• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 100 Datenkabel ???

Balu76

Geocacher
Bei einem grossen Onlineauktionshaus, dessen Namen ich nicht nennen möchte, hat jetzt ein Anbieter eine Magellan Explorist 100 angeboten mit einem optionalen Datenkabel welches im Batteriefach des Geräts in die "Servicebuchse" eingesteckt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann man z.B. Sonderziele so eingeben über eine seperate Software? Leider habe ich die Anzeige des Anbieters nicht mehr. Wäre aber sehr an einem USB Anschluss meines Gerätes interessiert. Der Hersteller gibt diese Option ja nicht an.

Gruß
Balu76
 

inkognito

Geocacher
Hier: http://pc-mobile.net/mex100.htm findest Du das besagte Kabel.
Damit kann man den Ex100 in der Tat seriell an den PC anschliessen, um Wegepunkt, Traks und Routen zu übertragen.

Gruss, Matz
 
OP
Balu76

Balu76

Geocacher
Sag mal, hast du das mit dem Datenkabel und der Software mal selbst ausprobiert? Ist die Software in Ordnung?
Gruß
Balu76
 

Sparkplug II

Geonewbie
Nabend,
ich lese in dem Forum schon länger mit, nun möchte ich mich bezüglich des Datenkabels aber nun doch mal melden :wink:

Ich habe Anfang Januar folgendes Kabel in Hong Kong erworben:

http://cgi.ebay.com/USB-data-cable-for-Magellan-eXplorist-100-200-300_W0QQitemZ200069259366QQihZ010QQcategoryZ94874QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Augenscheinlich handelt es sich hierbei um das gleiche Kabel wie es unter

http://pc-mobile.net/mex100.htm ebenfalls als USB Kabel für ein paar Dollar weniger angeboten wird.

Das Kabel(USB zu Seriell) funktioniert tadellos mit meinem Explorist 100, es lassen sich einzelne Trackmarks sowie Routen per "EasyGPS" sowohl auslesen als auch zum GPSr übertragen.

Die ausgelesenen Daten kann man dann z.B. in GoogleEarth weiterverarbeiten.

Der Versand aus Hong Kong lief übrigens problemlos ab, nach etwa 8 Tagen hatte ich das Kabel im Briefkasten. Der Versand erfolgte als Einschreiben.

Für weitere Fragen bezüglich des Kabels stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße,

Andreas
 
Hi Andreas,

habe das gleiche Kabel, leider klappt's mit EasyGPS noch nicht so ganz.

Der Treiber scheint korrekt installiert zu sein, kann ihn in EasyGPS als COM13 auswählen.

Aber wenn ich als Modell den eXplorist 100 auswähle meint EasyGPS dieses Modell werde nicht unterstützt. Wie ich einem Posting von lowcostcacher entnommen habe verwendet er als Modell Magellan Meridian Color - damit klappts aber auch nicht.

Bekomme immer die Meldung "The serial port could not be opened".

Im eXplorist-Menü hab ich 4800 baud und NMEA V 2.1 GSA aktiviert.

Any ideas?

Gruß,
Jochen
 

inkognito

Geocacher
Im NMEA-Modus kann man keine Wegepunkt & Routeninformationen an den eX senden. Zuerst muss nach erfolgreicher serieller Verbindung mit dem Kommando:
$PMGNCMD,NMEAOFF*3A
die NMEA Kommunikation abgeschaltet werden. Dann kann man mit den eXplorist-spezifischen Kommandos Wegepunkte, Routen & Tracks senden, bzw. lesen.
Die Kommandos der Meridianserie funktionieren garantiert NICHT (!)
 

Sparkplug II

Geonewbie
Nabend Jochen,

ich hab meine Einstellungen nochmal geprüft, sie sind genauso wie deine, ich habe sie mal gepostet:

Der USB zu Seriell Wandler vom Datenkabel wird als COM6 eingetragen.

Beim Explorist habe ich im "Setup"-Menü (Nav beim Einschalten gedrückt halten) folgendes eingestellt:
- in Punkt 40 -> 4800 Baud
- in Punkt 41 -> NMEA V2.1 GSA

Bei EasyGPS habe ich entsprechend der Einstellungen bzgl. des Kabels und des EX100 folgendes eingestellt:

Type: Meridian Color
Connect via COM6
Speed 4800

Damit kann ich bei eingeschaltetem EX100 Wegpunkte und Routen vom GPSr empfangen und auch vom PC aus senden.

Schau doch mal in der Systemsteuerung nach, ob der Treiber für den USB zu Seriell Wandler wirklich richtig installiert wurde, vielleicht liegt ja da das Problem.

Gruß,

Andreas
 
Jup, habe exakt die gleichen Einstellungen.

Wenn ich das Windows Terminal-Programm starte und dort den COM-Port des eXplorist wähle sehe ich auch die NMEA-Meldungen von ihm! Kommunikation steht also - nur EasyGPS beschwert sich dauernd es könne den Port nicht öffnen...

Gruß,
Jochen
 
Juhu, es geht :)

Lag an meinem Rechner!

