• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 100 Anschluss im Batteriefach

schwobagps

Geonewbie
Hallo,

ich les schon eine ganze Weile hier im Forum mit und bin echt begeistert ;-)
In meinem Explorist 100 hats hinten im Batteriefach unter einer Gummieabdeckung 4 Anschlüsse. Ist das schonmal jemand aufgefallen bzw weiß jemand für was diese sind?
Vlt kann man ja doch ein Datenkabel anschließen.....

Gruß
schwobagps
 
schwobagps schrieb:
Hallo,

ich les schon eine ganze Weile hier im Forum mit und bin echt begeistert ;-)
In meinem Explorist 100 hats hinten im Batteriefach unter einer Gummieabdeckung 4 Anschlüsse. Ist das schonmal jemand aufgefallen bzw weiß jemand für was diese sind?
Vlt kann man ja doch ein Datenkabel anschließen.....

Gruß
schwobagps

Ja, habe mir das gerade vor 4 Wochen für das Ersatzgerät meiner Frau besorgt. Der Versand von Honkong hat eine Woche gedauert und so um die 25 $ gekostet. Man muss den Gerätetreiber auf dem PC installieren und bestimmte Einstellungen am GPSr vornehmen. Mittels EasyGPS kann man dann die Waypoints laden. Funktioniert einwandfrei. Wenn Bedarf besteht, kann ich hier gerne die Details zusammen mit den Links nochmals zusammenfassen.

Gruß

Michael
 

Joggl

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Ja, habe mir das gerade vor 4 Wochen für das Ersatzgerät meiner Frau besorgt. Der Versand von Honkong hat eine Woche gedauert und so um die 25 $ gekostet. Man muss den Gerätetreiber auf dem PC installieren und bestimmte Einstellungen am GPSr vornehmen. Mittels EasyGPS kann man dann die Waypoints laden. Funktioniert einwandfrei. Wenn Bedarf besteht, kann ich hier gerne die Details zusammen mit den Links nochmals zusammenfassen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

war bei dem Datenkabel auch schon ein Kabel zur Stromversorgung dabei? Habe mal eine Seite gesehen die haben die Dinger auch verkauft, allerdings wohl nur das Datenkabel.. ein Stromkabel musste man sich AFAIR dann selbst basteln.. über welche Internetseite / Anbieter hast du das denn gekauft?

Grüße
Jakob
 
Joggl schrieb:
war bei dem Datenkabel auch schon ein Kabel zur Stromversorgung dabei? Habe mal eine Seite gesehen die haben die Dinger auch verkauft, allerdings wohl nur das Datenkabel.. ein Stromkabel musste man sich AFAIR dann selbst basteln.. über welche Internetseite / Anbieter hast du das denn gekauft?Jakob

Diese Seite hier. Stromkabel kann man separat mitbestellen - z.B. via USB. Ist nur ein wenig verwirrend mit den ganzen Bestellnummern - zumindest für schlichte Gemüter, wie mich. Kann das gerne bis morgen zusammenstellen - habe den Kram zu Hause ausgedruckt. Übrigens habe ich incl. Versand doch 33 US-Taler berappt.

Gruß

Michael
 

Joggl

Geomaster
Ahja, das war die Seite auf der ich auch einmal gelandet war..

Ich denke ja dass man das "PUC2"- und das "GUGS"-Kabel braucht.. wobei das GUGS-Kabel wohl nur einen Mini-USB hat.. den ich garnicht anklemmen kann.. hmm..

Nee, also wenn Du die Bestellcodes noch posten könntest, wäre das glaub´ ich besser, sonst bestell´ ich nur MURKS und hätte doch das GUGS gebraucht :)

Gruß
Jakob
 

Kobra_x

Geonewbie
Lässt sich mit diesem Kabel auch zufällig die Software updaten, oder eine neue Basemap installieren?

