• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer EX210 aber Displyproblem !

andreas33

Geocacher
hallo,

nach langer überlegung (ob Garmin oder Magellan) hab ich mich nur für den explorist 210 entschieden.

hab ihn soeben erworben und natürlich sofort eingeschaltet. da kam dann aber leider schon eine kleine ernüchterung.

von der bedienung und handhabung scheint er mir ganz gut zu gefallen ABER:

- beim einschalten hab ich 2-3 senkrechte schwarze streifen auf dem display (sie verschwinden allerdings)

- das display scheint irgendwie ein wenig schief eingebaut zu sein (nicht viel aber immerhin).

habt ihr auch solche feststellungen gemacht und wie soll man sich nun verhalten. umtauschen oder damit leben.

hab eigentlich nur angst, daß daraus noch mehr probleme entstehen können.

dank euch für tipps und hinweise.

gruß
andreas



ps:
bin schon ganz gespannt auf den 1. cache :)
mit dem PDA hat´s einfach keinen spaß gemacht
 
Die Streifen beim Einschalten zeigt mein 210er auch zeitweilig, machmal ist der Bildschirm auch ganz schwarz. Auf die Anzeige hat es keinen Einfluss und auch sind bei mir deshalb keine Anzeigesegmente defekt.

Gruß
Sheepdogs&Friends
 
OP
A

andreas33

Geocacher
Pixelfehler scheinen auch bei mir keine vorhanden zu sein.

Einzig das leicht "schiefe" Display find ich nicht ganz so toll. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Hauptsache ich bekomme dadurch später nicht weitere Probleme.

gruß
andreas
 

NoobNader

Geomaster
Wenn Du damit meinst, daß das Display nich mittig in der schwarzen Umrandung liegt, dann kann ich Dir sagen, daß das bei meinem ehemaligen 210er und meinem jetzigen 500er ebenso ist. Also es ist seitlich verschoben eingebaut, aber nicht schief...
 
Hai!

Das schlammfarbene Display des 210 hat einen so langsamen Bildaufbau, daß man Artefakte bis hin zu Geisterbildern zu sehen bekommt. Ich habe mich darum nach einem halben Jahr von ihm getrennt und ein XL gekauft. Super!

Ciao
Hermann
 

thomas_st

Geowizard
andreas33 schrieb:
- beim einschalten hab ich 2-3 senkrechte schwarze streifen auf dem display (sie verschwinden allerdings)
Habe ich auch - die Anzahl und Position der Streifen ändert sich jedesmal - sind dann aber gleich weg. Scheint ein Initialisierungsproblemchen zu sein. Also alles im grünen Bereich.

andreas33 schrieb:
- das display scheint irgendwie ein wenig schief eingebaut zu sein (nicht viel aber immerhin).
Ist bei mir nicht der Fall - jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Gruß,
Thomas(_st) - viel Spaß mit dem eX :)
 

NoobNader

Geomaster
HermannKoeller schrieb:
Hai!

Das schlammfarbene Display des 210 hat einen so langsamen Bildaufbau, daß man Artefakte bis hin zu Geisterbildern zu sehen bekommt. [...]

Vielleicht hättest Du den eX nach dem Schlammbad mal wieder waschen sollen? :wink:

Also langsamer Bildaufbau war mir bei meinem eX 210 nie aufgefallen...
Was meinst Du mit Geisterbildern?
 
NoobNader schrieb:
Vielleicht hättest Du den eX nach dem Schlammbad mal wieder waschen sollen? :wink:

Nun, Schwarz-Weiß-Display halte ich beim 210 für einen Euphemismus.
Es ist doch wohl eher dunkelschlammbraun auf hellschlammbraun.

NoobNader schrieb:
Also langsamer Bildaufbau war mir bei meinem eX 210 nie aufgefallen...
Was meinst Du mit Geisterbildern?

Wenn man sich durch die Menüebenen klickt, dauert der Aufbau des neuen Bildschirms eine merkbare Zeit
und der alte Bildschirminhalt überlagert den neuen sekundenlang.