Noch mal so zur Zusammenfassung:
EasyGPS arbeitet mit "Meridian Color" einwandfrei
NMEA sollte zum Übertragen/Laden von Routen etc. aus sein

Gruß,
Jochen
 

Michael

Geonewbie
Hallo,

ich arbeite schon länger mit dem eXplorist 100 und hatte auch nie Probleme mit dem Datenkabel aber jetzt bin ich von XP auf Vista um gestiegen und finde keinen Treiber für Vista.
Es ist zwar schon sehr lange her das hier jemand was geschrieben hat aber hoffe sehr das irgendjemand meine Nachricht hier liest und mir weiter helfen kann. MfG. Michael

:kopfwand:
 
Hallo Günther, Hallo Michael,

ich habe das gleiche Problem - unter Vista will das Datenkabel nicht mehr.

Es handelt sich dabei ja um kein offizielles Magellan-Produkt (der 100er hat keine PC-Schnittstelle offiziell) sondern um ein Fremdprodukt für die serielle Service-Schnittstelle. Das Kabel ist daher eigentlich ein Seriell-USB-Adapter. Dieser enthält eine "PL-2303 USB to Serial Bridge" von Prolific. Und Prolific bietet keine Vista-Treiber an: http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Ich habe VantagePoint installiert, aber Vista konnte trotzdem keinen Treiber finden. Bist du dir sicher, dass da ein passender Treiber dabei ist, Günther?

Gruß,
Jochen
 

Die Baumanns

Geowizard
VantagePoint wird nie einen Exploristen finden,
aber der Explorist sollte als Laufwerk erkannt werden.
Dann kannst Du mit VP auch für den Exploristen Daten schreiben.

Gruß Guido
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

ich hab da auch mal schnell 2 Fragen. Ich hab den eX 300 würde da das Kabel auch gehen? Gibt es für Linux Suse 11.0 auch Programme ??

Gruß Robert
 

Die Baumanns

Geowizard
pl1lkm schrieb:
Hallo Leute,

ich hab da auch mal schnell 2 Fragen. Ich hab den eX 300 würde da das Kabel auch gehen? Gibt es für Linux Suse 11.0 auch Programme ??

Gruß Robert

Für den ex 300 sollte das ganz normale Magellan Kabel funktionieren.
Cachewolf kann so gleube ich gs Dateien für den Exploristen schreiben, damit sollte es funktionieren.

Gruß Guido
 
Die Baumanns schrieb:
...der Explorist sollte als Laufwerk erkannt werden.

Hallo Guido,

das kann ich mir beim 100er nicht vorstellen. Die Geräte mit eingebauter USB-Schnittstelle können zwar als Laufwerk erkannt werden (ich glaube diese haben dann eine SD-Karte, die als Laufwerk eingebunden wird, richtig?), der 100er hat allerdings nur eine serielle Schnittstelle (wie die alten Geräte von Magellan). Daher der Umweg über dieses Seriell-USB-Konverter-Kabel. Das Kabel ist dabei im Prinzip nur eine externe serielle Schnittstelle für den Rechner - daher auch der Treiber. Den eXplorist könnte man auch direkt an einen vorhandenen seriellen Port anschließen, mit einem passenden Seriell-Kabel.

@Robert: Laut der beiliegenden Doku funktioniert das Kabel für 100, 200 und 300er eXploristen. Unter FreeBSD hatte ich mal GPSMan (http://www.ncc.up.pt/gpsman/), das sollte auch unter Linux gehen.

Gruß,
Jochen
 

Die Baumanns

Geowizard
TeamCassiopeia schrieb:
Die Baumanns schrieb:
...der Explorist sollte als Laufwerk erkannt werden.

Hallo Guido,

das kann ich mir beim 100er nicht vorstellen. Die Geräte mit eingebauter USB-Schnittstelle können zwar als Laufwerk erkannt werden (ich glaube diese haben dann eine SD-Karte, die als Laufwerk eingebunden wird, richtig?), der 100er hat allerdings nur eine serielle Schnittstelle (wie die alten Geräte von Magellan). Daher der Umweg über dieses Seriell-USB-Konverter-Kabel. Das Kabel ist dabei im Prinzip nur eine externe serielle Schnittstelle für den Rechner - daher auch der Treiber. Den eXplorist könnte man auch direkt an einen vorhandenen seriellen Port anschließen, mit einem passenden Seriell-Kabel.

@Robert: Laut der beiliegenden Doku funktioniert das Kabel für 100, 200 und 300er eXploristen. Unter FreeBSD hatte ich mal GPSMan (http://www.ncc.up.pt/gpsman/), das sollte auch unter Linux gehen.

Gruß,
Jochen

In meiner Antwort hatte ich bezug auf den 300er genommen.

Gruß Guido
 

kaberry

Geonewbie
Hurra !!!!!!!!!!!!
ich habe mein Datenkabel für meinen Exploristen aus Hong Kong bekommen.
Hut ab ..... suuuuuuuper Abwicklung !!!
Jetzt habe ich aber ein Problem !!!
Wie bekomme ich denn jetzt den 2,5mm Klinkenstecker in den USB-Port?
Etwa mit viel Schwung ???

was für einen adapter brauche ich denn jetzt?

Ich freue mich auf Eure Antwort !!!

Gruß Kaberry


wie wird das teil denn angeschlossen seriell oder usb
kann mir denn jemand bei der steckerbelegung helfen?
dann könnte ich einen bekannten fragen, der mir dann
ein kabel bauen kann :)
 
Oben