• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Detailkarten auf 210er nicht aktivierbar.

Condor 2301

Geocacher
Hallo an alle,

Mein folgendes Problem ist, das selbst erstellte TOPO Karten sich zwar angeblich an den Explorist 210 übertragen lassen (Wird vom System so gemeldet), will ich aber die Karte auf dem 210er aktivieren, kommt die Meldung "Ungültige Detailkarte Datei".
Auch lassen sich selbst erstellte Kartendateien aus dem Ordner "Detailkarten" nicht vollständig löschen. Es bleibt immer der Ordner mit Namen und 0kb stehen.

Als Selbsthilfe habe ich die Magellan Explorist 210 Software und auch die TOPO 3D komplett auf dem Rechner neu aufgespielt. Den 210er habe ich auch auf Werkseinstellung zurück gestellt und neu gestartet, hat alles nichts gebracht. (Komischerweise blieben nach dem zurück setzen die Detailkarten auf dem 210er erhalten?)

Meine Seriennummer ist auch richtig über die TOPO eingegeben.

Hatte schon jemand das Problem und weiss Abhilfe oder hat eine Idee dazu?

Grüsse,

Condor 2301
 

thomas_st

Geowizard
Condor 2301 schrieb:
[Detailkartenfile kann nicht gelöscht werden]
Hatte schon jemand das Problem und weiss Abhilfe oder hat eine Idee dazu?
Jain. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem aufgezeichneten Trackfile, welches sich zwar löschen lies, aber anschließend (nach erneutem Aus-/Einschalten des eX) wieder erschien (auch mit einer Größe von 0Byte). Gelöst habe ich das Problem damals so, daß ich diese Datei direkt im eX gelöscht habe - dieser Weg ist aber vermutlich nicht mit den Detailkarten gangbar.

Gruß,
Thomas(_st)
 

DocW

Geowizard
ich hab gerade mit einem Cahcer hier aus der Gegend telefoniert, dort besteht genau das gleiche Problem: Keine Detailkarten übertragbar, ungültige Karten.

Kann es sein, dass der Update buggy ist??

Wer hat es denn schon geschafft, Detailkarten auf seinen 210 mit der neuen Firmware zu übertragen?
 

D&D

Geocacher
ich...

... geht beim mir ohne probleme...

(je eine kachel von direktroute europe und topo3d ausprobiert)
 

thomas_st

Geowizard
DocW schrieb:
Keine Detailkarten übertragbar, ungültige Karten.
Wie übertragt ihr die Karten? Ich kopiere sie immer per Dateimanager direkt in das entsprechende Verzeichnis und die eine (!) Karte, die ich nach dem Update so übertragen habe, funktioniert.

DocW schrieb:
Kann es sein, dass der Update buggy ist??
Das von mir geschilderte Problem mit der Trackdatei trat noch bei der alten FW 3.1.75 auf.

DocW schrieb:
Wer hat es denn schon geschafft, Detailkarten auf seinen 210 mit der neuen Firmware zu übertragen?
Ich. Eine Karte (Topo 3D) und dieser funktioniert.

Gruß,
Thomas(_st)
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Hallo alle zusammen,

ich denke nicht, das dieses Problem mit dem Update zu tun hat, denn ich hatte auch schon vorher mal das Problem, nur das nach vier bis sechs Lösch und Überspiel-Versuchen dann die Detailkarte urplötzlich aktiviert werden konnte, nur jetzt geht es eben nicht mehr.

Die Karte erstelle ich ganz normal mit MapSend TOPO 3D und speichere sie auf der Festplatte.
Dann den 210er an den Rechner ankoppeln, Ordnerverzeichnis öffnet und die evtl. vorhandene Detailkarte wird von mir erstmal gelöscht.
Nun öffne ich den Magellan Conversions Manager und übertrage mit ihm die entspr. Detailkarte auf den 210er.
Nach abkoppeln des Gerätes diesen anschalten und nun möchte ich die übertragene Karte aktivieren und dabei kommt eben die Meldung "Ungültige Detailkarte Datei".

