• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ex 210 mit Topo 3D hängt sich auf!

ruckizucki

Geonewbie
Hi Leutz, so neu hier und gleich eine Frage :shock: Die SuFu hab ich schon bemüht, aber nix passendes gefunden.

Aaaalso:

Ich habe mir vor kurzem einen Ex 210 Europa neu gekauft. Sogleich habe ich die aktuelle Firmware aufgespielt (3.2.57 glaub´ ich). Außerdem habe ich die Mapsend Topo 3D Deutschland ebenfalls neu gekauft und auf dem Rechner installiert. Das Übertragen und betrachten der Detailkarten auf dem 210 funktioniert tadellos.

Gehe ich aber mit der "In-Taste" bis auf 700 Meter oder 350 Meter in die aktivierte Detailkarte rein, friert mein 210 ein. Dann hilft nur noch "Nav"+"Menu"+"Aus" drücken und das Dingens ist aus.

Manchmal funktioniert die Sache auch für ein paar Minuten, dann kommt aber öfters der Bildschirm "Medienprüfung läuft", dann muss ich mich wieder reinclicken, die Position wird neu bestimmt und es geht weiter.

Ich habe beim Kartensetup bei "Detail" auf höchste eingestellt, da ich den 210 zum Wandern nutze und dann die letzten Wege eingezeichnet sind. Und der Speicher ist voll, da ich vier Kacheln von verschiedenen Gebieten eingespielt habe.

Könnte es sein, dass Prozessor und der Arbeitsspeicher des 210 für die höchste Detailstufe nicht taugen? Wäre schlecht, da mir das monochrome Display und die Funktionen des 210 völlig reichen. Was besseres bräuchte ich gar nicht. Es wäre also schön, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wie ich meinen 210 mit der Topo-Karte am Laufen halten kann?

Resetten? Alles neu aufspielen? Andere Einstellungen evtl.? Aber wie gesagt, an der höchtsen Detaildarstellung komme ich nicht vorbei, genau die brauche ich ja eigentlich als beinahe einzige Funktion des 210 :roll:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,

ich würde testweise mal nur eine große Kachel probieren.
Außerdem würde ich noch testen, ob es auch einfriert, wenn man die Höhendaten weglässt beim Übertragen.
 

RasenSprenger

Geonewbie
Hallo,
scheint mir ein Firmware Problem zu sein...hab vorher die V 2.53 draufgehabt, da liefen meine Topo 3D Karten ohne Probleme. Heute hab ich die 2.57 auf den Ex geladen....das gleiche Problem! Nach Rückspielen von Karten die mit 2.53 einwandfrei funktionierten, stürzen die jetzt regelmässig bei Auflösungen kleiner 160m ab! Die Karten auf niedrige Auflösung setzen, sowie alle zusätzlichen Kartendaten (Höhenlienien) zu deaktivieren brachte auch nichts. Vielleicht muss in den versteckten Service Funktionen ein Eintrag geändert werden. Wenn jemand schon eine Lösung hat, bitte posten.
Grüsse,RasenSprenger
 

D&D

Geocacher
Ich habe auch die neuste Firmware drauf und keine Probleme mit der Topo 3D. Das Ex210 reagiert halt manchmal etwas träge aber ansonsten flutscht die Topo 3D mit dem Ex210 und neuster Firmware recht gut.

Scheint also kein allgemeines Problem des Ex210 zu sein.
 

Cornix

Geowizard
Vielleicht ist ja bei der Kartengenerierung/-übertragung was schief gegangen und das Kartenimage ist defekt. Bei der Datenübertragung sollten übrigens die Akkus voll sein.

Erstell mal ein einzelnes, neues Image und teste das. Außerdem mal in MapSend vor Generieren des Images die Höhenlinien ausblenden (Optionen > Topographie). Das reduziert die Datenmenge und beschleunigt die Anzeige.