Siehe hierzu mein Problem aus Thread:
Explorist 200 - Basemap lädt nicht mehr - Flash gelöscht?
http://www.geoclub.de/ftopic16538.html

Gruß
Bernd
 

Cornix

Geowizard
Kobra_x schrieb:
Lässt sich mit diesem Kabel auch zufällig die Software updaten, oder eine neue Basemap installieren?
Das Kabel allein reicht nicht, man braucht auch ein PC-Programm um die Firmware oder Basemap über die serielle Schnittstelle hochzuladen. Für die alten Meridian- oder Sportrak-Geräte gibt's da magup.exe oder uploadGPSserial. Für die Exploristen gibt es sowas m.W. nicht, da die einfachen Geräte ja offiziell gar keine Schnittstelle haben und die kartenfähigen Exploristen direkt über USB angesprochen werden können.

Kann aber durchaus sein, dass der Magellan-Service intern über eine solche Software verfügt.

Cornix

Nachtrag: es geht anscheinend doch! Schau mal bei Rhamphorhinkx rein. Da gibt's das Programm magup_ex.exe für den seriellen Upload zum Exploristen, sowie Firmware und Basemap für den 200.
 
OP
S

schwobagps

Geonewbie
Ist ja super, dann waren ja die 50€ für den eX100 ja doch keine Fehlinvestition :D

Michael: Wär echt genial, wenn du die Bestellcodes posten könntest!

So wie ich das gelesen hab, braucht man GUGS, USGM und PUC2. Das wären dann allerdings 58.46 EUR (inkl Versand). Das kanns irgendwie net sein.

Bei ebay gibts das. Das würde doch sicherlich auch gehen und wär dann deutlich günstiger, oder?
 
Also, wie gesagt, bestellt habe ich das Kabel hier und zwar die Bestellnummern GS9SF + PUC2 für gesamt $ 33,- inkl. Versand.

Diese Kombination setzt am PC sowohl eine serielle (Daten), als auch eine freie Standard-USB-Schnittstelle (Stromversorgung) voraus.

Am Empfänger selbst sind Einstellungen, wie folgt vorzunehmen:
Menü drücken
Joystick rechts, links, rechts, links betätigen
im aufgehenden Servicemenü die Nr 41 eingeben, Enter drücken und NMEA V 2.1 GSA anwählen

Nochmal wie vor ins Servicemenü gehen und jetzt die Nr. 40 eingeben, Enter drücken und die Baudrate 4800 auswählen.

Damit ist das GPS bereit, mit dem PC verbunden zu werden.

Dort ist allerdings zuerst der Gerätetreiber zu installieren, den Ihr hier bekommt (allerdings nicht für Vista).

Die Treiberdatei führt nach dem Entzippen vollautomatisch aus.

Alsdann EasyGPS downloaden und nach der Installation folgende Einstellungen machen:

Edit -> Preferences -> Settings: Magellan Meridian Color + Speed 4800 + Bezeichnung des entsprechenden seriellen Anschlusses (bei mir com2). Dort könnt Ihr auch die Maßeinheit und das Koordinatensystem/Kartendatum (WGS84) anpassen.

Jetzt das Gerät gemäß Beschreibung anschließen (geht auch während der Laufzeit des PC) -anschalten nicht vergessen- und relaxed die Waypoints für die 150 Tradis für's nächste Wochenende draufziehen.

Viel Spaß

Michael
 

Joggl

Geomaster
Hallo Michael,

danke dir für die Mühe das alles zusammenzuschreiben!
Habe eben das Set bestellt und bin gespannt wie lange die Lieferzeit beträgt.... hm.. hoffentlich kommt es unbeschadet durch den Zoll.. *3xaufHolzklopf*
Hatte dummerweise beim bestellen meines exploristen nicht gewusst dass mich das Thema soo packen wird.. sonst wärs gleich einer mit Schnittstelle geworden..
Wobei ich gesehen habe dass die höheren Modelle ja nur mit Spezialakku gehen und was bringt mir dann eine Schnittstelle am Gerät wenn mir das mitten im Wald ausgeht und ich keinen vollen Spezialersatzakku dabei habe. 2 AA Batterien sind da schon die bessere Wahl.

