• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 100 - Softwarefehler

Verdener

Geocacher
Hallo,
ich habe einen relativ neuen Explorist100. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, habe aber zwischenzeitlich immer wieder das Problem, dass der Expl. DEFINITIV falsche Richtungen anzeigt (beim 2. Anlaufen eines schon gefundenen Cache, kann man sowas wirklich definitiv sagen). Wenn ich das Gerät kurz ausschalte, dann ist wieder alles in Ordnung. Beim PC würde ich sagen: Reset nach Absturz.
Kennt jemand sowas auch?
Was kann man tun? - Sicherlich doch nur mich an den Hersteller wenden und Gerät austauschen, denn den 100 kann man ja nicht an PC anschließen ...
 

vonRichthofen

Geomaster
Hatten ein dreiviertel Jahr lang das gleiche Gerät und konnte sowas nicht feststellen. Vielleicht einfach mal den Explorist komplett zurücksetzen.
 

Bursche

Geowizard
Immer ruhig bleiben!

Ich habe auch einen explorist 100 und musste ihn erst kennenlernen. Kein Gerät wird dich wie an der Schnur gezogen zum cache führen. Das klappt nur in der Theorie! In der Praxis kommt es bei allen Geräten irgendwann zu Empfangsproblemen. Allein schon dann, wenn zu bestimmten Zeiten mal die Satelliten schlecht stehen, oder bedingt durch Wetter, feuchtes Blätterdach, reflektierende Wände etc.

Bei sehr guten Bedingungen erreicht ein gps eine Genauigkeit von einigen Metern! Wer sich also nur einige Meter vom cache entfernt, wird womöglich danach an einen anderen Punkt geführt. Bei schwierigen Bedingungen kann es auch mal zu wesentlich größeren Abweichungen kommen.

Dazu kommt, dass du dich womöglich vom Weg entfernt hast und dein explorist nach und nach den Kontakt zu Satelliten verloren hat, weil du nun mitten im Wald stehst und die Signale nur noch schwach durchs Blätterdach dringen. Dann kann es nötig werden, einen Standort zu suchen, an dem das Gerät nach allen Richtungen freie Sicht hat und den Kontakt wieder aufbauen kann. Dies kann auch nötig werden, wenn der explorist zum loggen in der Hosentasche war.

Andererseits wird der explorist auch genauer, wenn man sich eine Weile im Umkreis eines bestimmten Punktes aufhält...

Etwas empfindlich reagiert er auch auf schnelle Anfahrten. Mit dem Rad am Nullpunkt aus 20 km/h ne Vollbremsung zu machen, wird selten wirklich zur "Punktlandung" führen.

Dennoch gehört der explorist 100 zu den empfangsstarken und genauen Geräten. Wenn du mal andere cacher triffst, die mit älteren garmins unterwegs sind, wirst du merken, dass du wesentlich länger Empfang hast. Und im Vergleich zum csx wirst du merken, dass der zwar schneller ist, du aber nach einigen sekunden ebenfalls den "Nullpunkt" gefunden hast.

Keep going!
Bursche
 

Joggl

Geomaster
Bursche schrieb:
Immer ruhig bleiben!

..ganz viel über den explorist 100..

Keep going!
Bursche

Danke für diesen Beitrag.. -
Da ich auch recht neu dabei bin und ebenfalls etwas an den Fähigkeiten meines Exploristen gezweifelt habe, werde ich mal beim nächsten Cache die Tipps beherzigen..
Grüße
Joggl
 

rafolino

Geonewbie
mein explorist 100 hat mich im schnitt immer ca.100 bist 150 m zu weit nach norden gelotst.ich gab ihn zurück und holte mir den 500le für 70 euro mehr.jetzt bin ich zu frieden mit dem gps
 

MundMs

Geocacher
rafolino schrieb:
mein explorist 100 hat mich im schnitt immer ca.100 bist 150 m zu weit nach norden gelotst.i...

habe den explorist100 nun auch schon seid längerem und kann mich über solche probleme beim besten willen nicht beklagen.
kann mich "BURSCHE" eher anschließen, hatte selbst noch richtig guten/brauchbaren empfang wo das etrex vom kumpel schon aufgegeben hatte und ein TILT im display stand.....
 

carsi

Geonewbie
Wir waren heute das erste Mal mit unserem explorist 100 unterwegs und haben nichts finden können, selbst bei Koordinaten, die wir kennen, hat er uns nicht richtig gelotst.

