• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die neuen Magellen-Updates sind da !!!

Die Baumanns

Geowizard
Hurra,

die aktualisierten Updates sind da,
nachdem die ersten Updates aufgrund von Problemen wieder
vom Netz genommen wurden, sind sie wieder da.
Trotz zum Teil gleicher Namen sind nun augenscheinlich beim XL und 600er die Basemap dabei.
Dafür muß man sich zum Download anmeldung und das Gerät registrieren.
Fur die Importbesitzer:
Die Registriernummer funktioniert auch für die Registrierung der US-Geräte als EU-Geräte.
Ich habe jetzt meine US-Geräte sowohl als US als auch EU registriert.
Das Update mit dem 600er funktioniert einwandfrei, wobei ich nach dem Löschen des internen Speichers Englisch als Sprache gewählt habe.
Der XL kommt gleich drann.
Die Basemap ist jetzt EU-Marine 1.05

Gruß Guido
 

DocW

Geowizard
Na, das sind ja mal Neuigkeiten!

Ist die fw denn unveraendert?

Eu-marine 1.05 ist aber nicht wirklich neu, die habe ich vor anderthalb jahren schon im rahmen des betaprogrammes bekommen. Und wurde die nicht auch teilweise auf anderen Geraeten eingesetzt?
 

smo

Geomaster
Falls ihr nen 210er habt macht bisschen vorsichtig, beim ersten Versuch ist mir miten im Update der Updater weggesemmelt, das Ergebnis war dass das Teil weder starten, noch resetten noch sich per USB melden wollte. Der Kasten meinte nur noch dass er keine Basemap finden konnte.

Abhilfe brachte nur:

Batterien raus
Am USB Kabel anschliessen
PWR+NAV
95
formatieren
anschalten
Basemap hochladen
System Attribut fuer die Basemap setzen

Dann nochmal geflasht, diesmal gings.

Jetzt bleibt er allerdings bei "Checking Media" stehen sobald man ne Detailkarte draufspielt.

Viel Spass noch
Steve
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
DocW schrieb:
Na, das sind ja mal Neuigkeiten!

Ist die fw denn unveraendert?

Eu-marine 1.05 ist aber nicht wirklich neu, die habe ich vor anderthalb jahren schon im rahmen des betaprogrammes bekommen. Und wurde die nicht auch teilweise auf anderen Geraeten eingesetzt?

An der Firmware selber scheint nichts verändert,
ich vermute, die versuchen mit dem gleichzeitigen Update der Basemap dem Fehler mit der fehlenden Basemap zuvorzukommen.
Ich habew gerade auch mal die 2.10 für den XL ausprobiert,
die Routingoptionen scheinen nur mit der aktuellen DR 3.0 für America zu funktionieren. Werde wieder auf die 1.55 downgraden.

Gruß Guido
 

Bravo I

Geocacher
Moin smo,
ich habe das von Dir beschriebene Problem und wollte es wie gepostet beheben. Bin genauso vorgegangen, aber beim einschalten steht gleich auf dem Display : "Unit currently contains no map
initiating map uploading"
Dieser neue Patch erkennt den Magellan kein bischen, der Rechner aber schon.
Kannst Du mir vielleicht weiter helfen?
Danke!
 

smo

Geomaster
Bravo I schrieb:
Moin smo,
ich habe das von Dir beschriebene Problem und wollte es wie gepostet beheben. Bin genauso vorgegangen, aber beim einschalten steht gleich auf dem Display : "Unit currently contains no map
initiating map uploading"
Dieser neue Patch erkennt den Magellan kein bischen, der Rechner aber schon.
Kannst Du mir vielleicht weiter helfen?
Danke!

Zuerst: Falls das Ding nicht mehr auszuschalten geht, immer mit

Globus + Menu

abschalten, Batterien rausreissen hat meinen schon mal gegrillt.

Versuch das Teil erstmal zu formatieren:

Globus + Power beim einschalten, evtl. Batterien raus und USB Kabel dranmachen

dann in der erscheinenden 2 Zahlenfeldern 95 eingeben (Mit dem Clickstick)
Dann Enter und Formatieren waehlen, nochmal Enter.

Dann normal einschalten und der PeeCee sollte das GPS erkennen. Basemap
von http://www.rhamphorhinkx.ecohost.ru/maps/ runterladen (eu_lb105)

Umbenennen in BASEMAP.MGI

Die spielst du ins Basemap Verzeichnis deines Geraetes.

Danach im Windows Startmenue auf ausfuehren

command

eingeben.

Auf das Laufwerk wechslen auf das der Exorzist gemountet ist (siehst du im "Arbeitsplatz"von Windows). Also wenn der z.B. D: ist gibst du einfach

D:

in der Konsole ein.

danach wechselst du ins Basemap Verzeichnis, also

cd Backgr~1

und gibst der Basemap das System Attribut:

attrib +s BASEMAP.MGI

Danach den Ex abschalten, anschalten, Flashen, sollte tun.

