• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Additional Waypoint auf Geocache-Manager?

Habe seit kurzem einen Explorist 600 als Geocaching-Werkzeug. Wenn ich die GPX aus der PocketQuery auf den Explorist übertrage habe ich bei Multis aber keine Koordinaten für die Zwischenstationen. Im GSAK werden diese hingegen angezeigt.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich die auch im Magellan (verknüpft mit den jeweiligen Multicaches) habe?

Danke im Voraus!
 

pullermann

Geocacher
Ich gehe davon aus, du deine WP´s direkt mit dem Magellan Geocache Manager auf den Exploristen überträgst.
Der Haken ist, das die Addi WP´s im MGM den Namen nicht automatisch bekommen. Deshalb werden sie auch nicht übertragen.
Mach mal auf einem der Addi WP´s nen Rechtsklick. Dann wählst du Geocaching-Punkt ändern. Im folgenden Tab gibt es unter der Cache-ID den Punkt "Name". Setz dort ein Häckchen und benenne den Wegpunkt.
Wenn du nun den WP überträgst, ist er auch im 600 ;-)
Aber bedenke, das der Explorist max. 200 Wegpunkte in einer Datei verarbeiten kann. Wenn du nun bei jedem Multi die Addi WP´s mit rein lädst, ist schnell die Grenze erreicht.
Auch wichtig; der Explorist kann nur eine begrenzte Anzahl an Schriftzeichen bei einem Wegpunkt anzeigen. Wenn du nun ein paar Caches hast, die lange Namen tragen, und deren Anfang gleichlautend ist ( z.B.: Gotteshäuser: Kirchen in....), wird nur einer(!) dieser Caches übertragen. Auch dort musst du die Caches umbenennen.
 
OP
H

hatschibratschi99

Geocacher
Ah ja danke, das funktioniert ja schon mal :D .

Erscheint mir aber ein bisschen "low tech", das ganze Gekrakel von Hand einzugeben. Gibt`s da nicht ein Tool oder eine andere elegantere Möglichkeit, mit dem ich die Daten besser in meinen Explorist bekomme? Schließlich gibt es bei den Waypoints ja auch noch Hinweise auf etwaige Aufgaben, die an den Addis zu lösen sind. Ohne die muss ich ja erst wieder die Cache-Beschreibung mitkarren.
 
OP
H

hatschibratschi99

Geocacher
Das GSAK benutze ich ja auch mit Begeisterung.

Funzt das ganze denn, wenn ich gleich die GS-Dateien mit dem GSAK erstelle und dann einfach per Drag & Drop auf den Explorist lade?
 

Die Baumanns

Geowizard
Mann bekommt doch zwei Dateien,
eine mit dem Hint, die ich mit dem Geocachemanager hochlade,
die andere speicher ich als Waypoint-Datei ab und aktiviere beide dann.
Dann sehe ich die add. Waypoints als auch die Listingkoordinate.

Gruß Guido
 
OP
H

hatschibratschi99

Geocacher
Mann bekommt doch zwei Dateien,
eine mit dem Hint, die ich mit dem Geocachemanager hochlade,
die andere speicher ich als Waypoint-Datei ab und aktiviere beide dann.
Dann sehe ich die add. Waypoints als auch die Listingkoordinate.


Danke für den Tipp mit den Waypoints.

Das ist so inetwa das, was ich mir gedacht habe. Aber auch bei den Sz-Dateien scheint es wohl das 200-er Limit zu geben.
 

schnitzel_de

Geocacher
wo finde ich eine akt. version des geocaching managers von magellan. auf der homepage von magellan ist nix zu finden???

selbst die firmware konnte ich nur über den direkten link finden....

gruß
schnitzel
 
Oben