• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Zielsymbol im Kompass zu sehen. Was mache ich falsch??

andreas33

Geocacher
hallo,

oh je. ist ja schon peinlich aber ich hab wieder ein Problem bzw. eine Frage.

Hab einen Cache von geocaching.com (LOC Waypoint File) mit dem Geocache Manager auf den EX 210 hochgeladen.

Mein Problem ist nun, daß ich kein Zielsymbol im Kompassbildschirm sehe. Einmal war es kurz zu sehen aber sobal ich mich bewegt habe ist das Symbol verschwunden? Hab´s jetzt schon mehrmals versucht.

Was mach ich denn nur falsch?

So kompliziert ist die Bedienung ja nun auch nicht und die Anleitung hab ich auch schon 2x gelesen.

Wäre Euch für Tipps dankbar.

Gruß
Andreas
 

navigatore

Geocacher
Hallo,
Das Symbol sollte sichtbar sein wenn das Ziel über goto ausgewählt worden ist!

Auswahl über goto und dann Sonderziele, Geocache-Punkte, Nahe an Position, und dann den entsprechenden Cache auswählen. Und Schwups sollte das Zielsymbol auf dem Kompassbildschirm sichtbar sein!
 
OP
A

andreas33

Geocacher
hai auch,

also der geocache manager lädt die daten automatisch in den ordner geocache-punkte.

mein vorgehen war daher:

goto - geocache punkte - cache auswählen

im navigationsbildschirm steht zwar das ziel und die entfernung scheint auch zu stimmen aber das war es dann auch schon.

das symbol war gerade kurz zu sehen. sobald eine bewegung stattfindet verschwindet es aber sofort wieder

wo finde ich denn - Nahe der Position?

Sorry für meine Anfängerfrage aber ich steh wohl ein wenig auf dem Schlauch (obwohl es wirklich kein hexenwerk ist).

gruß
andreas
 

navigatore

Geocacher
Nahe an Position findest du bei der Auswahl der Geocachepunkte. Sollte aber hier nicht das Problem sein. So wie du es beschreibst sollte eigentlich das Symbol da sein und auch bleiben. Probiere doch mal einen anderen Cache! Verhält sich der 210er jetzt genauso?
 
OP
A

andreas33

Geocacher
hab´s gerade noch mal mit einem anderen probiert und auch hier das selbe spiel.

symbol wird kurz eingeblendet und verschwindet dann auch wieder.

(text des cache und entfernung werde auf der karte jedoch angezeigt).

bin irgendwie am (ver)zweifeln.

FW ist übrigens die aktuellste.
 

navigatore

Geocacher
Was passiert denn mit der Kompassnadel? Hiermit wird ja die Richtung zum Ziel vorgegeben. Wenn sie weiter in Zielrichtung zeigt fehlt ja scheinbar nur das Symbol. Und was ist mit den Symbolen für die Sonne und den Mond? Sind die sichtbar? Geht natürlich bei der Sonne nur am Tag.. :wink:
 
OP
A

andreas33

Geocacher
Die Kompassnadel zeigt in die Zielrichtung.

Sonne und Mond werden auch korrekt angezeigt.

Hab ich denn evtl noch irgendwo eine flasche Einstellung oder einen sonstigen Denkfehler? Merkwürdig halt nur, daß das Zeichen kurz erscheint.
 
OP
A

andreas33

Geocacher
tja. hab ich wohl ein wenig pech gehabt mit dem gerät.

dank dir aber für die bemühung.

falls sonst noch jemand einen idee hat?

ansonsten werd ich das gerät wohl mal zu tauschen versuchen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn die Kompaßnadel doch in die zielrichtung zeigt ist doch allas okay,
warum in der Kompaßansicht dann noch ein symbol ?!

Gruß Guido

PS: Beim XL pendelt sich der Kompaß immer auf Nord an, da kreist dann das Zeilsymbol.
 
