• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Crossover

hammond

Geocacher
Hallo kennt jemand von euch das Magellan Crossover, das neben Autorouting, Topo Navigation auch mp3 und fotos kann???
Taugt das zum Geocachen?
Ich finde dieses Teil zumindest sehr interessant oder?
Gruß
hammond
 

DocW

Geowizard
hammond schrieb:
Hallo kennt jemand von euch das Magellan Crossover, das neben Autorouting, Topo Navigation auch mp3 und fotos kann???
Taugt das zum Geocachen?
Ich finde dieses Teil zumindest sehr interessant oder?
Gruß
hammond
Wenn einem 8h Autonomie reichen.....

Schön, wenn ein Gerätchen von allem ein bisschen, aber nichts richtig kann.
 
OP
H

hammond

Geocacher
.....doch ich denke schon dass 8 Stunden reichen, denn solange ich im Auto unterwegs zur Cache bin, hab`ich ja ein 12Volt Autoladekabel daran, so dass ich immer mit vollem Akku starte.
Ausserdem kann man den Bildschirm ausschalten, die Navigation geht dann trotzdem noch...... dann reichts für mehr als 10 Stunden.
Wie meinst Du das, das das Gerät alles aber nichts gescheit kann.???
Kannst mir das mal näher erläutern??
LG
hammond
 
OP
H

hammond

Geocacher
hmmmmm interessiert mich schon das crossover...... vielleicht weiß ja doch noch jemand was darüber zuu berichten?
Finde halt interessant das es alles kann !!!
Gruß
hammond
 
OP
H

hammond

Geocacher
Danke für den Link.......
hmm is halt wie immer man läßt kein gutes Wort an Magellan.........
wegen der SD Karten. Ich hab ne TOPO D von MAgellan, die müsste ihc doch auf SD ziehen können und gut is oder?

Schwierige Entscheidung.......
was für ein NAVI ist den sonst noch angesagt???
LG
hammond
 

corpsdeguides

Geocacher
Der Crossover stammt vom Roadmate ab und hat wie schon erwähnt noch zwei Offroad-Navi-Menüs für See- und Landnavigation. Die Topo D läuft darauf, allerdings ist ein Mischbetrieb derzeit nur mit SD-Karten Wechsel möglich (die Strassenroutingkarten lassen sich meiner Erfahrung nach nicht so auf eine grössere SD umkopieren, dass Sie im Onroadnaviteil akzeptiert werden würden, der Landoffroadteil akzeptiert sie, aber eben ohne Autoroutingfunktion). Der Empfänger ist mindestens so gut umgesetzt wie bei Garmin (auch SIRF III). Das Gerät ist nicht einhandbedienbar und das Display ist bei Sonnenlicht deutlich schlechter ablesbar als die Garmin-Transflektiv-Displays der Colorhandgeräte, allerdings nicht soviel schlechter als ein Zumo, der eher vergleichbar ist. Er hat eine POI Funktion, so dass man sich auch vor Tradis warnen lassen kann, Wegpunkte lassen sich natürlich auch anlegen. Die beiden mir bekannten Firmwareversionen erfüllen noch nicht den Umfang des Magellan-Produktflyers, es fehlen derzeit z.B. noch die "kürzeste Route" sowie das TTS im Bereich Autorouting. Im Offroadbereich kann er derzeit nur geografische Koordinaten, hier ist aber Abhilfe versprochen worden.
Preis-Leistungsmässig finde ich das Gerät interessant. Wenn Magellan schnell auf die existierenden Kundenwünsche eingehen würde, hätte das Gerät durchaus auch für Cacher einen gewissen Reiz, da es im Auto schon deutlich komfortabler ist, als die autoroutingfähigen Garminhandgeräte (Touchscreen, Audioausgabe). Wenn jemand im Grossraum Stuttgart (+Schwarzwald Nord und Alb) das Ding mal auf einer gemeinsamen Cachetour ausprobieren möchte, PM an mich.
 
OP
H

hammond

Geocacher
Hallo, Danke für Deinen Thread, jetzt bin ich im Bilde......
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der versprochene Wechsel von On zu Offroad noch nicht in Sekundenschnelle möglich , da SD Wechsel.
Soll wohl bedeuten....... das die Onroadkarten auch auf SD sind. Ich finde es schon dämlich wenn ich jedesmal einen SD Wechsel durchführen müsste. ( Habe die Magellan TOPO D).
Wie lange soll das dauern, bis dann alle Funktionen dann so klappen wie es auf dem Flyer von Magellan steht?
Man will ja keine Baustelle kaufen:)
LG
hammond
 