Außerdem kann man wegen der geringen Graustufenanzahl die verschiedenen Linien in der Kartenansicht
nur durch Raten auseinanderhalten.

Ciao
Hermann
 

Polko

Geocacher
HermannKoeller schrieb:
Nun, Schwarz-Weiß-Display halte ich beim 210 für einen Euphemismus.
Es ist doch wohl eher dunkelschlammbraun auf hellschlammbraun.

Wenn man sich durch die Menüebenen klickt, dauert der Aufbau des neuen Bildschirms eine merkbare Zeit
und der alte Bildschirminhalt überlagert den neuen sekundenlang.

Hallo Hermann,

das klingt nach einem Defekt des LCD-Displays oder der TreiberICs.

Mein EX210 zeigt keine Geisterbilder beim Anzeigenwechsel. Der erfolgt in Sekundenbruchteilen, bis auf die Kartenansicht, die zieht sich etwas hin bis alle Details angezeigt sind. Die Helligkeitsabstufung beginnt bei hellbraunstichigem Weiß und geht bis ins tiefe Dunkelblau. Mit den Details der Topo 3D Deutschland hatte ich bisher keine Probleme.

Den visuellen Einschaltknacks sehe ich auch. Entwicklerfehler - man soll das Display halt erst aktivieren, wenn die CPU in die Gänge gekommen ist.
Verdreht ist meins auch - links oben ist ein halber Millimeter verdeckt. Das stört mich in der Kartenansicht aber nicht. Maggi hätte den schwarzen Begrenzungsrahmen des Display etwas großzügiger auslegen können, so sehen die unterschiedlichen Breiten schon im ausgeschalteten Zustand merkwürdig aus.
 
OP
A

andreas33

Geocacher
probleme mit dem seitenaufbau hab ich zum glück auch keine. geht ziemlich flott vonstatten.

an das verdrehte display hab ich mich schon ein wenig gewöhnt. einzig die anzeige 3D ist nicht sooo gut zu erkennen.

hab heute eine mail vom Service bekommen ich solle das gerät zum händler zur reparatur bringen. werd ich aber wohl nicht machen . es sei denn er tauscht das gerät vor ort aus.

ansonsten bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit dem gerät.
 

NoobNader

Geomaster
HermannKoeller schrieb:
NoobNader schrieb:
Also langsamer Bildaufbau war mir bei meinem eX 210 nie aufgefallen...
Was meinst Du mit Geisterbildern?
Wenn man sich durch die Menüebenen klickt, dauert der Aufbau des neuen Bildschirms eine merkbare Zeit
und der alte Bildschirminhalt überlagert den neuen sekundenlang.
Hmm, also ich kann mich nicht erinnern, das erlebt zu haben... Der Seitenwexel ging, bis auf die Kartenansicht, immer RatzFatz...

HermannKoeller schrieb:
Außerdem kann man wegen der geringen Graustufenanzahl die verschiedenen Linien in der Kartenansicht
nur durch Raten auseinanderhalten.

Dafür habe ich heute festgestellt, daß das Display des 210er, meiner Meinung nach, bei direkter Sonneneinstrahlung besser abzulesen war, als das des 500er... Bei dem 500er muß ich die Beleuchtigung heller stellen, während es beim 210er sogar ohne Beleuchtigung reichte...
 
OP
A

andreas33

Geocacher
hallo noch einmal,

nachdem ich ja nun einige kleinere problemchen mit dem EX 210 hatte
- schief eingebautes display
- schwarze streifen beim einschalten
- einschalten war nicht mehr möglich.

hab ich ihn gestern umgetauscht.

da mir der ex210 jedoch ansonsten ganz gut gefällt, bin ich bei diesem modell geblieben.

hoffe der neue macht nun weniger probleme
- streifen sind nun nicht mehr vorhanden
- display ist ordentlich eingebaut
- einschalten lässt er sich auch :lol:

und wird ein guter begleiter (ansonsten wechsle ich zu garmin :) )

gruß
andreas
 
Oben