Mehrmalige Versuche eine neue Karte zu erstellen und übertragen brachte immer das gleiche Endergebnis, auch das Neuaufspielen der gesamten Software half nicht weiter. Die Seriennummer ist richtig eingetragen und wird vor dem erstellen der Karte auch angezeigt.
Am 210er habe ich alle Speicher gelöscht und das Gerät in Werkseinstellung gebracht und neu aktiviert, leider auch ohne das erhoffte Ergebnis (Nur eben das die Karte trotz der Prozedur immer noch auf dem 210er zu finden war?).

Ich denke mal, das ich alles gemacht habe was mir möglich ist, nun weiss ich nicht mehr weiter.

Grüsse,

Condor 2301
 

thomas_st

Geowizard
Condor 2301 schrieb:
Die Karte erstelle ich ganz normal mit MapSend TOPO 3D und speichere sie auf der Festplatte.
Dann den 210er an den Rechner ankoppeln, Ordnerverzeichnis öffnet [...]
Soweit läuft es bei mir identisch, nur daß ich dann die im TOPO-3D-Verzeichnis gespeicherten Karten (*.imi-Dateien im Unterverzeichnis Export/Images) direkt auf den eX kopiere.

Condor 2301 schrieb:
und die evtl. vorhandene Detailkarte wird von mir erstmal gelöscht.
Wieso? Speichermangel?

Condor 2301 schrieb:
Nun öffne ich den Magellan Conversions Manager
Den habe ich IIRC noch nie genutzt ;)

Gruß und HTH,
Thomas(_st)
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Mittlerweile sagt mein Explorist 210 kein Mucks mehr. Will damit sagen, das er nach dem Einschalten nur bis zu dem Bildschirm "Medienprüfung" kommt und dort hängen bleibt, auf Tasteneingaben reagiert er nicht mehr.

Da ich das Gerät ja erst vor drei Monaten gekauft habe würde sich eine Reparatur ja lohnen.
Kann ich das Gerät direkt nach Magellan senden und gibt es wirklich nur die Vertretung in Frankreich?
Wie läuft das im einzelnen ab?

Grüsse,

Condor 2301
 

DocW

Geowizard
Helft mir mal mit den ganzen Resets..... Da könnte noch was gehen.

Zum zurückschicken:

Was war mit dem Händler, wo du das Ding gekauft hast? Aber da war irgendwas, ich kann mich nicht mehr erinnern.

Dann würde ich mich mit Eissing in Emden - dem Generalimporteur - in Verbindung setzen und die um Hilfe/Reparatur fragen, du brauchst dort aber einen Kaufbeleg zur Inanspruchnahme der Garantie.
Ich habe meine Austauschaktionen letztens alle direkt mit NWF bzw Eissing verhandelt, weil mein Originalhändler das Ding eh nur durchgeschoben hätte und keine Lust mehr auf Magellen hatte.
Eissing hat mir sehr schnell geholfen!

http://www.eissing.com/outdoor/start_out.html


drittens die Rufnummer von der Web-Seite anrufen
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Hallo DocW

habe gestern gut eine Stunde lang mit dem Support von Magellan telefoniert und wir haben alle nur erdenklichen Möglichkeiten direkt mit dem 210er und der Topo 3D durchgespielt.

Den 210er konnten wir zwar wieder zum Leben erwecken, aber das Grundproblem mit dem aktivieren der Detailkarten konnte nicht gelöst werden.
Auch eine erneute Neuinstallation der Topo brachte kein Erfolg.

Da aber nun der 210er anfängt "Einzufrieren" geht auch der Support davon aus, dass das Problem einzig am 210er liegt und nicht an der Topo.
Ich sollte daher das Gerät über meinen Händler einsenden lassen.