Viele Gruesse
Steve
 

jensinger

Geocacher
Moment mal... Es gab' doch erst im März ein Update. Jetzt schon wieder? Ich meine, ich habe mit meinem Ex210 beim Routing manchmal Probleme, wenn er die Route nochmal neu berechnen soll (2x Goto drücken). Aber jetzt schon wieder ein Update? Das wäre ja toll.
Welche Versionsnummer hat dieses Update denn? Ich finde auf der Maggi-Seite nur ein Update mit der gleichen Versionsnummer, wie die vom März. Und ist da wirklich etwas Neues für den "Exorzisten" (cooles Wortspiel smo) 210 drin?
Und mal nebenbei: Wann gibt es endlich eine Doku zum Update? Oder habe ich was übersehen...

Gruß, Jens.
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
jensinger schrieb:
Moment mal... Es gab' doch erst im März ein Update. Jetzt schon wieder? Ich meine, ich habe mit meinem Ex210 beim Routing manchmal Probleme, wenn er die Route nochmal neu berechnen soll (2x Goto drücken). Aber jetzt schon wieder ein Update? Das wäre ja toll.
Welche Versionsnummer hat dieses Update denn? Ich finde auf der Maggi-Seite nur ein Update mit der gleichen Versionsnummer, wie die vom März. Und ist da wirklich etwas Neues für den "Exorzisten" (cooles Wortspiel smo) 210 drin?
Und mal nebenbei: Wann gibt es endlich eine Doku zum Update? Oder habe ich was übersehen...

Gruß, Jens.

Die aktuellen Updates wurden wohl nur zusätzlich mit einer Besamp versehen, da es teilweise nach den Updates Problem mit kaputten Basmaps gegeben hat.
Mehr ist nicht passiert.

Gruß Guido
 

jensinger

Geocacher
Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann hatte das Update im März für den Ex210 die Versionsummer 3.2.53 und das aktuelle Update hat die Nummer 3.2.57. Wobei die Versionsnummer auf der Navtech-Seite immer ohne die erste Ziffer angegeben wird, also z.B. 2.57. Wahrscheinlich gibt die erste Ziffer den Gerätetyp an: 3 = Ex210...
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Gruß, Jens.

P.S. Das ganze Leben ist ein Quiz (in dem man zunehmend immer mehr Versionsnummern verwalten muß)! :cry:
 

D&D

Geocacher
Richtig, das update trägt die versions nummer 3.2.57 und die von anfang
des jahres war eine 3.2.53, ich habe mir die neue version mal eingespielt,
kann aber keine änderungen auf den ersten blick feststellen.

mal sehn was diese version so bringt, auf jeden fall läuft das ding wie vorher mit der topo3d, wenn ich etwas finde was anders ist, melde ich es hier.
 

Joe.Cool

Geonewbie
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier eine besonders neue Erkenntnis ist, aber da weiter oben beschrieben wird, dass man die BASEMAP in das BASEMAP-Verzeichnis kopieren soll...

Bei meinem Exorzisten 210 gab es auch zunächst das Problem, dass er keine Basemap mehr hatte. Das Problem wurde zunächst vom Updater angezeigt und deshalb habe ich zunächst versucht, es auch damit zu beheben: Wenn der Updater (vermutlich in dem Verzeichnis, aus dem er gestartet wird) ein BASEMAP.MGI findet, lädt er es hoch und alles ist OK.

Möge der Schatz mit Euch sein

Robert
 

D&D

Geocacher
Ups, dann wird wohl das der grund sein warum es bei mir problemlos funktioniert hat und das einfach nur mit viel zufall, ich hab nämlich vorher
meine BASEMAP.MGI gesichert, natürlich in das gleiche verzeichnis gelegt
von wo ich das update programm gestartet habe, so ist es problemlos durchgelaufen und normal wieder gestartet.

Ich hab übrigens gar keine änderungen gegenüber der älteren version gefunden bis dato..
 

Bravo I

Geocacher
Vielen Dank für Deine Hilfe smo,
ich habe mit aller geduld die "95"-Aktion durchgeführt und dann meinen eXploristen angeschlossen: siehe da, ohne die Basemap aus dem Netz zu laden ging alles wie geschmiert mit diesem Update-Programm.
Ich war froh, dass ich nicht alle Deine Hilfe-Schritte durchgehen musste, da habe ich schon beim Lesen geschwitzt.
Ich weiß doch gerade eben so, wie ein Computer ein- und ausgeschaltet wird ;o)
Und wo sind jetzt die Verbesserungen vom Patch?
Ich hatte beim ersten Einschalten 8 Satelliten und eine sagenhafte Genauigkeit von 300 Metern!
 

Tiki_de

Geocacher
Hat jemand von euch das 2.57er Update auf seinem eXplorist 210 denn schonmal problemlos installieren können? :shock:

Wenn ich das alles hier wieder so lese, vergeht mir die Lust, es auszuprobieren. Habe mich eben zwar bei Magellan registriert und das Update ist jetzt auf meinem PC - aber da laufe ich lieber mit ner alten Version durch die Landschaft, als dass mein eXplorist freckt und ich euch hier wieder die Ohren vollheule... :roll:

Und - was bringt mir das Update? Hab schon im Dezember das 2.53 draufgespielt (ohne Probs 8) ) - gut und schön... Und was erwartet uns nun, außer den schon genannten neuen Basemaps?

Beste Grüße in die Runde.
Tiki_de
 
Oben