• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackzeitenprobleme beim Ex210

Cusack

Geonewbie
Hallo,

ich habe schon wieder eine technische Frage zu meinem Explorist 210. Ich habe nun schon die eine oder andere TRACK.log nach Touren abends auf dem PC mit diversen Programmen geöffnet. Jedesmal stimmen die zu den Punkten aufgezeichneten Zeiten hinten und vorne nicht. Entweder bekomme ich zu jedem Punkt nur die Zeit 0:00:00 angezeigt oder es werden Zeiten wiedergegeben zu denen der Ex210 definitiv nicht eingeschaltet war. Was mache ich denn hier schon wieder falsch???

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!
 

NoobNader

Geomaster
Sind die Zeiten vielleicht um eine oder zwei stunden verschoben?, das Problem kenne ich auch, irgendwie scheint die Einstellung "Sommerzeit" nicht zu klappen... Bei mir sind die Zeiten eine Stunde zurück...
(d.h: eX: 10.22, MESZ: 11.22)
 

Cornix

Geowizard
NoobNader schrieb:
Sind die Zeiten vielleicht um eine oder zwei stunden verschoben?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Zeitangaben im Track immer in UTC (GMT) abgespeichert werden, unabhängig von der im Gerät eingestellten Zeitzone. Dadurch ergibt sich eine Differenz von 1 Stunde im Winter und 2 Stunden im Sommer.

Cornix
 

NoobNader

Geomaster
Kennt in diesem Zusammenhang jemand ein Programm, das mir die Zeiten in den Trackpoints umschreiben kann, so daß ich die "richtigen" Zeiten, an denen ich tatsächlich unterwegs war, auch in den Tracks habe?
 

smo

Geomaster
NoobNader schrieb:
Kennt in diesem Zusammenhang jemand ein Programm, das mir die Zeiten in den Trackpoints umschreiben kann, so daß ich die "richtigen" Zeiten, an denen ich tatsächlich unterwegs war, auch in den Tracks habe?

Awk

Viele Gruesse
Steve
 

smo

Geomaster
NoobNader schrieb:
Awk :?:


Soll das eine Software sein? Hast Du nen Link parat, oder den vollständigen Namen?

Awk ist eine Skriptsprache, die sehr leicht zu erlernen ist und fuer das Bearbeiten von Daten in Tabellenform (wie bei den Exploristen verwendet) sehr gut geeignet ist.

Der vollstaendige "Name" setzt sich einfach aus den Nachnamen der Erfinder zusammen: Aho, Weinberger und Kernighan.

Hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/AWK

etwas ausfuehrlicher in Englisch
http://en.wikipedia.org/wiki/AWK

und hier die Webseite von Gawk
http://www.gnu.org/software/gawk/gawk.html

welches ein etwas aufgebohrtes Awk ist und mit den meisten Linuxen und per Cygwin auch fuer Windows erhaeltlich ist.

Viele Gruesse
Steve
 

thomas_st

Geowizard
NoobNader schrieb:
Kennt in diesem Zusammenhang jemand ein Programm, das mir die Zeiten in den Trackpoints umschreiben kann, so daß ich die "richtigen" Zeiten, an denen ich tatsächlich unterwegs war, auch in den Tracks habe?
Das schon genannte awk finde ich etwas überdimensioniert - ich mache diese "Umrechnung" immer mit gpsbabel. Neben der Möglichkeit die Daten in (fast) beliebige Formate umzuwandeln, ist auch ein Filter integriert, der die Trackzeiten verschiebt: gleich die erste Option.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

NoobNader

Geomaster
Danke für den Tipp...


LOL, da habe ich das Programm doch schon seit einiger Zeit auf dem Rechner druff, aber mir noch nicht genauer angesehen... :oops:

Werde ich jetzt nachholen, denn auch die "merge" Funktion ist für mich interessant, ich habe in meinem Trackprotokoll bereits am 15 April tatsächlich schon mehr als 2000 Trackpunkte gehabt... Naja, hatte ja Urlaub und viel Zeit zum Wandern und Cachen... 8)
 
Oben