• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sat-Anzahl bei ST und Etrex

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,
schaut euch mal das bild an.
satvergleich.jpg

Das ist mir schonmal passiert.
Das etrex hat ein paar mehr sats als das mag.
waas ist aktiviert und somit fehlen natürlich zwei kanäle.
aber obwohl ich beide geräte stundenlang an hatte (also nix mit lückenhafte almanchadaten) fehlen zwei wichtige sats in senkrechter position- 15 und 16.
somit hat natürlich das mag einen schlechteren empfang bzw. größere ungenauigkeit. unnötig zu erwähnen, welches gerät mit dem koors näher am cache war...aber trotzdem: etrex 3m, mag 12m.
 

AJCrowley

Geocacher
Arghhhh, beim lesen des Threadnamens hab ich mir jetzt was ganz anderes drunter vorgestellt. Geschlagene 2 Minuten hab ich jetzt auf dem Garmin und dem Magellan die 666 gesucht, bis mir dann einfallen ist, das es nicht SATANzahl heissen soll, sondern Sat-Anzahl. Runterscrollen und den Text unter dem Bild lesen hätte ja schon gereicht.
smil41705998e7251.gif
 

Windi

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Arghhhh, beim lesen des Threadnamens hab ich mir jetzt was ganz anderes drunter vorgestellt. Geschlagene 2 Minuten hab ich jetzt auf dem Garmin und dem Magellan die 666 gesucht, bis mir dann einfallen ist, das es nicht SATANzahl heissen soll, sondern Sat-Anzahl. Runterscrollen und den Text unter dem Bild lesen hätte ja schon gereicht.
smil41705998e7251.gif
Ist mir genauso gegangen. Ich hab auch erst an die 666 gedacht.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ihr seit mir ja spassvögel.

kann lieder den frednamen nicht mehr ändern.
aber wenn mir einer mal die situation erklären könnte wäre ich dankbar.
initalisieren hat nix gebracht.
 

DocW

Geowizard
Hehe, ich glaube, ich hätte jetzt die "Macht", will aber noch nicht Gebrauch davon machen. Oder möchtest Du einen Bindestrich?

Situation ist auch wieder ein beliebtes Magellan-Problem: Irgendwie kriegt der manchmal die neuen Satelliten angemeldet und dann wird der Himmel immer leerer.
Hab schon Situationen erlebt, wo der Maggi keinen vernünftigen 2D-Lock auf die Reihe bringt, weil er gerade mal 3 Sats überhaupt erwartet und die stehen noch in der Reihe, dagegen kann der Garmin punkten, weil der Himmel voller Sats steht.
Ausschalten und wieder einschalten führt üblicherweise dazu, dass dann erstmal der Almanach neu gesucht wird.

Das sind die drei grossen SW-Probleme vom Magellan (egal ob Meridian oder SporTrak): Bouncing Bee, Satellitenschwund und falsch gehende Uhr
(Ich hatte mal den Eindruck, dass die beiden letzteren irgendwas miteinander zu tun haben).
Nächste Anschaffung ist ein Explorist, bin neugierig, ob die ihre Empfängeralgotihmen verbessert haben.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
hmm, ich weiss nicht, ob ich mir nochmal ein mag kaufen würde.
empfang ist zwar sehr wichtig, aber wenn man durch solche dinge genervt wird, möchte man schonmal wecheln.
naja, man hats nicht leicht.
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
hmm, ich weiss nicht, ob ich mir nochmal ein mag kaufen würde.
empfang ist zwar sehr wichtig, aber wenn man durch solche dinge genervt wird, möchte man schonmal wecheln.
naja, man hats nicht leicht.

Ich weiss, was du meinst. Aber unter dem Strich zählt der Empfang meiner bescheidenen Meinung nach. Hatte im Urlaub den 60CS im Gepäck und habe damit gespielt - furchtbar komplexes Gerät - und der Empfang ist definitiv schlechter als vom Magellan.
 

