• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsend am PC weigert sich Karten anzuzeigen

London Rain

Geowizard
Hm... merkwürdiges Problem. Sowohl DR als auch die Topo spinnen manchmal und zeigen nach dem verschieben des Kartenausschnittes oder nach einem Zoom keine Kartendaten mehr an, sondern nur einen einfarbige Fläche. Das ist mega nervig. Hatte das noch nie jemand von euch? Hatte ich sowohl früher unter 2K SP4, wie auch jetzt unter XP SP2. Die Karten kommen dann nur nach nem Neustarten des Programms wieder und dann meist auch nur bis zum nächsten Zoom. Ist auch überhaupt nicht reproduzierbar.


(bei Programmstart)


(nach dem Zoomen oder Bewegen der Karte)
 

D&D

Geocacher
Kann es sein das diese verhalten nach einer neuinstallation aufgetaucht ist und früher immer geklappt hat?

Wenn ja, dann hast du warscheinlich das gleiche problem was ich auch hatte, es scheint so als wenn die installationssoftware von mapsend unter
winxp hier und da probleme hat, lösung: im root verzeichnis der software
gibt es ein verzeichnis /map ...vergleich mal mit der CD ob da wirklich alles vorhanden ist, den obwohl ich vollinstallation gewählt hatte haben hier viele verzeichnisse gefehlt, einfach von der CD rüberkopieren und schon war das thema bei mir erledigt.

dabei hab ich gleich noch ein fehler gefunden, im verzeichniss /map/TH
gibt es eine datei fluss.lay, diese wollte sich bei mir ums verrecken nicht
mehr kopieren also auch nicht installieren lassen, muste mir eine neue datei von einem anderen Topo3D user zuschicken lassen damit meine topo 100% läuft.

vieleicht hilft dir das ja ...
grüße
Frank
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Bei der Topo scheint es übrigens wirklich an dieser einen fehlenden Datei gelegen zu haben, die auch bei mir nicht wollte.

Danke!
 

D&D

Geocacher
Freut mich wenn es jetzt geht, trotzdem noch mal vergleichen ob tatsächlich die unterverzeichnisse auf der platte und die auf der cd
identisch sind... vieleicht kommt ja dein DR Europe problem daher..

grüße
Frank
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Bei der Topo sind in dem Mapsverzeichnis auf Platte sogar mehr Daten als auf dem auf der CD. Auf der CD sind nur die Unterverzeichnisse für alle Bundesländer. Auf Platte sind noch einige Daten direkt im Mapsverzeichnis und einige weitere Ordner. Bei DR hab ich das noch nicht nachgeschaut. Mach ich mal, wenn ich da wieder das Problem hab.
 
Oben