radio an die Songs des Sticks zu spielen. In dem Moment bricht der Empfang des Ex210 zusammen. ??? In der Sat Anzeige sehe ich nur noch einen Minibalken oder nichts mehr. Ziehe ich den Stick wieder raus ist nach ein paar Sekunden der Empfang wieder da. ????? Was ist das ????

Gruß Detlef
 

DocW

Geowizard
Ne Störung!!! (Durch den USB-Stick)
Anscheinend strahlt der wie wild in ide Gegend und trifft auch den 1,7Ghz-Frequenzbereich des GPS.
Schliesslich sind die Signale, wenn sie denn am GPSr ankommen derartig schwach, dass sie schnell durch andere Störungen überdeckt werden.
Im Gegenzug stören die Explroisten wie blöd die PMR-Funkgeräte---
 
OP
D

det740

Geocacher
Danke ! Ich denke auch sowas wirds wohl sein. Trotzdem, da kann man mal sehen, wie diese Geräte in alle möglichen Frequenzen strahlen.

Gruß Detlef
 

Die Baumanns

Geowizard
Solche Störungen gibt es mehr als uns lieb sein kann.
Ich habe auf einem Symposium von solchen Problemen hören können.
Es gab Störungen auf einem größeren Marktplatz, es konnten keine Vermessungen durchgeführt werden. Mit dem Störungsdienst wurde dann eine Eisdiele ausgemacht, die ein Funktübertragungsbestellsystem hatten.
Die haben die GPS-Frequenzen total gestört.
Ebenso ein schnurloses Telefon, das im Umkreis von knapp 400m Messungen verhindert hat.
Leider sind die GPS-Frequenzen nicht geschützt und man ist machtlos gegenüber solchen Störungen. Wenn ich mich recht Erinnere hat das Eisdielengerät zu stark gefunkt, da konnte der Entstörungsdienst was unternehmen, das Schnurlostelefon wurde nach viel bitte bitte ausgetauscht.

Gruß Guido
 
Oben