Habe heute morgen das Gerät wieder komplett Originalverpackt und bin kurzerhand nach Ascheberg zu Compass24 gefahren und das Gerät dort abgegeben. Man versprach mir den Exploristen direkt einzuschicken und eine Regulierung einzuleiten, man werde mir umgehend Bescheid geben.
Da ich bisher mit dem Service von Compass überaus zufrieden bin, gehe ich von einem schnellen Ablauf aus. Man sagte mir, das ich mit knapp zwei Wochen rechnen sollte, Dumm nur, das dies genau in Weihnachten hinein fällt, rechne daher eher mit Anfang Januar.

Werde in der Zeit ja nicht "Führungslos" umher wandeln, da ich ja noch den Garmin GPS Map 60CS mit Topo habe, was ja auch ein sehr gutes Gerät ist.

Möchte mich bei Dir und auch allen anderen herzlich bedanken für die Hilfestellung.

Grüsse,

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
So,

habe heute ein Päckchen von Compass24 erhalten mit meinem Explorist 210 und einem Begleitschreiben von der Fa. Nord-West in Emden.

Die haben das Gerät geprüft und die Deutschland Basemap aufgespielt, alles angeblich ohne Probleme. Komisch nur, das vorher die Europa Basemap drauf war und nun nicht mehr. Kein Wort zum "Einfrieren" und dem Problem zum aktivieren von Feinkartendaten. Man war der Meinung, ich hätte evtl. versucht, nicht Magellan-Karten zu übertragen was aber nicht der Fall ist, da ich schliesslich die Topo 3D Deutschland habe.

Also ran ans Werk und den Explorist 210 eingeschaltet um zu sehen was nun geht. Das Ergebnis war ernüchternd, nach ca. dreisig Sekunden wieder einfrieren des Bildschirms/Software und nichts geht mehr. Also wieder Batterien raus und wieder eingesetzt und eingeschaltet, nun startet er überhaupt nicht mehr und auf dem Bildschirm erscheint folgender Hinweis: UNIT CURRENTLY CONTAINS NO MAP INITIATING MAP UPLOAD.

Um mich nicht weiter aufzuregen habe ich das Gerät gleich wieder eingepackt und werde mal sehen wie ich ab Montag weiter verfahren werde.

Hat jemand einen Tip, wen ich zuerst erschlagen sollte?

Condor 2301
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
So,

der kleine Kamerad mit Namen Explorist 210 ist heute morgen in Ascheberg über den Tisch gegangen und wird wohl postwendend mit einem von mir verfassten Begleitschreiben über zwei Seiten erneut in Richtung Nordwest-Funk gehen.

Neues Spiel, neues Glück, hoffe nur das die Angelegenheit nun endlich geregelt wird.

Condor 2301
 

fotomike

Geocacher
Condor 2301 schrieb:
So,

der kleine Kamerad mit Namen Explorist 210 ist heute morgen in Ascheberg über den Tisch gegangen und wird wohl postwendend mit einem von mir verfassten Begleitschreiben über zwei Seiten erneut in Richtung Nordwest-Funk gehen.

Neues Spiel, neues Glück, hoffe nur das die Angelegenheit nun endlich geregelt wird.

Hallo,
gibt es Neuigkeiten? Ich denke ebenfalls darüber nach, einen Explorist 210 zu kaufen.
 
OP
C

Condor 2301

Geocacher
Hallo fotomike,

nach dem der 210er nochmals über die Fa. Compass nach NW-Funk geschickt wurde und einer Wartezeit von ca. zehn Tagen bekam ich mein Gerät instandgesetzt zurück.

Seit dem arbeitet das Gerät absolut Problemlos und zeigt auch beim löschen, aufspielen und aktivieren von Detailkarten keine Probleme an.

Habe mir zwischenzeitlich bei einer Sonderaktion der Fa. Compass noch den Explorist 400 zugelegt, auch dieses Gerät bereitet viel Freude.

Beim Kauf eines Exploristen solltest Du auch berücksichtigen, das zur Zeit die Topo 3D Deutschland für "ganz kleines Geld" zu bekommen ist, darüber gibt es hier im Board einen Beitrag oder unter,

http://www.ruhr-navigator.de mal im Shop stöbern.

Grüsse,

Condor 2301
 
Oben