Grüße
Jakob
 
Kein Grund zur Ursache, freue mich auch, wenn ich mal etwas beitragen kann. Habe selbst hier schon oft Hilfe bekommen. Die Sendung war nach etwa 1 Woche aus Honkong da - wunderschön beklebt, das Couvert, mit Tiermotivmarken :D

Falls es dann wider Erwarten doch irgendwo klemmen sollte, melde Dich, dann versuchen wir das gemeinsam auszuräumen.

Apropos süchtig, das hätte Dir jeder hier im Forum voraussagen können :wink:

Das mit den Akkus sehe ich ganz genauso.

Gruß

Michael
 

NoobNader

Geomaster
Naja, dafür habe ich extra nen 2. Akku und passende Batterien für das Batteie-Pack mit, sowie das Stromversorgungskabel fürs Auto...

Also ich steh eher ohne Satelliten im Wald, als ohne Strom.. :)
 
OP
S

schwobagps

Geonewbie
Danke auch von meiner Seite für das Zusammenstellen, habs jetzt auch bestellt. Ich werd dann berichten, wenns da ist und wie es funktioniert.

Achso noch ne Frage: Ich hab versucht Akkus statt Batterien zu verwenden. Aber da zeigt der eX100 immer an, die Batterien seien gleich leer. :x Gibts da irgendein 'Gegenmittel'?

Gruß
schwobagps
 

Joggl

Geomaster
Die Software ist schon installiert.. mit GSAK zusammen ist EasyGPS ja perfekt!

Zu den Akkus/Batterien: Ich habe immer Akkus im Gerät. Kapazität ist bzw. 1700 und 2300mAh. Die Statusanzeige ist allerdings direkt nach dem Einlegen auf nicht ganz voll, trotzdem halten die Akkus Ewigkeiten.

Vielleicht haben deine Akkus nicht mehr ihre volle Kapazität oder die tatsächlichen Kapazitäten der beiden Akkus im Gerät weichen stark voneinander ab, so dass der eine schon leer ist und der andere noch voll.

Habe mir vor einiger Zeit den AkkuMaster 2010 von Conrad gekauft. Meine bisherigen Ladegeräte haben die Leistung aller Akkus immer mehr runtergefahren. Nach ein paar Ladezyklen mit den AkkuMaster kommen die nun wieder in alte Frische.
 
schwobagps schrieb:
Achso noch ne Frage: Ich hab versucht Akkus statt Batterien zu verwenden. Aber da zeigt der eX100 immer an, die Batterien seien gleich leer. :x Gibts da irgendein 'Gegenmittel'?

Gruß
schwobagps

Ja, ich denke auch, da stimmt etwas mit den Akkus, respektive deren Ladung nicht. Der Explorist 100 funktioniert mit handelsüblichen AA-Akkus jeglicher Couleur.

Gruß

Michael
 

Joggl

Geomaster
Kabel ist gerade als kleiner Einschreibenbrief gekommen... habe heute etwas länger Mittagspause und konnte den Briefträger noch erwischen.. bzw. er wohl eher mich. Die nächsten 160 Ziele sind schon auf dem GPSr :)

Es ging übrigens auch ohne die NMEA Änderung im Servicemenu..

Grüße
Jakob
 
OP
S

schwobagps

Geonewbie
Hmm hoffentlich kommt mein Kabel dann heute auch noch...

Zu den Akkus: Es kommt drauf an, welche Akkus ich nehme. Frisch geladene Varta funktionieren einigermaßen gut, Discounter-Akkus hingegen nicht. Ich werde mich mal nach Eneloops umschauen. Die sollen Foren-Beiträgen zufolge sehr gut sein.

Gruß
schwobagps
 
@Joggl: Freut mich, dass es auch bei Dir gleich hingehauen hat !

@schwobagps: Habe mir bezüglich der Eneloops gerade dieser Tage von jemandem, der sie bereits nutzt, bestätigen lassen: "Es gibt nichts Besseres".

Gruß

Michael
 
Oben