• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[gelöst] gpx ohne Windows-Software nach Magellan expl. Route

Waldschrat

Geonewbie
Hi,
bin recht neu im Bereich Geocaching und GPS-Empfänger. Meine ersten Erfahrungen mit dem Magellan eXplorist 210 sind sehr positiv. Ich habe hier im Forum viele Tipps gefunden und das Handbuch auf der CD bietet auch deutlich mehr Info als das gebundene Benutzerhandbuch.

Da ich einen Rechner mit Linux benutze, ist es mir nicht möglich die Magellan Software einzusetzen. Bisher kein Problem, Die Suchergebnisse auf opencaching.de habe ich mittels gpsbabel von .gpx oder .loc auf .gs umgewandelt und dann über USB ins 210 geschoben. Die Daten werden dort auch erkannt, so dass ich mit diesen Wegpunkten Routen erstellen kann. Ich werde mich dann am Wochenende an ein Softwareupdate heranwagen, habe dazu Zugriff auf einen Windows-Rechner.

Jetzt beschäftigt mich aber ein weiteres Problem. Auf dem Radrouten Planer NRW lassen sich sehr schön Routen erstellen, die das bestehende Radwegenetz ausnutzen. Export als .gpx oder .pcx5 . Bisher hatte ich keinen Erfolg bei der Bemühung diese Routen in ein für den eXplorist 210 verständliches Format zumzuwandelt. :cry: Ich habe dabei auch auf die Seite GPS-Visualizer zrückgegriffen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Konvertien?

Bin für jeden Tipp dankbar

Waldschrat
 
OP
W

Waldschrat

Geonewbie
Hi,
habe das Problem lösen können. :) Die Ausgangsdateien enthalten keine Route sondern Tracks. Diese Tracks lassen sich mit GPSBabel in Track-Dateien für den Magellan explorist umwandeln und einfach mit einen Editor zusammenfügen.

Waldschrat
 
Oben