• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kfz-Saugnapfhalterung für den Explorist 210

jensinger

Geocacher
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit universellen Saugnapfhalterungen gemacht, die er für den Exploristen benutzt hat? Sprich: Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Ich wollte nicht 48,- EUR für die Originale Halterung ausgeben und bei ebay gibt es ja massenhaft universelle Halterungen (für Handies, PDA's und Navis) für ca. 10,- EUR.

Gruß, Jens.
 

navigatore

Geocacher
Hallo Jens,
Hab mir für meinen 400er eine universelle Saugnapfhalterung gekauft und bin damit sehr zufrieden. War ja auch deutlich günstiger als eine Originalhalterung.
:D Außerdem kann man ja notfalls auch andere Geräte darin befestigen, halt universal.... :D

Grüße, Ingo
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Und welche Halterung genau hast Du genommen? Etwas aus dem ebay-Sortiment? Hast Du einen Link dazu?
 

NoobNader

Geomaster
Naja, ich hab das Original und bin zufrieden, das Einzige was mir inzwischen negativ am eX aufgefallen ist, ist daß, man das Lade/datenkabel anschrauben muß, da wäre zumindest als Ladekabel ne Stecker / Buchsen-Kombination praktischer gewesen.
 

Guido-30

Geowizard
Also, ich habe zwar ein anderes Gerät, aber schon mehrere Erfahrungen mit universellen Halterungen gemacht.
Bei einem Billigteil aus der "Bucht" war die Saugkraft immerhin so gut, dass das Gerät eine knappe Stunde gehalten hat, bis es mitsamt Halter von der Scheibe in den Fußraum gefallen ist. Natürlich passiert so etwas auf der Autobahn, während man innerhalb einer Baustelle einen LKW überholt. War gar nicht lustig :cry:
Jetzt habe ich eine Halterung aus dem Baumarkt. Kostete knapp 20 Euro abzüglich 20% Rabatt, die es dort regelmäßig gibt :D
Nach einem knappen halben Jahr ist die auch mal abgegangen, seitdem löse ich die gelegentlich beim Fensterputzen und mache sie wieder richtig fest. Sehr zu empfehlen.
 

navigatore

Geocacher
Meine Halterung ist vom Mediamarkt und hat 18 Euro gekostet, wobei es auch noch deutlich güstigere gibt. Die Qualität ist dann aber nicht berauschend. Ich hab sie jetzt seit 8 Wochen und hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Eine Typenbezeichnung hab ich leider nicht, Verpackung hab ich auch vernichtet....
 

DocW

Geowizard
NoobNader schrieb:
Naja, ich hab das Original und bin zufrieden, das Einzige was mir inzwischen negativ am eX aufgefallen ist, ist daß, man das Lade/datenkabel anschrauben muß, da wäre zumindest als Ladekabel ne Stecker / Buchsen-Kombination praktischer gewesen.

Wo muss man dem an der Original-Halterung das Kabel anschrauben? Dort kann man das Kabel einklipsen und wenn man dann seinen Ex dort einsetzt, so kontaktiert er automatisch. Das war das praktischste überhaupt.
 

pullermann

Geocacher
DocW schrieb:
Dort kann man das Kabel einklipsen und wenn man dann seinen Ex dort einsetzt, so kontaktiert er automatisch. Das war das praktischste überhaupt.

Allerdings hatte ich letzten Sommer das Problem, daß sich bei hohen Temperaturen der Ex so losgerappelt hat, das der Kontakt verloren ging :cry:
Bei meiner Originalhalterung hat sich übrigens letzte Tage der mittlere Saugnapf verabschiedet. Wo bekommt man dafür eigentlich Ersatz?
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Ich habe mir bei ebay für 4 EUR einen "Universal Handyhalter CAR-o-PHONE" gekauft. Mal sehen wie der sich so macht. Das ist keiner mit Saugnapf, dieser wird in die Lüftungsgitter geklemmt und ist dadurch nicht im Blickfeld.
Eine kurze Testfahrt gestern hat mich postitiv überrascht: Der Ex210 wurde stabil und ohne großes Wackeln gehalten. Konstruktionsbedingt gibt die Halterung beim Drücken der Tasten gibt nicht nach, was ich sehr gut finde.
Die Halterung wird über ein Rändelrad auf der Hinterseite auf die gewünschte Breite des Navis arretiert. Das ist zwar nicht so bequem wie ein Zusammendrücken der Backen und Lösen über einen Knopf aber funktioniert.
Und für 4 EUR kann man nichts falsch machen - denke ich. Die Qualität des Halters ist gut - nur die Noppengummis links und rechts könnte man mal gegen dickes Moosgummi tauschen.

Weitere Testberichte folgen.

Übrigens hatte ich bei Mediamarkt einen Saugnapfhalter von Hama in der Hand, der aber 32 EUR kosten sollte - so viel wollte ich nicht ausgeben.

Gruß, Jens.
 
Oben