• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210: Ungenauigkeit beim Kilometerzähler

Tiki_de

Geocacher
Hallo allerseits!

Gestern war ich nach langer Pause mal wieder unterwegs zum GeoCachen.
Dabei ist mir wieder ein Problem :roll: mit meinem eXplorist 210 aufgefallen:

Das "Tagesodometer" - also der Kilometerzähler - zeigt erheblich weniger km an, als z.B. mein Fahrradcomputer (oder in einem anderen Fall: mein Auto-Kilometerzähler oder das GPS eines Mit-Wanderers).

Es geht hierbei nicht um einige Meter (das könnte ich verknausern), sondern um durchschnittlich etwa 10% der Gesamtstrecke.

Die Postitionsanzeige in der Karte sowie die Kompass- und "Entfernung-zum-Ziel"-Funktion scheinen aber zu funktionieren.

Die Maßeinheit ist auf km eingestellt.

Software: V3.2.53

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie ich es beheben kann?

Happy hunting!
Tiki_de :mrgreen:
 

Die Baumanns

Geowizard
Das dürften Ungenauigkeiten bei der Trackaufzeichnung sein,
wenn wir mit unseren 600er und XL loßzeihen und gleichzeitig den Odometer auf 0 Stellen habewn wir in der Regel auch Differenzen in ähnlicher Größe. Ja nach Empfindlichkeit der Trackaufzeichnung werden Bögen Eckig. Entsprechen ist das Odometer nicht präzise, was eigentlich euch nicht sein kann.

Gruß Guido
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Thanks erstmal für eure beiden Antworten.
Deine Erklärung, Guido, leuchtet ein.
Und an die vorgeschlagene Lösung hatte ich auch schon gedacht - fragt sich nur, ob eine höhere Wegpunktdichte nicht zu anderen Problemen führt.

Na, sei's drum - ich probiere es mal aus:
Kartenbildschirm -> Menu "Karten-Setup" -> bei Track Modus habe ich jetzt mal "Auto Detailed" eingestellt... könnte aber auch alle 10 oder 50 oder 100 Meter einstellen.

Schaun'mer mal, was passiert!

Tiki_de
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Hat nicht funktioniert... ich habe die kleinste Einheit (50m) eingestellt, aber schon nach ein paar hundert Metern war klar: der eXplorist zockelt wieder hintenan. Mit satten 20 % Abweichung. Bei etwa 2km nahezu schnurgerader Geradeausfahrt entlang des Nierskanals. Da ist keine Kurve weit und breit - also würde das auch die oben genannte Erklärung entkräften...

Hat noch jemand Vorschläge zur Behebung dieses Problems?
Oder muss ich die Wegpuntdichte irgendwo anders als im beschriebenen Menu ändern?

Tiki_de
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Thanks a lot, Cornix!
Da im blauen Forum habe ich gefunden, was ich suchte!

Vielste Grüße in die Runde.
Tiki_de *häppi* :D
 

Moeff

Geowizard
Hi, Tiki,
lass uns an Deinem Erfolgserlebnis teilhaben; welche Lösung hast Du gefunden?

Gruß
Günther
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Naja, Moeff - eigentlich gibt es keine Lösung. Nur noch ne Menge anderer GeoCacher, die mit ihren GPS-Geräten (nicht nur mit dem eX 210) das gleiche Problem haben.
Und das zeigt ja, dass ich nicht völlig doof bin... oder mal wieder nicht mit der Technik umgehen kann... :roll:

Aber eine Lösung... im Sinne von Problembehebung... ist glaub ich nicht in Sicht. :?

Nun denn. Beste Grüße.
Tiki_de
 
Oben