• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210 Ja oder

DJ1AD

Geocacher
Mal ne ganz provokative Frage.

Was spricht gegen den Explorist 210?
Das Für hab ich mir schon erarbeitet.

Vielen dank
Arno, DJ1AD
 

TweetyHH

Geomaster
hmm, wenn du mich fragst auf die schnelle vielleicht nur Kleinigkeiten:

a) die Tasten:
mein Gerät wurde bereits einmal wegen einer defekten Taste eingeschickt, und inzwischen muß ich denn zoom-out button auch schon ganz schön weit reindrücken, mit handschuhen geht die taste gar nicht mehr. Auch so bringt die Bedienung mit Handschuhen nicht so viel spaß. Ein Grund warum ich inzwischen ab und an neidisch auf die Garmin nutzer schaue.

b) evtl.: sw-display:
Wenn man Karten benutzt finde ich farbdisplays inzwischen etwas besser (wie ich bei dem Garmin meines Mitbewohner sehe, hat allerdings auch als US-gerät knapp 300 Euro gekostet).

c) vielleicht Fahrradhalterung
Die Fahrradhalterung von Garmin macht auf mich auf den ersten Blick den besseren Eindruck. Bei meiner fliegt das Gerät schon mal aus dem Halter, wenn das Rad umstürzt. Anderseits ist es beim Radeln frontbedienbar.

Andererseits war das Gerät ansonsten schon ganz schön stabiel. Wenn ich überlege wie oft es mir schon runtergefallen ist (aus der Tasche, vom Rad, etc.). Außerdem bin ich mit dem Empfang auch sehr zufrieden.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
DJ1AD schrieb:
Mal ne ganz provokative Frage.

Was spricht gegen den Explorist 210?
Das Für hab ich mir schon erarbeitet.

Vielen dank
Arno, DJ1AD

1. das bekloppte Batteriefach das tatsächlich augeschraubt werden muß, wobei sich das meist so verkantet das es mit den Fingernägeln nix wird.
2. Die schlechtere Kartenqualität gegenüber Garmin.
3. das Handling mit dem PC bei dem er als externes Laufwerk eingebunden wird, was bei Fehlbedienung zum völlig Ausfall führen kann.

MfG Jörg
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Hallo Cronix,
mit dem zweiten Punkt hast du natürlich recht

Arno, DJ1AD
 

hammond

Geocacher
Was dagegen spricht:................ NIX!!! absolut nix..........

bedenke mal das Preis-Leistungsverhältnis......

Ich jedenfalls bin mit meinem sehr zufrieden und würde es immer wieder kaufen.
Gruß
hammond :D
 

D&D

Geocacher
Ex210 ist von Preis/Leistung kaum zu toppen, er kann alles (seit es die neue firmware gibt) was man so braucht und hat nur noch recht wenig probleme.

Wir sind mit unserem Ex210 zufrieden, besonders seit wir die topo drauf haben.

In diesem sinne...
 

Magic21

Geomaster
Der Prozessor ist nicht unbedingt der schnellste und bei geladenen Topokarten mit Höhenlinien ist er völlig überlastet.
Das Garmin eTrex Venture Cx kostet zwar etwas mehr, aber diesen Mehrpreis ist es auf alle Fälle wert.

Gruss Magic21
 

hammond

Geocacher
@Magic21,
hmm immerhin 100 Euro teurer............ is ja keine Kleinigkeit, dann die TOPO ist auch teurer,...........

ok ein Farb Display........ aber ich hab mir dem 210er den besseren Empfang............ und das ist entscheidend.
Keine Ahnung, aber ich weiß nicht ob man diese Geräte vergleichen kann???
....... ich kann Dir auch nicht folgen in wie weit der Prozessor überlastet sein soll?!?!?
Gruß
hammond
[/list]
 

D&D

Geocacher
Magic21 schrieb:
Der Prozessor ist nicht unbedingt der schnellste und bei geladenen Topokarten mit Höhenlinien ist er völlig überlastet.
Das Garmin eTrex Venture Cx kostet zwar etwas mehr, aber diesen Mehrpreis ist es auf alle Fälle wert.

