• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhrzeit beim eXplorist 400

DJ1AD

Geocacher
Ich hab heute festgestellt, das die Zeitanzeige in meinem 400er um ca. 3min 45 sek nach geht. Auch das Neustarten und eingeben der Richtigen Uhrzeit bringt nichts. Immer wenn der Fix da ist geht die Uhr wieder 3min 45 sek. nach. Mein PDA wird auch vom GPS-Signal syncronisiert, und da stimm die Zeit.
Mach ich da irgendwo einen Gedankenfehler.

Arno, DJ1AD
 

Magic21

Geomaster
Ja, so ist es, ein altes Magellan Problem.
Tritt aber nicht immer und nicht bei allen Geräten auf. Bei meinem eX400
läuft die Uhr nur 3 Sekunden den Garmin-Geräten nach.
Gruss Magic21
 

Condor 2301

Geocacher
Bei meinem 210er und 400er läuft die Uhr auch ca drei Sekunden nach, aber das stellt ja nun wirklich kein Problem dar.

Die nun wieder geltende Sommerzeitumstellung wollten beide Geräte nur bestätigt wissen und gut wars.

Condor 2301
 

Cornix

Geowizard
Ein Fehler von mehr als 1 Minute entsteht m.W. durch die Umrechnung der Zeitzone. Wenn man die Zeitzone auf UTC/GMT stellt (1 bzw. 2 Stunden Differenz zu MEZ), muss das Gerät nichts umrechnen und die Minuten/Sekunden stimmen exakt. Evetuell ist vorher noch ein Reset nötig.

Cornix
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Danke für die Infos, da kann ich mit leben.
Wollte halt nur wissen, ob ich mich zu dumm anstelle.

Gruß Arno
 

Magic21

Geomaster
Eine wahnsinnig komplizierte Berechnung.

Für manche Magellan-Programmierer wohl schon.
Die haben Jahre gebraucht um das Kartendatum POTSDAM mit Gauss-Krüger ordentlich umzurechnen. Da gab es viele Jahre einen Offset von 20 Meter in Richtung Ost.
Gruss Magic21
 

Gerhart1970

Geocacher
Ich bei meinem eXplorist 200 und 210 habe genau das gleiche Problem: die 3 Minuten 45 Sekunden Verspätung sind immer da! Und dieser Fehler ist durch nichts korrigierbar, auch nicht durch Totalreset oder neue Firmware. Oder kennt jemand eine Lösung?
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Schmeißt du ein Auto weg das dir gute Dienste leistet und mit dem du zufrieden bist, nur weil im Lack ein Kratzer ist?

Arno
 

DocW

Geowizard
ne genaue Uhr - wenn man sie denn unbedingt braucht - kann man heute schon beim Kaffeeröster oder bei Feinkost Albrecht kaufen. Wer den GPS-Empfänger hauptsächlich wegen der Uhr kauft, dem ist eh nicht zu helfen.
Unverständlich ist es schon, warum dieses Problem schon so ewig sich durch die Produktgenerationen weitervererbt.
 

Magic21

Geomaster
Unverständlich ist es schon, warum dieses Problem schon so ewig sich durch die Produktgenerationen weitervererbt.

Weil immer nur wieder alte Firmeware als neues Update den Leuten untergejubelt wird. Richtige Entwicklung scheint dort niemand mehr zu betreiben.

Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
Magic21 schrieb:
Unverständlich ist es schon, warum dieses Problem schon so ewig sich durch die Produktgenerationen weitervererbt.

Weil immer nur wieder alte Firmeware als neues Update den Leuten untergejubelt wird. Richtige Entwicklung scheint dort niemand mehr zu betreiben.

Gruss Magic21
nur ist das ja mittlerweile ein Zustand, der fast 7 Jahre anhält ;-)
Mein Gold konnte 2002 ungefähr das gleiche wie mein explorist 600 (ok, ok, die Strassennavigation war damals echt mal ein Fortschritt)

Aber wie jetzt bei Garmin geschehen, dass sich beim Überarbeiten der FW ein Bug eingeschlichen hat (PLZ-Suche Grossbritannien und blockierte Quit-Taste), eine korrigierte Version innerhalb von zwei Wochen nachgeschoben wird, das habe ich bei Magellan niemals erlebt....
 
Hallo!

Ich habe das Problem der korrekten Zeitdarstellung bei meinem Meridian Gold: während der Explorist 500 die Zeit mit 1 - 2 Sekunden Nachlauf zu meiner Funkuhr ziemlich genau darstellt, hinkt der Meridian Gold im Vergleich zum Explorist 500 mit ca. 2,5 Minuten (!) hinterher.

Schon erstaunlich, wie Magellan nicht nur in diesem Fall unserer Zeit wohl hinterher ist...

Viele Grüße
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Moin moin allerseit,

ich hab jetzt festgestellt, bei meinem 400 geht si auch manchmal genau. :lol:

Arno, DJ1AD
 
Oben