Trebax

Geocacher
hatte ein etrex vista c mit 60cs verglichen (siehe thread!) aber einen vergleich mit magellan habe ich noch nicht unternommen. denke jedes gerät hat sein vor-und nachteile. das routing bei meinem vista c ist ein absoluter witz......
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
kommt auf den kernbereich an.
wenn ich mit dem teil 75% cache, dann sollte diese funktion auch sehr gut funzen.
aber jetzt, da ich mein etrex wieder aus der garminschen klebewerkstatt zurück habe, nehme ich einfach beide mit.
 

DocW

Geowizard
Ja, für solche Fälle und für den Spieltrieb habe ich mir letztes Jahr ein Geko 201 gekauft. Aber das liegt eigentlich nur noch zuhause rum, weil wenns eng wurde, dann sind entweder die Batterien leer, oder es bekommt keinen Lock auf die Reihe. Eigentlich behalte ich es nur, weil es so goldig klein ist.

Interessant ist vielleicht noch: Zeitweise hatte ich ja mal zwei Meridians, die haben zu ein und dem selben Zeitpunkt unterschiedliche Satanzahlen (ein schönes Wort, wirklich!) gehabt, je nach Alter der jeweiligen Almanach-Daten.
 

Magic21

Geomaster
Hallo Trebax,

das routing bei meinem vista c ist ein absoluter witz......

Das kann ich nun so überhaupt nicht bestätigen. Die Routingfunktion beim Vista C und GPSMAP 60CS sind absolut identisch. Momentan hat das Vista C noch einen Firmewarebug, den die 60'iger-Serie am Anfang auch hatte. Deshalb beim Autorouting beim Vista C auf englische Menüführung umstellen.
Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
Magic21 hat folgendes geschrieben::
Firmewarebug, den die 60'iger-Serie am Anfang auch hatte.


Was war das denn für ein Bug und weißt Du ab welcher Version dieser nicht mehr auftrat?
Ist das nicht eher was fürs Gamin-Forum?? (wichtigtu)
 

Magic21

Geomaster
Was war das denn für ein Bug und weißt Du ab welcher Version dieser nicht mehr auftrat?

Beim Autorouting wird jeweils vor der Abbiegung bzw. bei der Abbiegung automatisch in den Abbiegebereich hineingezoomt. Hat man diesen Bereich passiert wird automatisch auf den eingestellten Kartenmassstab zurück gewechselt. Dieses automatische Zurückschalten klappte bei der 60'iger Serie anfangs nur mit einer Menüführung die auf engl. eingestellt war. In der aktuellen Version ist dieser Bug bei den 60'igern behoben. Bei eTrex Legend C und Vista C ist er leider noch vorhanden.
Gruss Magic21
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
So weiter mit Mag.
Ich hab gedacht, weil ich etwas geschimpft hab auf das mag will ich jetzt noch was erbauliches posten.
Ich hab mal den Empfang in einer wirklich schmalen Gasse mit ziemlich hohen Häusern fotografiert, weil ich es kaum glauben konnte.
Das Signal wird natürlich durch Reflektion empfangen aber die Position stimmte, dass konnte ich anhand der GPS-Karte überprüfen. Natürlich standen auch die sats nicht gerade am Horizont, aber mit Empfang war hier wirklich nicht zu rechnen.
empfang.jpg
 
Kannst Du den Titel des Fadens doch ändern - gehst Du auf dein erstes Posting und änderst einfach den Titel.

Diese Anspielung auf den Herrn der Finsternis von DIR ... das hätte ich nicht erwartet :lol:
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
so zurück zum Thema.

Gestern hab ich mal wieder einen unterschied festgestellt.
das mag hatte schon wieder weniger als das etrex - und das nach einem langen cachetag.
also erstmal an und ausgeschaltet-nix. dann waas ausgeschaltet-nix. dann neu initialisiert-nix. dann batterie raus und rein gemacht-nix. dann eine stunde liegen gelassen um alamanach zu erneuern-nix.
ums kurz zu machen, das einzige was bei mir genutzt hat, was mal wieder das löschen aller speicher (die karte bleibt drin).
danach muss man die sprache uws. neu einstellen. sofort danach hatte ich statt 8 stas, 11 oder 12 gehabt, nachdem das gerät wusste wo es war.
ich versuche jetzt mal die sprache auf englisch zu lassen, mal sehen ob das was bringt.
 
Oben