Gruss Magic21

wer braucht schon höhenlinien ...wenn du die höhe wissen willst gibt
es beim Ex verschiedene andere möglichkeiten ...

ohne diese linien flutscht die karte problemlos...
 

hammond

Geocacher
Nun gut, ich denke die Fragestellung hieß: Was spricht gegen den EX210..........
ich denke man sollte diesbezüglich keinen Glaubenskrieg entfachen. Fakt ist schon, dass Garmin der Platzhirsch am Markt ist und bis auf wenige Ausnahmen den schlechteren Empfang hat! Das war für mich ein wichtiger Grund kein Garmin zu kaufen. Es soll ja auch Caches in Wäldern oder dicht bebauten Gegenden geben und bei bewölktem Himmel möchte ich auch zum Cachen gehen. Garmin Geräte die den Sirf3 chip haben liegen preislich leider jenseits von Gut und Böse, jedenfalls in Deutsschland. Ein Support von Seitens Garmin findet auch nicht statt und dass ich jede Karte....... TOPO etc.nur 2x freischalten kann empfand ich auch als etwas suboptimal.........
Ps:wünsche allen viel Spaß beim CACHEN und wenn sich einer ein GPSmap 60 CSx leisten kann oder will, der soll das tun, mir persönlich wäre das zu teuer........ deshalb sage ich, dass das 210er für den Preis (zumindest für mich) unschlagbar ist.......... und NEIN perfekt ist es nicht aber doch sehr gut !
Gruß
hammond
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Ist ja bis jetzt sehr informativ für mich. Deckt sich auch mit meinen Vorstellungen. Jetzt hat doch aber noch jemand , nicht hier , den ALAN 500/600 ins Gespräch gebracht.
Nun fang ich wieder von vorne an.
Heul

Arno, DJ1AD
 

corpsdeguides

Geocacher
hammond schrieb:
TOPO etc.nur 2x freischalten kann empfand ich auch als etwas suboptimal.........
Die Garmin-Topo lässt sich mit etwas Internetrecherche auf beliebig vielen PCs einsetzen, mit dem Gerät ist sie auch nicht verdongelt, auch wenn das hier für diesen Hinweis der falsche Thread ist. Auf dem Rechner und auf dem Gerät finde ich die Mag-Topo besser.
 

hammond

Geocacher
DJ1AD,

den Map hatte ich auch mal.......... Super Empfang, schlechter Batteriedeckel, ( am besten gleich einen als Ersatz mitbestellen), sehr gutes Forum auf der ALAN Page vorhanden, Speicherkarten sind möglich........ leider ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig und TOPO Karten gibt es dafür nicht. Man kann aber mit MAP EDIT Garmin TOPOS konvertieren, was sehr aufwendig ist!!! Der ALAN kann keine Höhenlinien und stellt diese dann als WEGE dar........ Man muss also vorher auch noch die Höhenlienen entfernen....... Datenübertragung zum oder vom PC nur mit COM geschwindigkeit...... GÄHN:)
Fazit, bleib beim EX210....... is auch handlicher
Gruß
hammond
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Werd also in den nächsten Tagen mal den örtlichen Bootsausrüster aufsuchen. Er soll sowas im Programm haben.

Danke an alle.
Arno, DJ1AD
 

thomas_st

Geowizard
DJ1AD schrieb:
Was spricht gegen den Explorist 210?
Nicht viel. Gestört (aber auch nur gestört) hat mich insbesondere der bouncing bee Effekt, den der eX zeigt. Will heißen, bei schlechten Empfangseigenschaften hinkt er ca. 20m hinterher. Das führt dann dazu, dass man blauäugig 20m übers Ziel hinausschisst, zurückläuft (wieder zu weit), ... - sich also wie ein Pendel auf das Ziel einpendelt. Darauf kann man sich einstellen und schon mal mit dem Suchen beginnen, wenn er noch 20m weiter will.