OP
H

hammond

Geocacher
genau........ das befürchte ich leider auch.........
bin deshalb etwas unentschlossen.......
Gruß
hammond
...... aber die rosarote Garminbrille setz`ich trotzdem nicht so schnell auf:)
 

DocW

Geowizard
hammond schrieb:
genau........ das befürchte ich leider auch.........
bin deshalb etwas unentschlossen.......
Gruß
hammond
...... aber die rosarote Garminbrille setz`ich trotzdem nicht so schnell auf:)

Zieh mal lieber die rosarote Magellanbrille ab! Ich habe die auch vor einem halben Jahr nach 5 Jahren Magellan abgenommen und kann nur sagen, yo so gehts.
Mein Crossover war der Markenwechsel.
 

corpsdeguides

Geocacher
hammond schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der versprochene Wechsel von On zu Offroad noch nicht in Sekundenschnelle möglich , da SD Wechsel.
Soll wohl bedeuten....... das die Onroadkarten auch auf SD sind. Ich finde es schon dämlich wenn ich jedesmal einen SD Wechsel durchführen müsste.
hammond

Genau so sieht das im Moment aus, wer von Onroaddetaildaten nach Topodetaildaten wechseln will, muss die SD-Karte tauschen, wohlgemerkt mit einem FW-Update wäre das einfach zu ändern, da im Offroadmodus die Kartendateien einfach gewechselt werden können, bin schon am Bohren bei Magellan, will aber noch etwas warten bis die SD mit 24 Ländern Europas verfügbar ist.

Was natürlich am Crossover wirklich interessant ist, ist die Topobasemap die er ab Werk hat, das Ding hat Höhenlinien und viel mehr kleine Strassen als die Garmin Recreational Basemap auf die sowieso immer geschimpft wird. Ein Rennradfahrer könnte damit durchaus etwas anfangen (für die Lästerer: wenn er was erkennen könnte).

Wie gesagt, ich kann dem Ding schon was abgewinnen, für mich ist es einfach der "bessere Quest". :wink:
 
OP
H

hammond

Geocacher
hmmmmm das entwickelt sich ja zu einem Glaubenskrieg. Also nur mal so am Rande....... ich stehe weder auf Garmin ( Softwarepolitik) noch auf Magellan (Firmwarepolitik)...... suche nur das für mich BESTE Gerät......
da muss ich wohl zwangsläufig Kompromisse eingehen. Das teuere CSX 60 ist bestimmt outdoormäßig besser zu händeln als das Crossover, aber allein der Preis und dann noch die Software halten mich dann doch zurück...... und Autorouting ohne Sprachausgabe ist net ganz so prall.......
dann lieber auf die neue Firmware des Crossover warten?

LG
hammond
 
Hm... Ich weiß, man sollte sich nicht auf seinen Lohrbeeren ausruhen, aber Magellan hatte SD-Karten, zu einer Zeit, als Garmin irgendwo zwischen 4MB Speicher und hausgemachten Speicherkarten für Schweinegeld auf dem Markt war...
Magellan bot nachträglich Autorouting per Firmware-Update an...
Magellan hat eine Empfangsqualität, von der ich bei meinen Garmingeräten geträumt habe!

Sicherlich hat Magellan eine merkwürdige Produktpolitik, und ich finde nicht alles gut, was dort entschieden wird, aber ich bin mit meinem MeriColor SUPERZUFRIEDEN - solange das nicht aufgibt, kommt mir nix neues!
Und wenn es doch das Zeitliche segnet, dann werde ich sehr genau prüfen, was Garmin dann anbietet :twisted:

Herr Bär
 

inkognito

Geocacher
Man kann jederzeit zwischen Fahrzeug- und Outdoormodus hin und her wechseln, ohne die SD Karte zu wechseln. Das mitgelieferte Kartenmaterial funktioniert in beiden Modi. Fahrzeugnavigationskarten und Topokarten können auf einer SD Karte sein. Dann braucht man gar nichts mehr zu wechseln.

Regionen der Topo 3D kann man einfach z.Bsp auf den freien Platz auf der 2GB Europakarte speichern.

Gruss, Matz
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
bei direkter Sonneneinstrahlung ist auf dem Display des CrossOver absolut nichts mehr zu erkennen und somit an Deck eines Bootes absolut unbrauchbar. Einige Skipper haben aus diesem Grund das GPS wieder zurück gegeben.
Gruss Magic21
 

inkognito

Geocacher
... wenn man die Displaybeleuchtung auf max. stellt und den Stromspamodus abschaltet, kann man das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Lediglich wenn die sich die Sonne im Display reflektiert erkennt mann nichts mehr (oder: nicht mehr viel ;-).
 
Oben