• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meridian Yellow Fragen zur Firmware

diehexer

Geocacher
Hallo geoclub Gemeinde,
als Neuling in diesem Forum habe ich auch gleich ein paar Fragen.
Habe mir vor 2 Jahren bei e-bay ein Magellan Meridian yellow zugelegt. Ich war am Wochenende das erste mal auf Nachtcachetour, und musste feststellen, dass die Geräte meiner Bekannten wesentlich genauer gehen (Abweichung über 100 Meter). Wundert mich, dass ich überhaupt etwas bis jetzt gefunden habe.
Im Forum habe ich gelesen, dass es die Firmware 4.06 für mein Gerät gibt.
Nun die Fragen:
Hat die Abweichung etwas mit der Version zu tun?
Wie erfahre ich welche Version auf meinem Gerät ist?
Wo bekomme ich die Version 4.06 noch her?

Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, möchte ich mich dafür schon mal entschuldigen.
Gruß Dirk
 

Cornix

Geowizard
Die Meridians haben an sich gute Empfangseigenschaften, eine Abweichung von über 100m ist eher ungewöhnlich. Check mal das eingestellte Kartendatum, es muss WGS84 sein und nicht GERMAN oder so.

Die Firmware-Version sollte beim Einschalten auf einem der Begrüßungsbildschirme zu sehen sein.

Firmware gibt's hier. Man muss sich bei Yahoo angemeldet haben und der Gruppe beigetreten sein (ist kostenlos).

Cornix
 

Mika

Geocacher
Hi!

Hab jüngst im Naviboard gelesen, dass die Meridians und SporTraks in manchen Tests als ungenau bezeichnet wurden, weil sich angeblich die sich die Koordinaten nicht exakt eingeben lassen... hängt das unter Umständen damit zusammen? Da waren wohl auch mal irgendwo Bilder verlinkt.
Hab zwar weder das eine, noch das andere Modell, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen (dachte eigentlich bisher, dass es dieses Problem nur bei ganz alten GPSr gibt)!
 

Cornix

Geowizard
Mika schrieb:
Hab jüngst im Naviboard gelesen, dass die Meridians und SporTraks in manchen Tests als ungenau bezeichnet wurden, weil sich angeblich die sich die Koordinaten nicht exakt eingeben lassen...
Weil ich das nicht glauben konnte, habe ich mal etwas gesucht: es geht wohl darum, dass man bei der DMS-Darstellung (Grad, Minuten, Sekunden) keine Nachkommastellen für die Sekunden eingeben kann. Das ist aber fürs Cachen absolut irrelevant, weil da alle Koordinaten-Angaben in Grad/Dezimalminuten vorliegen.

Cornix
 
OP
diehexer

diehexer

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort. Das Kartendatum ist richtig eingestellt und die Version ist 4.02. Macht es Sinn auf V4.06 um zu steigen?
 

Mika

Geocacher
Cornix schrieb:
Weil ich das nicht glauben konnte, habe ich mal etwas gesucht: es geht wohl darum, dass man bei der DMS-Darstellung (Grad, Minuten, Sekunden) keine Nachkommastellen für die Sekunden eingeben kann. Das ist aber fürs Cachen absolut irrelevant, weil da alle Koordinaten-Angaben in Grad/Dezimalminuten vorliegen.

Danke für die Mühe, hab auch nochmal geschaut, und nen Test von der Stiftungwarentest gefunden, wo das angeprangert wurde...

Die Unterschiede zwischen den Versionen halten sich scheinbar in Grenzen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=3148

Gruß, Mika
 
Oben