• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

peilung mit dem Magellan explorist 100 durchführen

skull

Geonewbie
Hallo zusammen
Ich habe da gestern bei einem Cache die Aufgabe gestellt bekommen gehe Richtung Süden 220 grad wie bekomme ich das mit der peilung hin ?? Da seht in der Anleitung nichts von drin!
für jede Hilfe dankbar.
 

such Bär

Geocacher
Da gibts glaub irgendwo einen Menüpunkt "Projektion" (zumindest wenn du die aktuelle Firmware hast). Einfach da drauf drücken und dann Grad eingeben und Entfernung. Da kan man aber anfangs nur recht große Entfernungen eingeben, aber wenn man was kleines reinschreibt springt die Anzeige um.
Ich hoffe mal das stimmt so, hab seit einen Jahr den guten alten eX 100 nichtmehr benutzt :)

edit: wenn du natrürlich keine Enfernung angegeben hast kanst eine Projektion nach ziemlich weit weg (in die Richtung) machen oder einfach auf den Kompassbildschirm kucken ;)
 

vonRichthofen

Geomaster
Also soweit ich weiss hat der Explorist 100 die Funktion Projektion nicht (zumindest meiner nicht). Trotzdem bekommt man das aber hin (mit etwas Ungenauigkeit). Du musst an dem Punkt stehen, von dem aus die Projektion erfolgen soll. Dann einfach in die "Kartenansicht" wechseln und dann mit dem Joystick an den gesuchten Punkt fahren (unten wird die Gradangabe und die Entfernung angezeigt. Dann kann man entweder einen Wegpunkt setzen oder sich per Goto ans Ziel navigieren lassen. Aber wie gesagt.. das ganze ist etwas ungenauer weil die Werte halt nicht exakt eingegeben werden können. Ich habe aber bisher noch jeden Cache damit gefunden :roll:
 
OP
S

skull

Geonewbie
@ vonRichthofen

Gut so funktioniert das habe das gerade Probeweise Ausprobiert ! Super da kann ich den Nachtcache gleich noch machen.Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
mfg
 

Die Baumanns

Geowizard
Alternativ kann man auch das ganze rückwärts machen.
Wenn Du in Richtung 220° x-Meter gehen sollst,
kannst Du den Punkt von dem Du peilen sollst als Waypoint speichern und dann als Ziel eingeben.
Wenn Du dann von den 220° 180° abziehst kannst Du Dich zu dem Punkt bewegen, von dem die Peilung 40° beträgt und x Meter entfernt ist.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß Guido

PS: Das Verfahren wird bei großen entfernungen >1000m ziemlich ungenau 1° Abweichung ergibt bei 1000m eine Abweichung von 17 m.
 

GassiPods

Geocacher
Ich habe ein ALAN MAP 500, das auch keine Projektion (und auch keinen elektronischen Kompass) hat.

Als erstes den Startpunkt als Ziel setzen, wie beim vorherigen Beiratg empfohlen. Dann habe ich mir neulich dadurch geholfen, dass ich mir die Kursanzeige vorgenommen habe. Man geht vom Startpunkt aus ein paar mal ca 10-15m weg, bis "Norden einrastet" und man die richtige Gradzahl oben sieht.

Dann läuft man geradeaus los, bis als Entfernungsangabe zum Startpunkt der Vorgabe entspricht. Geht natürlich nur in freiem Gelände gut... :oops:
 
Oben