Mal schauen, ob uns Eure Tipps helfen oder wir umtauschen müssen. Die Hoffnung ist noch nicht ganz aufgegeben. :lol:
 

Die Baumanns

Geowizard
carsi schrieb:
Wir waren heute das erste Mal mit unserem explorist 100 unterwegs und haben nichts finden können, selbst bei Koordinaten, die wir kennen, hat er uns nicht richtig gelotst.

Mal schauen, ob uns Eure Tipps helfen oder wir umtauschen müssen. Die Hoffnung ist noch nicht ganz aufgegeben. :lol:

Dann erhell uns doch mal mit Deinen Einstellungen, Koordinatensystem, Kartendatum ...
Zum Geocachen sollte er auf Lat/Lon -> DEG/MIN.MMM stehen,
das Kartendatum auf WGS84.
Woher kennst Du Deine Koordinaten ???

Gruß Guido
 

carsi

Geonewbie
Das Koordinatensystem hatten wir so eingestellt. Allerdings haben wir beim Kartendatum "EUROP" eingestellt (erschien uns logisch, was es wohl nicht war).

Wir haben mit den Koordinaten von Google Earth einfach mal unser Zuhause gesucht und sind dort nicht angekommen. Außerdem haben wir keinen Cache gefunden, aber vielleicht liegt das auch an unseren Augen :oops: .

Jetzt liegt unser Gerät auf dem Balkon und sucht. Wir setzen alle Hoffnungen auf Deinen Tipp. Schon einmal vielen Dank.

Gruß Silvia und Carsten
 

Joggl

Geomaster
Hallo,

mein Explorist ist so wie von Guido beschrieben eingestellt. Damit klappts meist ganz gut.
Vor ein paar Tagen standen die Satelliten allerdings kurz auch mal so dass bei mir nur Quatschkoordinaten rauskamen.. ich war ca. 1 Kilometer! neben dem Ziel, mein Autonavi war genauer und hat mich zum Cache geführt..

Falls der eXplorist von euch immer noch nichts konkretes liefert würde ich Ihn mal über das normale Einstellungsmenu zurücksetzen..

Hierist vielleicht auch was hilfreiches dabei.. aber Vorsicht bei der Anwendung der Codes!

Viele Grüße
Jakob
 

Die Baumanns

Geowizard
carsi schrieb:
Das Koordinatensystem hatten wir so eingestellt. Allerdings haben wir beim Kartendatum "EUROP" eingestellt (erschien uns logisch, was es wohl nicht war).

Wir haben mit den Koordinaten von Google Earth einfach mal unser Zuhause gesucht und sind dort nicht angekommen. Außerdem haben wir keinen Cache gefunden, aber vielleicht liegt das auch an unseren Augen :oops: .

Jetzt liegt unser Gerät auf dem Balkon und sucht. Wir setzen alle Hoffnungen auf Deinen Tipp. Schon einmal vielen Dank.

Gruß Silvia und Carsten

Ich muß zugeben ich habe gerad ekeine Ahnung was Europ für ein kartendatum ist. Aber die korodinaten von Google Earth sind WGS84 und
haben zum Teil eine Abweichung von 5-10 m.
Mal mehr mal Weniger.
Wenn ihr mit der Europ-Einstellung versucht habt zu cachen konntet ihr auch nichts finden.
Am besten laßt ihr mal das GPS ne halbe Stunde auf dem Balkon, damit er sich einen Almanach lädt und evtl. sich die EGNOS Daten zieht.
Dann sollte das Teil funktionieren.

Gruß
Guido
 

carsi

Geonewbie
Super, die Tipps haben geholfen. Wir haben gestern Abend noch schnell einen Cache in der Nähe ausprobiert. Der war dann eine Punktlandung! Offenbar war es wirklich das Kartendatum welches anfänglich nicht i. O. war.
Danke nochmal für die Hilfe!!!
Gruß Carsten und Silvia :D
 
Oben