OP
A

andreas33

Geocacher
na ja.
Zum einen steht in der Anleitung, daß dieses Zielsymbol erscheinen soll und daher sollte das doch auch funktionieren

Zum anderen benötige ich doch einen Zielpunkt den ich mit dem Kompass direkt "ansteuern" kann oder?

Was mich halt wundert ist, daß dieses Symbol kurzzeitig ja auch erscheint und dann wieder verschwindet. Versuche nur zu ergründen ob der Fehler bei mir liegt oder ....

Wie Ihr merkt bin ich noch "blutiger" Anfänger und hoffe auf Eure Tipps.

Gruß
Andreas
 

D&D

Geocacher
Hast du den die Geocache datei aktiviert? bedeutet man muss jede datei
in der POIs liegen auch aktiviert haben damit die POIs angezeigt werden..

in deinem fall solltest du mal schauen ob bei: "Menü -> Aktive Karte -> ganz unten bei Geocaches" auch eine datei ausgewählt wurde, das ist die
erste hürde die oft nicht genommen wird, die zweite ist:

Auf die Kartenansicht gehn dann -> Menü -> Karten Setup -> Display! häckchen rein machen bei "Geocache-Symbole" und bei "Geocache-Namen" bei gefundene Caches kannste das Häckchen weglassen bzw. entfernen weil wer will schon gefundene Caches auf der Karte haben ;)

Hoffe geholfen zu haben...

in diesem Sinne... have fun..

Frank
 
OP
A

andreas33

Geocacher
hai frank,

so wie du es beschrieben hast sind auch meine Einstellungen.

Mit den POI´s versteh ich jetzt noch nicht so ganz. Den Ordner My Poi hab ich nicht angerührt. :)

Ist denn mein Vorgehen überhaupt korrekt? also:

1. download LOC Datei von opencaching.com
2. übertragen der datei z.b. mit dem geocache manager in den ordner geocaching
3.GOTO - Geocache Punkte und hier auswahl der datei

oder muß ich einen anderen Weg gehen.

Hab heute mal folgende probiert.

An einem Ort hab ich mal MARK gedrückt und gespeichert.
Dann über GOTO - Meine Sonderziele ein SZ001 ausgewählt.

Nun wird mir dieses Zielsymbol angezeigt. Allerdings "klebt" es an dem Kompasspfeil was ja auch keinen Sinn macht.

Ich möchte eigentlich einen frei beweglichen Kompasspfeil haben den ich mit dem Zielsymbol in Übereinstimmung bringen muß. So stelle ich es mir zumundest vor.

Oder denke ich wieder mal über zu viele Ecken.

Andreas
 

navigatore

Geocacher
Hallo,
der Kompasspfeil zeigt bei aktivem Goto IMMER zum Ziel :D (er klebt, wie du so schön sagst).
Siehe mein Posting von gestern 8) .
Der Pfeil soll dir doch den Weg zum Ziel zeigen :wink: .
Deswegen ist es eigentlich auch egal, ob da nun ein Symbol ist oder nicht!

Grüße, Ingo :D
 
OP
A

andreas33

Geocacher
hallo,

mittlerweile hab ich es auch verstanden - mit der kompassnadel - und hab sogar erfolgreich einen cache gefunden. 8)

solange das Zielsymbol natürlich an der kompassnadel "klebt" und sich immer mitdreht ist es wirklich sinnlos.

ich bin immer davon ausgegangen, daß sich das symbol irgendwo an der kompassrose befindet und der kompasspfeil in übereinstimmung mit dem symbol gebracht werden muß.

was mich jetzt nur wirklich noch wundert ist, daß ich das symbol gar nicht habe (zumindest nicht über goto bei geocaching-punkt).

ich will jetzt auch nicht mehr lange auf dem thema rumreiten aber es interessiert mich halt ob es ein Geräte/Software oder Bedienungsfehler ist.
:?:

gruß
andreas


ps: kann man eigentlich die alte firmware wieder aufspielen um zu testen ober das "problem" auch hier auftritt.
 
Oben