D-Buddi schrieb:
2. Die schlechtere Kartenqualität gegenüber Garmin.
Ähm :?: mein (subjektiver :!:) Eindruck ist, daß die Magellankarten detaillierter sind als die von Garmin - zumindest zeigt mein eX 210 teilweise Wege an (die auch wirklich vorhanden sind), wo das 60CSx nur Wald sieht. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, zu fragen ob man Magellankarten irgendwie auch auf dem Garmin-Gerät nutzen kann.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Condor 2301

Geocacher
Nach aufspielen der neuen Firmware ist meiner Meinung nach der sogenannte "bouncing bee Effekt", also das "Überlaufen des Finales" bei weitem nicht mehr so ausgeprägt wie mit der alten Firmware.

Ich hatte zwar einen Garantiefall mit meinem 210er der etwas kaotisch abgelaufen ist, aber hinsichtlich der Tauglichkeit kann ich das Gerät absolut empfehlen.

Wenn man beim Erstellen der Topokarten auf die Höhenlinien verzichtet, arbeitet der 210er auch recht Flott, insbesondere auch hier nach dem Firmware-Update.

Condor 2301
 

Magic21

Geomaster
Also bzgl. des Empfangs sind die Garmin eTrex-Modelle mit "x" der eXplorist-Serie auf alle Fälle ebenbürdig. Und die Unterstützung von bis zu 2GB µSD-Speicherkarten ist auf alle Fälle auch nicht zu verachten.
Und einen Preisunterschied von 100,-EUR kann ich auch nicht erkennen:

eXplorist 210 ca. 200,-EUR
eTrex Venture Cx ca. 250,-EUR

Gruss Magic21
 

hammond

Geocacher
Magic21,

........ und der Empfang der Garmin etrex Serie ist definitiv schlechter!
Von SD KArten im etrex Venture CX für 299,95 hab ich jetzt noch nix gehört oder meinst Du etwa den VISTA??? der kostet dann aber 419.--.......
Also lass uns doch einfach sachlich bleiben und setzte bitte deine Garminbrille ab....... oder haste Aktien von dem LADEN??? :)
Nix für ungut..........
Ps: die Bedienungsanleitung der Etrex Serie ist übrigens auch voll daneben und das ist nicht nur meine Meinung.
Von der zu teueren Software ganz zu schweigen.
FAZIT: Jeder sollte das VERWENDEN wovon er überzeugt ist und Du kannst mir glauben auch ohne NAVI vom Platzhirschen finde ich immer meinen Weg.
LG
hammond
 

Magic21

Geomaster
........ und der Empfang der Garmin etrex Serie ist definitiv schlechter!
Von SD KArten im etrex Venture CX für 299,95 hab ich jetzt noch nix gehört oder meinst Du etwa den VISTA??? der kostet dann aber 419.--.......
Also lass uns doch einfach sachlich bleiben und setzte bitte deine Garminbrille ab....... oder haste Aktien von dem LADEN???

Hallo hammond,

von wegen Garmin-Brille, lass doch einfach Fakten sprechen.
Pauschal bei der eTrex-Serie von schlechten Empfangseigenschaften zu sprechen ist völlig falsch, da gibt es innerhalb der Serie erhebliche Unterschiede. Kurz mal eine Auflistung mit steigender Empfangsqualität:
- eTrex-Serie (Graustufendisplay)
- eTrex C-Serie
- eTrex Cx-Serie
Und letztere ist genauso empfangsstark wie die eXplorist-Serie (Ich nutze beide Geräte).
Wenn man Preise vergleicht, dann doch bitte die Strassenpreise.
Sicherlich behinhaltet der Lieferumfang des Venture Cx keine Speicherkarte, aber 1GB µSD ist schon für ca. 11,-EUR zu bekommen.
Und der Venture Cx kann bis 2GB verwalten!!!

Gruss Magic21
 
Oben