Cornix
 

RasenSprenger

Geonewbie
Ja leider...habe mit verschiedenen Kartengrößen rumprobiert....so bis 15MB ist OK, darüber hinaus gibts seltsame Effekte. Aber das Thema hat sich bei mir eh erledigt. Nach dem Aufspielen einer neuen Karte mit dem Conversion Manager und anschliessender Aktivierung im Menü kam die bekannte Meldung: ..."Contains no Map! Initiating Map Upload " Toll dachte ich...Basismappe mal wieder geschrottet...USB dran um alles wieder von einer alten Sicherung zurück zu orgeln...denkste! Jetzt ist auch der USB tot, Gerät wird nicht mehr erkannt, alle Reset Tasten-Kombinationen funktinieren nicht mehr. Werde das Gerät wohl einschicken müssen. Was mich bei der Geschichte ärgert -das Gerät ist doch für den Up und Download von Karten ausgelegt....es kann doch nicht sein, dass man ein Gerät durch einen Upload dermassen ausser Gefecht setzen kann...wenn man sich mal die Foren durchliest, bin ich da auch kein Einzelfall. Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee...
Grüsse,RasenSprenger
 

Cornix

Geowizard
Das einzige was mir noch einfällt ist eine stabile Stromversorgung. Also voll geladene Akkus oder noch besser frische Batterien rein. USB-Kabel direkt in den Rechner stecken (nicht in einen USB-Hub).

Cornix
 

RasenSprenger

Geonewbie
Hallo Cornix,
die Batterien sind es nicht, das mit dem Hub ist auch klar. Ich vermute mal, daß das Dateisystem korrupt ist. Mir ist unter Anderem mal aufgefallen ,daß der Ex bei geschrotteter BaseMap insgesamt 23MB freien Speicher hatte und bei intakter BM 22MB, obwohl sowohl die defekte als auch die intakte Version der BM 8.834.282 MB anzeigten. Das Problem ist wohl in der gemeinsamen Speichernutzung von FW und Kartenmaterial zu suchen...aber da bin ich leider kein Fachmann um das besser beurteilen zu können. Werde noch ein wenig experimentieren.
RasenSprenger
 

RasenSprenger

Geonewbie
Hi,
das war ja bis vor kurzem das Problem....da bin ich garnicht mehr reingekommen! Seltsamerweise funktioniert es jetzt wieder...hatte das Gerät jetzt längere Zeit Stromlos (ohne Batt.) . Habe daraufhin gleich mal die Karte formatiert (95) und danach die BaseMap zurückgespielt, die Attribute gesetzt....geht wieder (mal sehen wie lange :twisted: ) So, jetzt schaue ich mir nochmal diese Kartengeschichte an...mal sehen ob das nicht auch noch zum laufen kommt. Melde mich dann noch mal...vielleicht hat der eine oder andere Ex-Besitzer ja auch was davon. Danke noch mal für den Tip,
RasenSprenger
 

RasenSprenger

Geonewbie
Also um noch einmal auf die Geschichte von ruckizucki mit dem "Einfrieren" zurück zu kommen...das passiert höchstwahrscheinlich immer dann, wenn das Dateisystem (Karte) vom EX korrupt ist. Abhilfe: Sicherstellen daß eine funktionierende BaseMap vorhanden ist...download zB. von http://www.rhamphorhinkx.ecohost.ru/maps/ Dann den EX mit der gedrückten Tastenkombination NAV + PWR ins Service Menue bringen , mit "95" die Karte formatieren. Gerät ausschalten bzw. kurz die Batt entfernen. USB einstöpseln,einschalten und danach die Basemap in "Background Maps" zurücksichern die Attribute "Schreibgeschützt , Versteckt , Archiv" setzen, fertig. Optional für alle Paranoiden (ich gehöre da auch dazu) -vielleicht auch gleich noch mal die Firmware neu drüberbügeln und dann alles nochmal von vorne :) damit auch wirklich Alles sauber ist. Seit dem gibt es mit Topo 3D und Kartengrößen von ca. 20MB keine Probleme mehr... Leider konnte ich nicht falsifizierbar herausbekommen was diese Speicherkorruption verusacht hat.
Grüsse,RasenSprenger
 
Oben